Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

3-Raten-Service / Visa-Verfügungsrahmen

Robson69
Autor
1 Beiträge

Hallo,

mir ist gerade aufgefallen, das die Nutzung des 3-Raten-Services offenbar dazu führt, dass das Monatslimit, bzw. der Verfügungsrahmen, der Visa-Karte herabgesetzt wird. Wie funktioniert das genau und wann erhöht sich der Verfügungsrahmen wieder?

20 ANTWORTEN

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @Robson69 und herzlich willkommen in unserer Community!

Die Ratenzahlungsvereinbarung führt dazu, dass sich dein monatliches Kartenlimit für die Dauer des Abzahlungszeitraums schrittweise wieder aufbaut.

Beispiel: Du finanzierst 300 Euro und hast ein monatliches Limit von 1.000 Euro.

Monat 1: übriges Monatslimit 700 Euro

Monat 2: übriges Monatslimit 800 Euro

Monat 3: übriges Monatslimit 900 Euro

Ab Monat 4 steht dir dann wieder dein volles Monatslimit von 1.000 Euro zur Verfügung. Du kannst gerne von meinen Kollegen in der Kundenbetreuung prüfen lassen, ob dein Limit angepasst werden kann.

Ruf einfach mal unter 04106- 708 25 00 bei uns an. 😉

Gruß aus Quickborn

Erik

CocoJoe
Autor ★
7 Beiträge

Hallo @SMT_Erik,

ich würde mich hier gerne mit einer weiteren Frage zum 3-Raten-Service anschließen. Und zwar bekommt man nach der Registrierung dafür bei qualifizierten Käufen ja eine SMS - ich hatte irgendwo gelesen, dass das Angebot darin aber zeitlich limitiert ist. Bis wie lange nach dem Kauf steht einen die Möglichkeit zur Verfügung, den 3-Raten-Service in Ansrpuch zu nehmen?

Vielen Dank vorab und liebe Grüße,

CocoJoe

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @CocoJoe,

in der SMS wird dir ein Zeitpunkt genannt, bis zu dem du das Angebot annehmen kannst. Du hast immer bis zum Folgetag um 24 Uhr Zeit. 🙂

Viele Grüße

Mario

Curro

Hallo, wie verhält es sich wenn ich etwas für 2.500€ kaufen möchte und ein Verfügungsrahmen von 2.000€ z.b. habe. Geht das mit dem 3Raten Service? Leider kann man nämlich einige Dinge nur per Visa bezahlen...

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Curro,

herzlich willkommen in unserer Community!

Damit eine Visa-Zahlung überhaupt erst autorisiert werden kann, ist es erforderlich, dass der gesamte Betrag auf der Karte verfügbar ist. Es wäre in deinem Fall also erforderlich, das Limit um 500 Euro zu erhöhen oder die Karte per Überweisung mit 500 Euro Guthaben "aufzuladen".

Beste Grüße

Jan-Ove

Joschild

Das ganze ist doch Verarschung am Verbraucher!

Der Kunde bezahlt eine gebühr um einen Betrag X auf drei Monate aufzuteilen.

Die Bank bezahlt dem Zahlungsempfänger sein geld. Sendet dem Kunden den Betrag auf sein VISA konto und zieht die erste Rate ab. Soweit so gut so hatte ch das auch erwartet. Das aber das Limit um den Restbetrag sinkt wird 1. nirgendwo vorher erwähnt.  und ist 2. völlig am Sinn einer Ratenzahlung vorbei.

Denn der Sinn einer Ratenzahlung ist doch das ich mehr Geld zur Verfügung habe. Und Monatlich kleinere Beträge zahle.

Den einzigen nutzen hat doch hier die Comdirect die sich für jeden Vorgang eine Gebühr einstreicht.

Wenn man versucht über den LiveChat die Hintergründe zu erfahren wird man mehr als Unfreundlich behandelt....

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge

Hallo @Joschild,

der 3-Raten-Service ist als schnelle und flexible Alternative zum Raten-Kredit gedacht, wenn deine aktuelle Verfügbarkeit für den Kauf nicht ausreicht. Du bist nicht gezwungen, dieses Produkt zu nutzen.

Viele Grüße

Philipp

In der Kürze liegt die Wü

Joschild

Leider habe ich das ganze ja schon genutzt. Wenn ich vorher gewusst hätte das das ganze den Verfügungsrahmen senkt hätte ich es nicht getan denn so ist es nutzlos. Schnell ja. Flexibel Nein. 

Davon abgesehen kann ich es doch gar nicht erst nutzen wenn der Verfügungsrahmen nicht ausreichend ist.  

Es wird Werbung damit gemacht das man Finanziell flexibler bleibt. Was Unsinn ist, denn durch den Herabgesetzten Verfügungsrahmen geht jede Flexibilität verloren. 

Ich bleibe dabei hier werden gutgläubige Kunden Verarscht. Und noch fleißig Gebühren dafür genommen.

Bisher war die Comdirect immer die Bank meines Vertrauens. Dieses Vertrauen ist schwer erschüttert. Und wird mich bei nächst bester Gelegenheit dazu bewegen der Comdirect den Rücken zu kehren. 

So geht man nicht mit Kunden um

Frnk
Experte ★★
380 Beiträge

Ich kann die Aufregung nicht nachvollziehen. 

Auch bei Revolving-Credit-Cards, also jenen Karten, wo man nur einen Teilbetrag der gesamten Rechnung begleicht und den Rest per Kreditvertrag finanziert, verhält es sich natürlich so, dass alle aufgelaufenen Verbindlichkeiten aufs Kartenlimit angerechnet werden.

Auf der Werbeseite wird auch mit keinem Wort davon gesprochen, dass der Kreditvertrag der Karte durch eine Ratenfinanzierung abgelöst wird. Es wird von einer Aufteilung einer Buchung auf drei Buchungen gesprochen. Eine Kreditkarte ist ja quasi ein Rahmenkreditvertrag mit monatlichem Ausgleich der gesamten Summe. Und hier wird nun eben ein Teilbetrag nicht gleich fällig sondern in drei Raten.

Der Kundenvorteil ist freilich, dass die Fälligkeit von 2/3 des Rechnungsbetrags nach hinten verschoben wird. Dass man dadurch keine Flexibilität gewönne stimmt ja nur dann, wenn man davon ausgeht, dass der Kreditkartenrahmen immer ganz ausgereizt werden soll.