Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Abheben per Google Pay

ohman90
Autor
2 Beiträge

Hallo zusammen!

Hat hier schonmal jemand erfolgreich Geld abgehoben mit der VISA Debit Karte in Google Pay?

Es soll ja schon Automaten mit NFC-Terminal geben und theoretisch würde nichts dagegen sprechen. Bisher ist mir aber noch keiner begegnet. Sollte dann ja wie eine normale Abhebung mit der VISA Debit sein. 

 

Nun bin ich gerade in der Situation, dass mein Portemonnaie Zuhause geblieben ist, es nachher aber zu einer Lokalität gehen soll, die nur Bargeld annimmt. Kollegen anpumpen geht natürlich, aber Selbstständigkeit ist mir im Normalfall lieber. 😉

Hat hier schon jemand Erfahrungen gemacht, oder kann vielleicht sogar einen Tipp geben, welche Banken tendenziell eher neue Automaten mit NFC-Terminal haben?

5 ANTWORTEN

Joerg78
Mentor ★★★
2.729 Beiträge

Hallo @ohman90 ,

 

einen entsprechenden Automaten habe ich bislang nur einmal gesehen (Hypo Vereinsbank); da dessen NFC-Schnittstelle aber seit Jahren "vorübergehend außer Betrieb" ist, konnte ich die Funktionalität leider nicht testen.

Solltest du aber an einer dm-Drogerie, einem Rossmann oder Rewe vorbeikommen, kannst du auch das Geldabheben mittels Viacash/Barzahlen testen: Infos bei comdirect 

Bei Aldi Süd ist das Geld abheben ab einem Einkaufswert von 5€ auch mit Visa debit möglich (bitte vorher fragen, ob das auch über Google Pay gilt!).

 

Viele Grüße,

Jörg

ohman90
Autor
2 Beiträge

Falls es nochmal jemand interessiert:

Da ich nicht Tausend Banken abklappern wollte, habe ich es in einer Sparkasse in direkter Nachbarschaft eines Budni probiert. Der Automat der Haspa hatte tatsächlich ein NFC Terminal. Hat aber die "Karte" abgelehnt. Evtl. ist das da nur für Karten der Sparkasse oder für GiroCards freigegeben.

Habe dann per Barzahlen bei Budni abgehoben. Danke für den Tipp. Das hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm

matthias
Einsteiger
1 Beiträge

Habe heute genau dasselbe Thema gehabt. Gerade im Ausland unterwegs, wo jeder Geldautomat NFC hat. Habe es versucht und eine SMS bekommen, dass es blockiert wurde.

 

Nach Rücksprache mit VISA Support wurde mir bestätigt, dass es technisch möglich ist. Zurzeit wird es lediglich seitens der comdirect blockiert.

Nach Rücksprache mit Comdirect Support die Klarstellung: Zurzeit sind die Nutzungsbedingungen der Comdirect so konzipiert dass eine Bargeldabhebung für Google pay nicht vorgesehen ist, daher die künstliche Hürde. Technisch ist es möglich, wurde mir auch hier bestätigt. Andere Banken bieten das auch als Service an.

 

Hoffe das hilft allen weiter die nach dem Thema gesucht haben. Und vor allem hoffe ich, dass Comdirect seine Richtlinien ändert.

Thorsten_
Legende
3.769 Beiträge

@matthias  schrieb:

Habe heute genau dasselbe Thema gehabt. Gerade im Ausland unterwegs, wo jeder Geldautomat NFC hat. Habe es versucht und eine SMS bekommen, dass es blockiert wurde.

 

Nach Rücksprache mit VISA Support wurde mir bestätigt, dass es technisch möglich ist. Zurzeit wird es lediglich seitens der comdirect blockiert.

Nach Rücksprache mit Comdirect Support die Klarstellung: Zurzeit sind die Nutzungsbedingungen der Comdirect so konzipiert dass eine Bargeldabhebung für Google pay nicht vorgesehen ist, daher die künstliche Hürde. Technisch ist es möglich, wurde mir auch hier bestätigt. Andere Banken bieten das auch als Service an.

 

Hoffe das hilft allen weiter die nach dem Thema gesucht haben. Und vor allem hoffe ich, dass Comdirect seine Richtlinien ändert.


@SMTcomdirect, bitte intern das Feedback weitergeben.

 

Gibt es Überlegungen, hier mit der Zeit zu gehen und in Zukunft Bargeldbezug per Google/Apple/Garmin/Whatever Pay am Automaten zu ermöglichen?

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Thorsten_

 

das habe ich gerne weitergegeben. 

 

Wir haben das Thema konkret auf dem Schirm und wollen es im Laufe des Jahres 2024 auch anbieten. 

 

Beste Grüße

Jan-Ove