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Überweisung mehrfach abgelehnt

44 ANTWORTEN

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@Tino72 

 

Darum ging es mir garnicht. Nur was würde es über eine Person aussagen, die bald 20% Zinsen akzeptieren um an dieses Geld zu kommen (habe mal ein wenig draufgeschlagen für die Provision die der Anbieter behält).

 

ich würde die Kreditwürdigkeit anzweifeln.

 

in deutschland ist das unternehmen nicht tätig, sowas wie einlagensicherung etc. gibt es nicht.

Alles selbst auferlegte garantien.

 

Es gibt keine Substantiellen informationen egal was behauptet wird, es gibt nichts das man kontrollieren kann.

 

Aber interessant wie du auf ethische Aspekte meiner ursprünglichen Aussage gekommen bist.

Tino72
Autor ★
12 Beiträge

Naja, es ist immer im jeweiligen Kontext zu sehen.

Die Einlagen der Spaaren werden z.B. in Russland mit 7% verzinst und wer einen Kredit möchte zahlt eben 10 - 12 %.

Mein Vater hat kurz nach der Wende sein Haus auch für 12% Bauzins errichten müssen!! 

Necoro
Mentor ★
1.071 Beiträge

@Zargoras  schrieb:

@Tino72 

 

Darum ging es mir garnicht. Nur was würde es über eine Person aussagen, die bald 20% Zinsen akzeptieren um an dieses Geld zu kommen (habe mal ein wenig draufgeschlagen für die Provision die der Anbieter behält).

 

ich würde die Kreditwürdigkeit anzweifeln.


Darf man sicher gerne, beantwortet aber nicht die Frage: Der Comdirect kann (und sollte) es ja erst einmal egal sein, wie kreditwürdig der Gegenüber ist.

Anders sieht es natürlich aus, wenn z.B. von Seiten der Ermittlungsbehörden o.ä. Beschränkungen vorliegen sollten.

Tino72
Autor ★
12 Beiträge

Genau, und über so eine Info wäre ich dem Mitarbeiter am Telefon auch dankbar gewesen.

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@Tino72  schrieb:

 Auf meine telefonische Nachfrage beim Support wurde mir mitgeteilt, dass es UNGESCHRIEBENE Firmenpolitik der Bank sei, solche Überweisungen nicht zu tätigen.

Genau dies bezweifle ich ich sehr stark, denn

a) führt die comdirect meine Überweisungen im SEPA-Raum (auch in den "wilden Osten") korrekt durch

b) werden Überweisungen automatisch bearbeitet und bei Problemen automatisch "geflaggt". Der Computer, der dies bearbeitet, handelt nach einem geschriebenen Algorithmus und kümmert sich nicht um ungeschriebene Firmenpolitik.  

 

 

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

Necoro
Mentor ★
1.071 Beiträge

@dg2210  schrieb:

b) werden Überweisungen automatisch bearbeitet und bei Problemen automatisch "geflaggt". Der Computer, der dies bearbeitet, handelt nach einem geschriebenen Algorithmus und kümmert sich nicht um ungeschriebene Firmenpolitik.  


Der Algorithmus der z.B. eine Blacklist abarbeitet ist natürlich fixiert -- ungeschrieben mag aber die Policy sein, wann ein Konto auf eben jener landet.

Tino72
Autor ★
12 Beiträge

Ich kann hier nur mitteilen, was mir gesagt wurde.

Auf meine Frage, wo ich das nachlesen kann, sagte der Mitarbeiter "nirgends, das ist ungeschriebene Firmenphilosophie" ohne weiter konkret auf den Sachverhalt einzugehen..

Elbblick
Experte ★★★
657 Beiträge

@Tino72  schrieb:

 

Wenn die Bank zusätzliche Informationen zu den Hintergründen hat, könnten diese mir wenigstens mitgeteilt werden.... 


Das werden sie ziemlich sicher nicht tun, da sie damit ja verraten würden wie ihre Anti-Geldwäschen- und Anti-Betrugs-Algorithmen arbeiten.

einekundin
Experte ★
144 Beiträge

@Tino72  schrieb:

Naja, es ist immer im jeweiligen Kontext zu sehen.

Die Einlagen der Spaaren werden z.B. in Russland mit 7% verzinst und wer einen Kredit möchte zahlt eben 10 - 12 %.

Mein Vater hat kurz nach der Wende sein Haus auch für 12% Bauzins errichten müssen!! 


Da Sie sich des Risikos offensichtlich bewusst sind, könnten Sie

beispielsweise auch Dienstleister wie WesternUnion in Anspruch nehmen.

 

Wie ja schon angedeutet wurde, vermute ich auch, dass ein Anti Fraud System

die Überweisungen blockiert hat.

Necoro
Mentor ★
1.071 Beiträge

Ich muss gestehen, ich bin etwas erstaunt, dass hier alle die "Computer says NO"-Attitüde als gottgegeben hinnehmen. In meinen Augen kann es gerne Rückweisungen von Überweisungen geben, aber dann muss es einen Mechanismus geben, das zu hinterfragen und zu überstimmen.

 

Was kommt sonst? "Das System(TM) sperrt Überweisungen an Ihre Tochter. Tut uns leid. Da muss Ihre Tochter leider den Namen ändern und sich ein anderes Konto zulegen."