Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Überweisung trotz korrekter IBAN nicht auf Empängerkonto

Stan
Autor ★
3 Beiträge

Halllo,
am 29.8. nahm ich Sepa-Überweisung innerhalb Deutschlands vor.
Bis heute, 4.9. (4 Werktage) ist das Geld immer noch nicht auf dem Empfängerkonto.
IBAN ist korrekt. Welche Bank ist hierbei zu kontaktieren?
Gibt es noch jemanden, dem das auch schon passiert ist?
Schönen Gruß
Stan

15 ANTWORTEN

Goliath74
Mentor ★
1.200 Beiträge

Die Bank bei der Du die Überweisung in Auftrag gegeben hast kann das ganze prüfen.

Mir selbst ist es noch nicht passiert.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Stan,

 

wenn die Überweisung zu Lasten deines comdirect Kontos erfolgte, können wir gerne gegen Entgelt eine Überweisungsnachfrage für dich in Auftrag geben. Hierbei wird geprüft, wo das überwiesene Geld gelandet ist.

 

Wenn du eine Überweisungsnachfrage in Auftrag geben möchtest, wende dich bitte an meine Kollegen der Kundenbetreuung unter 04106 - 708 25 00. 

 

Viele Grüße, Mario

Stan
Autor ★
3 Beiträge

D.h. ich bekomme die Auftragskosten nicht erstattet auch wenn sich rausstellt, dass der Fehler bei Comdirect lag?

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Stan,

 

wenn die IBAN korrekt war, kann der Fehler nicht bei uns liegen. Und eine Überweisung an eine fehlerhafte IBAN ist nicht möglich.

 

Viele Grüße, Mario

Stan
Autor ★
3 Beiträge

Ah, vielen Dank!

Necoro
Mentor ★
1.070 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Hallo @Stan,

 

wenn die IBAN korrekt war, kann der Fehler nicht bei uns liegen. Und eine Überweisung an eine fehlerhafte IBAN ist nicht möglich.

 

Viele Grüße, Mario


Kleine Wortklauberei: @ehemaliger Nutzers Aussage dreht sich um fehlerhafte IBANs im Sinne von Zahlendreher o.ä. Eine Eingabe einer fachlich falschen aber technisch korrekten IBAN führt natürlich schon zu einer Überweisung (aber auf ein falsches Konto).

 

Zum anderen bin ich als ITler natürlich immer sehr vorsichtig bei Aussagen der Art "kann nicht bei uns liegen": Jedes IT-System hat Fehler* und seien sie noch so obskur (treten nur auf, wenn Datum im 2 HJ liegt, eine Quersumme von 11 hat und mindestens 5 Einsen in der IBAN auftauchen).

 

Gruß,

Necoro

 

* Ausnahme mag mathematisch verifizierte Software sein, wobei man dort hinterfragen muss, ob die Spezifikation, gegen die verifiziert wurde, korrekt ist.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Necoro,

 

deswegen habe ich den Begriff "fehlerhaft" und nicht "falsch" gewählt. 😉

 

Viele Grüße, Mario

 

PS.: Von absolut obskuren Fehlern gehe ich jetzt erst einmal nicht aus. 

paba

Nach § 675s Abs. 1 Satz 1 BGB ist der der Zahlungsdienstleister des Zahlers (also hier comdirect) verpflichtet sicherzustellen, dass der Zahlungsbetrag spätestens am Ende des auf den Zugangszeitpunkt des Zahlungsauftrags folgenden Geschäftstags beim Zahlungsdienstleister des Zahlungsempfängers eingeht, sofern es sich um Zahlungen innerhalb des EWR handelt, die in EUR abgewickelt werden.

 

Nach § 675t Abs. 1 Satz 1 BGB wiederum ist der Zahlungsdienstleister des Zahlungsempfängers verpflichtet, dem Zahlungsempfänger den Zahlungsbetrag unverzüglich (also noch am selben Tag!) verfügbar zu machen, nachdem der Betrag auf dem Konto des Zahlungsdienstleisters eingegangen ist, wenn dieser keine Währungsumrechnung vornehmen muss.

 

Wenn also die IBAN korrekt war (und das kann man ja sicher leicht klären), muss der Fehler ja wohl bei einer der beiden beteiligten Bank gelegen haben.

Goliath74
Mentor ★
1.200 Beiträge

@paba

Du hast mit allen Deinen Punkten recht aber trotzdem muss jetzt bei der überweisenden Bank (wohl codi?) der Auftrag gestellt werden zu prüfen wo das Geld hängen geblieben ist.