Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Abhebebetrag senken

BVB565
Autor ★★
131 Beiträge

Ich finde es paradox, wenn man unter einem Kontostand von 50 € 10 € abheben kann und es bei mindestens 50 € Guthaben auf dem Konto mlcht geht.

Was hat man sich bei der comdirect gedacht? So werden versteckte Gebühren reingedrückt, die an fremden Geldautomaten (alle außer Commerzbank) anfallen. Sowas müsste doch rechtswidrig sein wenn man überlegt, dass man nicht immer 50 € abheben möchte. 

Was haltet ihr davon, den Mindestbetrag von 50 € abzuschaffen?

MfG

bvb565

18 ANTWORTEN

StockLord342
Autor ★★★
60 Beiträge

Ich habe tatsächlich einen Bekannten, der immer nur 10 EUR am Automaten abhebt und das zum Teil mehrfach pro Tag, wenn die 10 EUR nicht gereich habne! Ich verstehe das ehrlich gesagt nicht und möchte aber auch nicht, dass sich meine eigenen Bankgebühren erhöhen, weil solche Abhebungen Kosten verursachen, die ich am Ende bezahlen mitbezahlen soll. Für mich passt es mindestens 50 EUR abheben zu müssen. Aber wer nur 20 EUR hat, muss diese eben auch abheben können, das ist verständlich aber wirkt natürlich schräg...

BVB565
Autor ★★
131 Beiträge

@StockLord342  schrieb:

Ich habe tatsächlich einen Bekannten, der immer nur 10 EUR am Automaten abhebt und das zum Teil mehrfach pro Tag, wenn die 10 EUR nicht gereich habne! Ich verstehe das ehrlich gesagt nicht und möchte aber auch nicht, dass sich meine eigenen Bankgebühren erhöhen, weil solche Abhebungen Kosten verursachen, die ich am Ende bezahlen mitbezahlen soll. Für mich passt es mindestens 50 EUR abheben zu müssen. Aber wer nur 20 EUR hat, muss diese eben auch abheben können, das ist verständlich aber wirkt natürlich schräg...

In manchen Läden oder Kneipen werden 50 €-Banknoten abgelehnt. Man müsste dann den Umweg über die Bargeld-Wechselfunktion gehen, um aus einem Fünfziger 5 Zehner zu machen. Ist umständlich. 

StockLord342
Autor ★★★
60 Beiträge

wenn es darum geht, keinen 50 EUR Schein haben zu wollen, wähle doch die Stückelung selbst aus, die Commerzbank Automaten bieten das an, kommt aber natürlich auf den Automatenbetreiber an...

BVB565
Autor ★★
131 Beiträge

@StockLord342  schrieb:

wenn es darum geht, keinen 50 EUR Schein haben zu wollen, wähle doch die Stückelung selbst aus, die Commerzbank Automaten bieten das an, kommt aber natürlich auf den Automatenbetreiber an...

Dafür gäbe es den Punkt (Bargeldauszahlung individuell). Das wäre vertretbar. 

Necoro
Mentor ★
1.071 Beiträge

@StockLord342  schrieb:

Persönlich finde ich 80 EUR einen schönen Abhebebetrag: Damit bekommt man definitiv auch Scheine <> 50 EUR. (Den 50er kann man im Zweifel ja im Supermarkt oder so unterbringen)

BVB565
Autor ★★
131 Beiträge

@Necoro  schrieb:

@StockLord342  schrieb:

Persönlich finde ich 80 EUR einen schönen Abhebebetrag: Damit bekommt man definitiv auch Scheine <> 50 EUR. (Den 50er kann man im Zweifel ja im Supermarkt oder so unterbringen)

Da wird er auch ungern angenommen. Sind ja nach wie vor falsche Fünfziger im Umlauf. 

Necoro
Mentor ★
1.071 Beiträge

@BVB565  schrieb:

@Necoro  schrieb:

@StockLord342  schrieb:

Da wird er auch ungern angenommen. Sind ja nach wie vor falsche Fünfziger im Umlauf. 

Ok, die Erfahrung, dass ein Supermarkt keine 50er nehmen will, habe ich noch nie gemacht. Falsche Geldscheine sind doch in allen Denotationen im Umlauf -- immer und zu jeder Zeit -- wollen die jetzt einfach gar keine Scheine mehr annehmen?

BVB565
Autor ★★
131 Beiträge

@Necoro  schrieb:

@BVB565  schrieb:

@Necoro  schrieb:

@StockLord342  schrieb:

Ok, die Erfahrung, dass ein Supermarkt keine 50er nehmen will, habe ich noch nie gemacht. Falsche Geldscheine sind doch in allen Denotationen im Umlauf -- immer und zu jeder Zeit -- wollen die jetzt einfach gar keine Scheine mehr annehmen?

Es kommt auf den Betrag an. 10 € mit einem Fünfziger zu zahlen ist schon komisch. 

Mr.Grillhaxe
Experte
94 Beiträge

Was ist denn daran komisch? In welchem Supermarkt gehst Du denn einkaufen?

Ich hab nun schon einige Jahrzehnte auf dem Buckel, aber in keinem Supermarkt hatte ich je Probleme, auch kleine Beträge, mit einem 50iger zu bezahlen.

Grüße!