am 06.11.2019 09:52
Darum ging es mir garnicht. Nur was würde es über eine Person aussagen, die bald 20% Zinsen akzeptieren um an dieses Geld zu kommen (habe mal ein wenig draufgeschlagen für die Provision die der Anbieter behält).
ich würde die Kreditwürdigkeit anzweifeln.
in deutschland ist das unternehmen nicht tätig, sowas wie einlagensicherung etc. gibt es nicht.
Alles selbst auferlegte garantien.
Es gibt keine Substantiellen informationen egal was behauptet wird, es gibt nichts das man kontrollieren kann.
Aber interessant wie du auf ethische Aspekte meiner ursprünglichen Aussage gekommen bist.
am 06.11.2019 10:11
Naja, es ist immer im jeweiligen Kontext zu sehen.
Die Einlagen der Spaaren werden z.B. in Russland mit 7% verzinst und wer einen Kredit möchte zahlt eben 10 - 12 %.
Mein Vater hat kurz nach der Wende sein Haus auch für 12% Bauzins errichten müssen!!
am 06.11.2019 11:27
@Zargoras schrieb:
Darum ging es mir garnicht. Nur was würde es über eine Person aussagen, die bald 20% Zinsen akzeptieren um an dieses Geld zu kommen (habe mal ein wenig draufgeschlagen für die Provision die der Anbieter behält).
ich würde die Kreditwürdigkeit anzweifeln.
Darf man sicher gerne, beantwortet aber nicht die Frage: Der Comdirect kann (und sollte) es ja erst einmal egal sein, wie kreditwürdig der Gegenüber ist.
Anders sieht es natürlich aus, wenn z.B. von Seiten der Ermittlungsbehörden o.ä. Beschränkungen vorliegen sollten.
am 06.11.2019 11:35
Genau, und über so eine Info wäre ich dem Mitarbeiter am Telefon auch dankbar gewesen.
am 06.11.2019 11:46
@Tino72 schrieb:Auf meine telefonische Nachfrage beim Support wurde mir mitgeteilt, dass es UNGESCHRIEBENE Firmenpolitik der Bank sei, solche Überweisungen nicht zu tätigen.
Genau dies bezweifle ich ich sehr stark, denn
a) führt die comdirect meine Überweisungen im SEPA-Raum (auch in den "wilden Osten") korrekt durch
b) werden Überweisungen automatisch bearbeitet und bei Problemen automatisch "geflaggt". Der Computer, der dies bearbeitet, handelt nach einem geschriebenen Algorithmus und kümmert sich nicht um ungeschriebene Firmenpolitik.
am 06.11.2019 11:53
@dg2210 schrieb:b) werden Überweisungen automatisch bearbeitet und bei Problemen automatisch "geflaggt". Der Computer, der dies bearbeitet, handelt nach einem geschriebenen Algorithmus und kümmert sich nicht um ungeschriebene Firmenpolitik.
Der Algorithmus der z.B. eine Blacklist abarbeitet ist natürlich fixiert -- ungeschrieben mag aber die Policy sein, wann ein Konto auf eben jener landet.
am 06.11.2019 11:54
Ich kann hier nur mitteilen, was mir gesagt wurde.
Auf meine Frage, wo ich das nachlesen kann, sagte der Mitarbeiter "nirgends, das ist ungeschriebene Firmenphilosophie" ohne weiter konkret auf den Sachverhalt einzugehen..
am 06.11.2019 14:16
@Tino72 schrieb:
Wenn die Bank zusätzliche Informationen zu den Hintergründen hat, könnten diese mir wenigstens mitgeteilt werden....
Das werden sie ziemlich sicher nicht tun, da sie damit ja verraten würden wie ihre Anti-Geldwäschen- und Anti-Betrugs-Algorithmen arbeiten.
am 06.11.2019 15:31
@Tino72 schrieb:Naja, es ist immer im jeweiligen Kontext zu sehen.
Die Einlagen der Spaaren werden z.B. in Russland mit 7% verzinst und wer einen Kredit möchte zahlt eben 10 - 12 %.
Mein Vater hat kurz nach der Wende sein Haus auch für 12% Bauzins errichten müssen!!
Da Sie sich des Risikos offensichtlich bewusst sind, könnten Sie
beispielsweise auch Dienstleister wie WesternUnion in Anspruch nehmen.
Wie ja schon angedeutet wurde, vermute ich auch, dass ein Anti Fraud System
die Überweisungen blockiert hat.
06.11.2019 15:50 - bearbeitet 06.11.2019 15:51
06.11.2019 15:50 - bearbeitet 06.11.2019 15:51
Ich muss gestehen, ich bin etwas erstaunt, dass hier alle die "Computer says NO"-Attitüde als gottgegeben hinnehmen. In meinen Augen kann es gerne Rückweisungen von Überweisungen geben, aber dann muss es einen Mechanismus geben, das zu hinterfragen und zu überstimmen.
Was kommt sonst? "Das System(TM) sperrt Überweisungen an Ihre Tochter. Tut uns leid. Da muss Ihre Tochter leider den Namen ändern und sich ein anderes Konto zulegen."