Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Abhebebetrag senken

18 ANTWORTEN

BVB565
Autor ★★
131 Beiträge

@Mr.Grillhaxe  schrieb:

Was ist denn daran komisch? In welchem Supermarkt gehst Du denn einkaufen?

Ich hab nun schon einige Jahrzehnte auf dem Buckel, aber in keinem Supermarkt hatte ich je Probleme, auch kleine Beträge, mit einem 50iger zu bezahlen.

Grüße!

Es gibt genug Läden, die stutzig werden, wenn man Kleinstbeträge mit Fünfzigern begleichen möchte. Nennt sich Verdacht auf Geldwäsche.

MfG

BVB565

Mr.Grillhaxe
Experte
94 Beiträge

Willst Du allen Ernstes andeuten, dass ich mich der Geldwäsche verdächtig mache, wenn ich mein Deo und ein paar Nudeln mit einem 50 EUR Schein bezahle???

Es tut mir leid, aber das ist schlichtweg lächerlich... 

Trotzdem Grüße. 

Necoro
Mentor ★
1.071 Beiträge

@Mr.Grillhaxe  schrieb:

Willst Du allen Ernstes andeuten, dass ich mich der Geldwäsche verdächtig mache, wenn ich mein Deo und ein paar Nudeln mit einem 50 EUR Schein bezahle???

Trotzdem Grüße. 

@BVB565hat auch nicht verstanden, was Geldwäsche ist.

BVB565
Autor ★★
131 Beiträge

@Necoro  schrieb:

@Mr.Grillhaxe  schrieb:

Trotzdem Grüße. 

@Mr.Grillhaxe Es ist aber komisch, Kleinstbeträge mit einem Fünfziger zu zahlen. Ich verweise auf https://www.youtube.com/watch?v=U5c9sQ7HtJo. Dort gibt es das Phänomen der "falschen" Fünfziger. Man sollte regelmäßig marktcheck im SWR Fernsehen gucken.

@Necoro Doch. Habe sehr wohl verstanden, was Geldwäsche ist. Wird unter https://www.youtube.com/watch?v=U5c9sQ7HtJo näher erläutert.

MfG

BVB565

Mr.Grillhaxe
Experte
94 Beiträge

Und was hat das Alles mit Deinem ursprünglichen Anliegen zu tun?

Es tut mir leid... Deiner sinnbefreiten Argumentation möchte ich nicht mehr folgen und bin hier raus. 

Grüße. 

Xin
Experte ★
161 Beiträge

Wenn euch der 50er schon zu groß ist, kann ich die Einzahlautomaten(die großen mit Münzfach an der rechten Seite) der Commerzbank empfehlen, da gibt es die Option "Auszahlung individuell"(oder so ähnlich), damit bietet der Automat einem an, dass man sich selber die Stückelung aussucht.

Die Geldautomaten der Deutschen Bank und HypoVereins Bank haben sowas auch. Bei der Postbank meine ich, wäre sowas auch am Geldautomaten mit Einzahloption möglich gewesen, aber da bin ich schon lange nicht mehr gewesen und nicht mehr ganz sicher.

__dpk
Mentor ★
1.413 Beiträge

Ein Laden der Kartenzahlung nicht akzeptiert und 50 EUR Scheine nicht annehmen will, der sollte besser gleich schließen.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
- Albert Einstein -

Ihr Nickname
Experte ★★★
636 Beiträge

@BVB565Der Mindestbetrag von €50 wurde vor nicht allzu langer Zeit eingeführt. Geh erstmal davon aus, dass der sich nicht bald ändert.

Ich finde es persönlich auch unschön, es es gibt durchaus Gründe, die man nachvollziehen kann.

Wenn Du immer gleich 50 Euro abhebst, dann gehst Du seltener Abheben. Nehmen wir an, dass die Bank für jede Abhebung einen festen Betrag an den Betreiber des Automaten leisten muss, dann ist es also wirschaftlicher, wenn Du weniger oft abhebst.

Das man mit weniger als 50 Euro Guthaben auch kleinere Beträge abheben kann ist schlicht dem Umstand geschuldet, dass die Bank Dir ja nicht bei positiver Deckung Zugriff auf Dein Geld verweigern kann.

Schönere wäre, wenn die Banken mit dem Großkunden- und sonstigem Geschäft genug Überschüsse generieren, dass die bisschen Automatenkosten keine Rolle mehr spielen. Aber das scheint wohl auf absehbare Zeit vorbei zu sein.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@BVB565  schrieb:

@Necoro  schrieb:

@Mr.Grillhaxe  schrieb:

Trotzdem Grüße. 

@Mr.Grillhaxe Es ist aber komisch, Kleinstbeträge mit einem Fünfziger zu zahlen. Ich verweise auf https://www.youtube.com/watch?v=U5c9sQ7HtJo. Dort gibt es das Phänomen der "falschen" Fünfziger. Man sollte regelmäßig marktcheck im SWR Fernsehen gucken.

@Necoro Doch. Habe sehr wohl verstanden, was Geldwäsche ist. Wird unter https://www.youtube.com/watch?v=U5c9sQ7HtJo näher erläutert.

MfG

BVB565

SWR Fernsehen ... schon klar Smiley (überglücklich) Ich empfehle die bargeldlose Kartenzahlung und bin strikt dagegen, den Mindestbetrag von 50€ zu senken. Vielleicht sollte man ihn besser erhöhen, um Kunden loszuwerden, die unnötige Kosten verursachen.