am 18.12.2021 13:09
Hallo Zusammen,
es gibt seit Montag 13.12.2021 ein Problem bei wenigen Konten, das die Buchungen vom Verrechnungskonto des Depots auf das eigene Girokonto als "offen" gekennzeichnet werden und nach wenigen Tagen wieder komplett aus der Buchungsübersicht verschwinden und dem Verrechnungskonto gutgeschrieben werden. Das heißt man bekommt sein Geld nicht runter vom Verrechnungskonto. Bisher hat der Service für Kunden mein Anliegen 2x nicht verstanden und einmal wurde mir aufgelegt. Erst ein Betreuer aus der Neukundengewinnung hat mein Problem verstanden und auch auf die interne Information von Montag verwiesen und das die IT mit Hochdruck an dem Problem arbeitet. Wann es wieder funktioniert konnte mir aber keiner sagen. Das Geld ist somit eingefroren und ich komme vor Weihnachten wahrscheinlich nicht mehr dran. Viel schlimmer ist es, das mir in der Kundenbetreuung das Thema verschwiegen wurde und mir sogar einmal der Hörer aufgelegt wurde mit den Worten "Ich kann Ihnen nicht mehr dazu sagen, ich lege jetzt auf". Also back to the roots, Filialbetreuung! Weil unfähige oder ungeschulte Servicemitarbeiter helfen hier nicht weiter. Hat sonst noch jemand das Problem oder gibt es vielleicht eine Stelle, die das Geld vorab manuell überweisen kann? Schöne Weihnachten!
am 20.12.2021 21:37
Ich würde mich diesbezüglich an reklamation(at)comdirect.de wenden und die - mit Verweis auf das technische Problem - gezahlten Zinsen erstatten lassen.
Viele Grüße,
Jörg
am 21.12.2021 08:11
am 22.12.2021 12:23
Das ganze hat doch noch ein positives Ende genommen. Am Montag konnte ich das Geld als Echtzeitüberweisung überweisen und es war auch direkt auf meinem Deutsch Bank Konto. Leider war es am nächsten morgen wieder komplett verschwunden und auch nicht bei comdirect. Seit heute morgen ist es wieder. Es bereitet mir lediglich etwas Sorge, das offensichtlich bei mehreren Banken Probleme mit den Ectzeitüberweisungen herrschen und Geld dann gänzlich verschwindet auch nicht in den Buchungen erscheint. Gemäß Deutsche Bank, wurde wohl die Echtzeitüberweisung von comdirect wieder kurzfristig zurückgezogen und dann per Valuta einen Tag später erneut überwiesen.
Zu guterletzt hat sich gestern ein Service-Manager von comdirect telefonisch gemeldet und sein Erschüttern über den Fall ausgedrückt, da er sich die Telefonate auch angehört hat. Er hat sich entschuldigt für den Vorfall und das dies nicht ihrem Servicegedanken entspricht. Das fand ich sehr gut, weil schief gehen kann mal was, aber hinterher dafür gerade zu stehen hat Anstand. In diesem Sinne, Frohe Weihnachten.
am 18.01.2022 19:52
Bedauerlicherweise besteht das Problem noch genau in der geschilderten Art.
Ich hab gestern versucht auf mein externes Girokonto zu überweisen (vom Verrechnungskonto mit ausreichend Deckung).
Auftrag steht als offen da, kann ihn nicht canceln und warte nun aufs Christkind 😉
Ärgerlich, da ich gerade wirklich etwas knapp bin. Was kann ich noch tun?
Viele Grüße
am 20.01.2022 17:55
Habe für mich eine Lösung gefunden. Natürlich kann ich das nicht verallgemeinern, aber vielleicht hilft es jemand anderen:
Das Problem besteht tatsächlich nach wie vor. Allerdings nur über browser. Nach Installation der Comdirect Android App (die mit der Fototan App entsprechend kommuniziert, aber eine weitere extra App ist) und dortiger Überweisung vom Verrechnungskonto auf mein externes Girokonto wurde der sonst exakt gleiche Auftrag problemlos am selben Tag ausgeführt als Sepa Überweisung.
Viele Erfolg, vielleicht klappt es ja bei Euch so auch.