am 27.06.2022 20:14
Immernoch das gleiche Thema. Geld wird am 23. überwiesen, muss eigentlich (laut Gesetz) am 25. da sein. Kommt aber erst am 26. datiert mit dem 25. Das ist rechtswidrig. Und geht mir jetzt wirklich auf die Nerven!!!
am 27.06.2022 20:16
Also in diesem Fall natürlich der 27. wegen WE.
am 27.06.2022 20:17
@SMT_Servicebitte mit dem anderen Thread vom TE zusammenführen
Vielen Dank!
Gruß Crazyalex
am 27.06.2022 20:35
Das Problem besteht weiterhin und ist rechtswidrig! Bitte kümmern Sie sich endlich Mal darum.
am 27.06.2022 20:45
Die Community hat es verstanden - ist jedoch der falsche Ansprechpartner.
Auch das SMT kann an dieser Stelle nicht weiterhelfen.
Dein Problem ist per Email bei reklamation@comdirect.de am besten aufgehoben: Dort kann der Sache entsprechend nachgegangen werden.
Gruß Crazyalex
am 27.06.2022 21:55
Wenn es doch am 25. da sein müsste (was zwar ein Samstag war, aber sei's drum) und dann am 26. mit Wertstellung 25. ankommt, dann bist Du so gestellt als sei es am 25. angekommen. Wo ist also das Problem?
am 27.06.2022 22:35
Ja. Es war WE. Also diesmal der 27. Ist noch nichts da. Morgen, also am 28. steht es dann mit dem heutigen Datum.
Es wird immer am 23. überwiesen. Es ist nie am 25. da. Immer einen Tag später. Trotzdem steht dann Wertstellung 25. Was gar nicht stimmt.
am 27.06.2022 22:35
Alles klar. Vielen Dank. Dann mache ich das Mal.
am 27.06.2022 22:45
@TeaMu schrieb:Es wird immer am 23. überwiesen. Es ist nie am 25. da. Immer einen Tag später. Trotzdem steht dann Wertstellung 25. Was gar nicht stimmt.
Ich kann nicht beurteilen wann es da sein müsste weil ich die Details der Überweisung nicht kenne.
Bevor Du dem Tipp von @Crazyalex folgst solltest Du Dir aber noch kurz durchlesen, was diese Wertstellung überhaupt bedeutet. Da scheint mir nämlich ein Missverständnis vorzuliegen.
Zitat: "Wertstellung (Valuta) bezeichnet [...] die Festsetzung des Kalenderdatums, an dem eine Gutschrift [...] wirksam bzw. zinswirksam wird."
Die aus Deiner Sicht unrechtmäßige Rückdatierung dienst also dazu, Dir aus dem verzögerten Buchungslauf keinen Nachteil enstehen zu lassen. Also kein Grund zur Aufregung.