am 15.07.2023 22:05
Liebe Community,
wir kommen gerade aus Spanien zurück. Mein Sohn 13, Inhaber des Junior Kontos mit Visa-Prepaid Karte, hat ordentlich Schuhe geshopt. Nike Airjordan 4. Er hat ja eine Karte mit der er kostenlos weltweit Geld abheben kann. Zumindest haben wir das alle gedacht!
12,70 haben wir bezahlt für das Geldabheben. 2x (insgesamt 2x300 Euro abgehoben). 2,70 Fremdgebühr (was ja auch ok ist und angezeigt wurde und dann nochmals 9,90 von der Comdirect!).
Nach Rücksprache mit dem Kundendienst (3x40 Minuten Warteschlange, mein Gott was für eine Bank!) haben wir mit der Prepaid Karte das falsche Produkt gewählt. Damit kostet das Geldabheben immer was. Bei der Visa Debit Karte sei dies so nicht der Fall. Die Prepaid Karte sei deswegen aber ja auch nicht mehr erhältlich.
Ehrlich gesagt, bin ich mir nicht sicher ob diese Aussage so richtig ist. Kann mir einer helfen der sich hier gut auskennt. Ich meine 9,90 für ein Kind finde ich wirklich absolute Abzocke!
Liebe Grüße, Capedoc2001
am 16.07.2023 14:16
Hallo paej,
das Geldabheben weltweit war beim Junior Girokonto immer kostenlos! Zumindest in der Werbung.
am 16.07.2023 14:37
Wenn Du nicht Silvia heißt, dann doch sicher Silvio!
Mein Nachbar nmh, der alte Wichtigtuer und die alte Datenkrake, hat alte Preisverzeichnisse von vielen Banken und unter anderem auch von comdirect (nicht aber von der Commerzbank) seit ungefähr 2003 archiviert. Ich bin mir sicher, wenn Du ihn freundlich anschreibst, wird er Dir sicher bei Bedarf eine alte Preisliste zur Verfügung stellen.
Und warum schreibt er dann hier nicht selbst und überlässt es wieder mir? Wir werden es leider nie erfahren.
Hochachtungsvoll
der Nachbar von nmh
16.07.2023 14:46 - bearbeitet 16.07.2023 14:48
Junior Konto Stand 2019:
Deine kostenlose girocard – im coolen Look europaweit einsatzbereit.
Mit deiner comdirect girocard kannst du in Deutschland und in Ländern mit Euro als offizieller Landeswährung jederzeit kostenlos Bargeld abheben und ganz einfach mit PIN oder Unterschrift bezahlen. So kann kein anderer deine Karte nutzen und Bezahlen in Europa und weiteren Ländern ist für dich besonders sicher.
Deine kostenlose Visa-Prepaid-Karte – mit Lieblingsmotiv und vielen Extras!
Mit deiner comdirect Visa-Prepaid-Karte kannst du weltweit ganz einfach und sicher bezahlen. in Ländern mit einer anderen Währung als Euro bekommst du an allen Automaten mit Visa-Zeichen kostenlos Bargeld.Außerdem kannst du dir deine persönliche Wunsch-PIN aussuchen.
https://web.archive.org/web/20190327062342/https://www.comdirect.de/konto/juniorgiro.html#services:
Es kommt auf die Wahl der richtigen Karte an, dumm natürlich wenn die Girocard im Ausland nicht mehr funktioniert.
am 16.07.2023 15:17
dpk, du bist echt Spitze!
Jetzt habe ich meinen Fehler entdeckt und die Comdirect ist hier tatsächlich im Recht. Abheben ist nur kostenlos mit der Visakarte in Ländern die keinen Euro haben. Das ist ja wirklich kontraintuitiv und ich bin als langjähriger Leser von Finanztest drauf reingefallen.
Die Girokarte habe ich für meine Kinder nicht gewollt, weil ich darin keinen Mehrwert gesehen habe.
Das ist wirklich gemein, aber nix desto trotz. Die Bank bucht die Gebühr von 9,90 Euro damit auch für Kinder tatsächlich richtig ab.
Ich bedanke mich ganz herzlichst bei dir!
am 16.07.2023 17:59
@haxo schrieb:
Dieser unsägliche Tinnef mit den verschiedenen Karten und diese absurden Auflagen "Karte A für Sonderfall1, Karte B für Sonderfall2 und Karte C für Sonderfall3" sorgen allenfalls dafür, dass Kindern schon jegliche Lust am Geldverkehr vermiest wird, wenn sie die gleiche, lähmende codi-Bürokratie übergestülpt bekommen, die die meisten von uns Erwachsenen schon nicht verstehen.
Du (bzw die Kinder) sollen das nicht verstehen, sondern zu braven Konsumenten erzogen werden.