Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Überweisung mehrfach abgelehnt

Tino72
Autor ★
12 Beiträge

Ich habe eine Überweisung auf ein litauisches € Konto (SEPA) getätigt, welche nach einigen Tagen rückgebucht wurde. Auf meine telefonische Nachfrage beim Support wurde mir mitgeteilt, dass es UNGESCHRIEBENE Firmenpolitik der Bank sei, solche Überweisungen nicht zu tätigen.

Inzwischen hat der Empfänger in Litauen reagiert und ein Konto bei der Santander in Polen eröffnet. Auch dorthin konnte ich nicht überweisen. Rückbuchung des Betrages heute wieder ohne angabe von Gründen.

Ich finde dieses Vorgehen skandalös.... EU Banken im SEPA Raum .... 

Mal sehen was der Bank als nächstes einfällt. 

44 ANTWORTEN

Tino72
Autor ★
12 Beiträge

Was heißt "auffälliger Empfänger" und worin begründet sich das?

Warum war der Empfänger vor 5 Wochen noch nicht auffällig?

einekundin
Experte ★
144 Beiträge

@SMT_Jan-Ove  schrieb:

Banken behalten sich im Allgemeinen vor, Zahlungen an auffällige Empfänger nicht zu begleiten und abzulehnen. So auch in diesem Fall.

Jedenfalls muss die Bank den Kunden gemäß § 675o BGB darüber informieren,

warum der Auftrag nicht ausgeführt wurde.

Aber selbstverständlich nicht hier öffentlich in der Community,

sondern nur an @Tino72 direkt.

Frnk
Experte ★★
380 Beiträge

@SMT_Jan-Ove  schrieb:

Hallo @Tino72, @RRRRRR und @Frnk,

ich habe darüber gerne mit unserer Fachabteilung gesprochen.

Banken behalten sich im Allgemeinen vor, Zahlungen an auffällige Empfänger nicht zu begleiten und abzulehnen. So auch in diesem Fall.

Beste Grüße

Jan-Ove

Richtig, aber das beantwortet die Frage nicht, ob die Bank hier ihren vertraglichen Verpflichtungen nachkommt, wie sie durch den Giro-Vertrag bestehen.

Pauschales Verweigern bestimmter Empfänger, selbst wenn der Kontoinhaber und dessen Legitimation außer Zweifel stehen, ist schon fraglich. 

Die Frage dürfte sein, ob hier die konkreten "Auffälligkeiten" ausreichen, den vertraglichen Pflichten nicht nachzukommen. Die Bank sagt ja. Aber der Kunde kann das natürlich nicht nachvollziehen. Gibt es eine "Empfehlung" einer Aufsichtsbehörde, Überweisungen zu einem bestimmten Empfänger nicht zuzulassen? Liegen der Bank eine Reihe von Beschwerden von Kunden zu diesem Empfänger vor? Ist der Empfänger von strafrechtlichen Ermittlungen betroffen? Wir wissen es nicht. Und die Bank wird dazu nicht weiter Stellung beziehen, warum ein Emfpägner auf einer Blacklist steht.

Aber der Kunde ist hier ja nicht ohne Recht. Er kann den Fall prüfen lassen. Ob sich der Aufwand lohnt, ist allerdings fraglich.

einekundin
Experte ★
144 Beiträge

@Frnk  schrieb:

Aber der Kunde ist hier ja nicht ohne Recht. Er kann den Fall prüfen lassen. Ob sich der Aufwand lohnt, ist allerdings fraglich.

Ob es sich lohnen würde, ist natürlich eine offene Frage.

Aber das BGB spricht einen Anspruch darauf zu, zu erfahren, warum

genau der Zahlungsauftrag abgelehnt wurde und wie es gegebenenfalls

doch funktionieren würde.

Frnk
Experte ★★
380 Beiträge

@einekundin  schrieb:

@SMT_Jan-Ove  schrieb:

Jedenfalls muss die Bank den Kunden gemäß § 675o BGB darüber informieren,

warum der Auftrag nicht ausgeführt wurde.

