Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Überweisung mehrfach abgelehnt

Tino72
Autor ★
12 Beiträge

Ich habe eine Überweisung auf ein litauisches € Konto (SEPA) getätigt, welche nach einigen Tagen rückgebucht wurde. Auf meine telefonische Nachfrage beim Support wurde mir mitgeteilt, dass es UNGESCHRIEBENE Firmenpolitik der Bank sei, solche Überweisungen nicht zu tätigen.

 

Inzwischen hat der Empfänger in Litauen reagiert und ein Konto bei der Santander in Polen eröffnet. Auch dorthin konnte ich nicht überweisen. Rückbuchung des Betrages heute wieder ohne angabe von Gründen.

 

Ich finde dieses Vorgehen skandalös.... EU Banken im SEPA Raum .... 

 

Mal sehen was der Bank als nächstes einfällt. 

44 ANTWORTEN

Frnk
Experte ★★
380 Beiträge

@Tino72  schrieb:

Das sehe ich wie du TeePee

 

... das der Dienstleister tatsächlich das Recht hat, bzw. sich die Rechte selbst gibt  Zahlungsaufträge nach eigenem Gutdünken (nicht nachvollziehbaren Kriterien) nicht auszuführen.....


Das ist eben nicht der Fall.

 

Nur weil es nicht nachvollziehbar ist, folgt daraus nicht Willkür. Ganz abgesehen davon: Welches Motiv sollte eine Bank denn haben, hier willkürlich, nach Gutdünken, einfach mal ein paar Kunden zu verärgern?

 

Finanzdienstleistungen sind hochgradig reguliert. Und anders als das in vielen Fällen in der freien Wirtschaft der Fall ist, gibt es einen für Verbraucher kostenlosen Schlichtungsdienst, an den man sich wenden kann, wenn man der Ansicht ist, ein Dienstleister handelt nach Gutdünken.

 

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist die Anfrage bei der Bank mit der Bitte um Erläuterung ja selbst noch offen. 

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

wie ich ja bereits erwähnt habe, empfinde ich die Informationen über das Unternehmen sehr fragwürdig, wenn man mal googlet trifft man auf kaum substantielle erfahrungsberichte, und einige wo erläutert wird, das es sich scheinbar um eine Briefkasten Firma handelt.

 

Diese ablehnungs fälle sind aber nicht unbedingt eine entscheidung der Bank, einziges mir bekanntes Beispiel war vor einigen Monaten N26 wo viele Banken auch Sparkassen keine Überweisungen mehr durchgewunken haben, da N26 aufgrund unzureichender Identifizierung teil einer größeren Betrugsmasche war, und das Geld letztlich verloren war.

Aber weit häufiger werden Listen die vom BKA erstellt werden und von Banken angewandt werden müssen der Grund sein.

 

Somit komme ich zu der Frage, wenn Strafrechtliche Ermittlungen eingeleitet wurden, seit wann hat ein Außenstehender das Recht über diese Informiert zu werden? Wäre mir neu, oder seit wann wird post versendet, in der steht, das aufgrund eines Richterlichen beschlusses, ab einem gewissen datum die folgenden Telefonnummern abgehört werden?

TeePee
Mentor ★
1.035 Beiträge

@Zargoras  schrieb:

Wäre mir neu, oder seit wann wird post versendet, in der steht, das aufgrund eines Richterlichen beschlusses, ab einem gewissen datum die folgenden Telefonnummern abgehört werden?


Und genau das ist doch der Punkt. Die Telekom (also der Dienstleister) stellt das Gespräch aber trotzdem durch. Da hat dann der Anrufer eben Pech gehabt und wird abgehört - und so würde ich es als korrekt empfinden.

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

@TeePee  schrieb:

Bleibt nur zu hoffen, dass die Telekom oder mein Email-Provider nicht auf ähnliche Ideen kommt oder Amazon mir bestimmte Waren nicht mehr liefert, weil man damit atomwaffenfähiges Plutonium herstellen könnte.


Bestimmte Waren in bestimmten Mengen wirst du tatsächlich nicht bekommen, oder der Lieferant wird zumindest parallel die Polizei einschalten. Plutonium wird jetzt ohne Alchimisten etwas schwierig, aber konventionelle Sprengstoffe kommen in Betracht, oder das Gift Rizin (aus Rizinussamen).

TeePee
Mentor ★
1.035 Beiträge

@chi  schrieb:

Bestimmte Waren in bestimmten Mengen wirst du tatsächlich nicht bekommen, oder der Lieferant wird zumindest parallel die Polizei einschalten. Plutonium wird jetzt ohne Alchimisten etwas schwierig, aber konventionelle Sprengstoffe kommen in Betracht, oder das Gift Rizin (aus Rizinussamen).


Ich bin mir sicher, dass Du meine Ironie verstanden hast Mann (zwinkernd)