- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 10.11.2024 14:09
Hallo!
Ich habe am Sonntag eine Überweisung vom Girokonto auf ein Fremdkonto getätigt. Buchung ist der nächste Arbeitstag, also Montag, Valuta allerdings Sonntag!!!
Hm, naja, könnte ja auch mit Montag valuta sein. Aber naja. So weit so gut.
Gleichzeitig habe ich eine Überweisung von meinem Tagesgeldkonto auf mein Girokonto von comdirect überwiesen. Hier ist Valuta dann plötzlich Montag!!! Warum dann nicht auch analog dem Vorgang im Giroknoto heute bzw. Sonntag.
Finde ich nicht besonders gut von der comdirect! Was soll das?
Da drängt sich mir der Eindruck auf, möglicherweise ein paar Euro von seitens der comidrect zu generieren, wenn das mehre Leute so machen.
Weshalb werden hier analog gleichartige Buchungen (Zeit) anders behandelt?
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
- Labels:
-
Girokonto
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 10.11.2024 14:28
@Dani15 schrieb:
Ich habe am Sonntag eine Überweisung vom Girokonto auf ein Fremdkonto getätigt. Buchung ist der nächste Arbeitstag, also Montag, Valuta allerdings Sonntag!!!
Wenn Valuta tatsächlich der Sonntag ist, dann war die Überweisung eine Echtzeitüberweisung.
( ob mit Absicht oder nicht…)
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 10.11.2024 14:38
Hi paej,
vielen Dank für deinen Hinweis! 🤗
ich habe grade nochmal nachgesehen - und ja, du hast recht. Eine Echtzeitüberweisung...war gar nicht so gedacht... 😞
Komando zurück. Im Prinzip kann man dann den Thread löschen, weil er ja keinen Nutzen bringt...
10.11.2024 14:52 - bearbeitet 10.11.2024 14:52
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
10.11.2024 14:52 - bearbeitet 10.11.2024 14:52
@Dani15 schrieb:
Komando zurück. Im Prinzip kann man dann den Thread löschen, weil er ja keinen Nutzen bringt...
Der Beitragsfaden kann nicht gelöscht werden.
Du kannst lediglich meinen obigen Beitrag als hilfreich markieren und damit den Faden als gelöst schliessen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 10.11.2024 16:27
Wiedermal so ein Thread, wo offensichtliche Dinge nicht gewusst werden und auch Infos einfach nicht mitgeteilt werden (Echtzeitüberweisung), die quasi selbsterklärend sind. 🤔
10.11.2024 16:38 - bearbeitet 10.11.2024 16:39
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
10.11.2024 16:38 - bearbeitet 10.11.2024 16:39
@Floppy85 schrieb:Wiedermal so ein Thread, wo offensichtliche Dinge nicht gewusst werden und auch Infos einfach nicht mitgeteilt werden (Echtzeitüberweisung), die quasi selbsterklärend sind. 🤔
Wieder so ein Beitrag von dir, der deine (fehlende) Empathie deutlich macht.
Gut, dass du so intelligent bist und nie etwas übersiehst.☹️
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 10.11.2024 17:03
Jetzt mal unabhängig von der Art der Überweisung und den beteiligten Banken.
Ich finde es nicht in Ordnung wenn die Valuta unterschiedlich ist.
Das Geld ist ja nicht irgendwo im Nirvana. 😞
Ich hatte mal an einem Freitag Abend eine Überweisung bei der ING gemacht um ein anderes Konto auszugleichen.
Die Wertstellung war überraschenderweise noch am Freitag.
Bei der Empfängerbank Buchung und Valuta aber wie erwartet erst am Montag.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 10.11.2024 17:10
@Silver_Wolf schrieb:Jetzt mal unabhängig von der Art der Überweisung und den beteiligten Banken.
Ich finde es nicht in Ordnung wenn die Valuta unterschiedlich ist.
Das Geld ist ja nicht irgendwo im Nirvana. 😞
Ich hatte mal an einem Freitag Abend eine Überweisung bei der ING gemacht um ein anderes Konto auszugleichen.
Die Wertstellung war überraschenderweise noch am Freitag.
Bei der Empfängerbank Buchung und Valuta aber wie erwartet erst am Montag.
Lies mal den ersten Beitrag genau.
Es geht um zwei unterschiedliche Buchungen
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 10.11.2024 17:25
@paej schrieb:
@Silver_Wolf schrieb:Jetzt mal unabhängig von der Art der Überweisung und den beteiligten Banken.
Ich finde es nicht in Ordnung wenn die Valuta unterschiedlich ist.
Das Geld ist ja nicht irgendwo im Nirvana. 😞
Ich hatte mal an einem Freitag Abend eine Überweisung bei der ING gemacht um ein anderes Konto auszugleichen.
Die Wertstellung war überraschenderweise noch am Freitag.
Bei der Empfängerbank Buchung und Valuta aber wie erwartet erst am Montag.
Lies mal den ersten Beitrag genau.
Es geht um zwei unterschiedliche Buchungen
Nein, es ging um die erste Buchung mit unterschiedlicher Valuta.
Aber das wurde dann ja mit der Echtzeitüberweisung erklärt.
Wenn die Empfängerbank diese nicht zeitgerecht buchen kann dann ist das eine andere Baustelle. 🙂
10.11.2024 17:33 - bearbeitet 10.11.2024 17:34
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
10.11.2024 17:33 - bearbeitet 10.11.2024 17:34
@Silver_Wolf schrieb:
@paej schrieb:
@Silver_Wolf schrieb:Jetzt mal unabhängig von der Art der Überweisung und den beteiligten Banken.
Ich finde es nicht in Ordnung wenn die Valuta unterschiedlich ist.
Das Geld ist ja nicht irgendwo im Nirvana. 😞
Ich hatte mal an einem Freitag Abend eine Überweisung bei der ING gemacht um ein anderes Konto auszugleichen.
Die Wertstellung war überraschenderweise noch am Freitag.
Bei der Empfängerbank Buchung und Valuta aber wie erwartet erst am Montag.
Lies mal den ersten Beitrag genau.
Es geht um zwei unterschiedliche Buchungen
Nein, es ging um die erste Buchung mit unterschiedlicher Valuta.
Aber das wurde dann ja mit der Echtzeitüberweisung erklärt.
Wenn die Empfängerbank diese nicht zeitgerecht buchen kann dann ist das eine andere Baustelle. 🙂
Nein.
Der TE hat lediglich festgestellt, dass seine Überweisung valuta Sonntag abgebucht wurde mit Buchungstag Montag.
Also Echtzeitüberweisung - korrekt.
Über die Empfängerbank hat er überhaupt nichts geschrieben.
Die zweite Buchung war eine Comdirect-interne Buchung zwischen Tagesgeld und Girokonto.
Buchungstag und Valutatag Montag - korrekt