Aber selbstverständlich nicht hier öffentlich in der Community,

sondern nur an @Tino72 direkt.

Die Begründung muss aber nicht so detailliert ausfallen, wie man sich das gerne wünscht. "Auffälligkeiten" ist bereits der Grund. 

§ 675o:

(1)  … In der Unterrichtung sind, soweit möglich, die Gründe für die Ablehnung sowie die Möglichkeiten anzugeben, wie Fehler, die zur Ablehnung geführt haben, berichtigt werden können. Die Angabe von Gründen darf unterbleiben, soweit sie gegen sonstige Rechtsvorschriften verstoßen würde.

(2) Der Zahlungsdienstleister des Zahlers ist nicht berechtigt, die Ausführung eines autorisierten Zahlungsauftrags abzulehnen, wenn die im Zahlungsdiensterahmenvertrag festgelegten Ausführungsbedingungen erfüllt sind und die Ausführung nicht gegen sonstige Rechtsvorschriften verstößt.

Es ist anzunehmen, dass sich die Bank hierauf berufen wird. Wenn Sie sagt, der Emfänger sei auffällig, ist die Rechtsabteilung der Bank vermutlich der Ansicht, die Bank würde eventuell gegen Rechtsvorschriften verstoßen, wenn sie anders handeln würde. Die Bank muss darüber hinaus nicht darlegen, wie der Sachverhalt im Detail konkret aussieht. Auch nicht privat dem Kunden gegenüber.

Kritisch ist auch der Verweis auf den "Zahlungsdiensterahmenvertrag". Man müsste erst einmal genau nachsehen, welche Vertragsbedingungen hier mit dem Kunden vereinbart sind. Ich kann mir gut vorstellen, dass hier ein Vorbehalt, ähnlich wie von Jan-Ove aufgeführt, erwähnt ist. 

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Tino72,

Details zu dem konkreten Vorgang sind mir nicht bekannt. Bitte wende dich dafür an unseren Kundenservice.

Beste Grüße

Jan-Ove

einekundin
Experte ★
144 Beiträge

@SMT_Jan-Ove  schrieb:

Hallo @Tino72,

Details zu dem konkreten Vorgang sind mir nicht bekannt. Bitte wende dich dafür an unseren Kundenservice.

Beste Grüße

Jan-Ove

Volle Zustimmung, die comdirect community ist nicht dazu geeignet,

solche Angelegenheiten zu klären.

Es geht niemanden anderes an, ob und warum die comdirect diese Überweisung

nicht ausführen wollte.

Tino72
Autor ★
12 Beiträge

Habe ich getan.... und bisher dies erfahren

Guten Tag,

vielen Dank für Ihre E-Mail. Sie erhalten eine Antwort von uns – auch wenn es derzeit durch ein erhöhtes Auftragsaufkommen deutlich länger dauern kann.

TeePee
Mentor ★
1.035 Beiträge

@einekundin  schrieb:
Es geht niemanden anderes an, ob und warum die comdirect diese Überweisung

nicht ausführen wollte.

Das stimmt wohl. Trotzdem interessant zu sehen, dass derartiges überhaupt vorkommen kann und der Dienstleister tatsächlich das Recht hat, solche Zahlungsaufträge nach eigenem Gutdünken (und genau das ist es unter dem Strich) zu beurteilen und bei negativem Urteil nicht auszuführen.

Bleibt nur zu hoffen, dass die Telekom oder mein Email-Provider nicht auf ähnliche Ideen kommt oder Amazon mir bestimmte Waren nicht mehr liefert, weil man damit atomwaffenfähiges Plutonium herstellen könnte.

Tino72
Autor ★
12 Beiträge

Das sehe ich wie du TeePee

... das der Dienstleister tatsächlich das Recht hat, bzw. sich die Rechte selbst gibt  Zahlungsaufträge nach eigenem Gutdünken (nicht nachvollziehbaren Kriterien) nicht auszuführen.....