Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Überweisung auf mein Girokonto abgelehnt

Anfänger73
Autor ★★★
54 Beiträge

Hallo liebe Community,

habe gestern von einem Tagesgeldkonto einer anderen Bank eine Überweisung auf mein Comdirect Girokonto vorgenommen.

Das Geld wurde zurück gebucht mit dem Hinweis:

Erhaltene Ueberweisung-Rueckweisung vom Clearer wg. MS03 Rückgabegrund vom Kreditinstitut nicht spezifiziert SWWZ: REJECT, (mein Name, Name der Bank und meine vollständige korrekte IBAN und BIC)

Ich habe noch nie eine abgelehnte Überweisung mit allen Angaben korrekt erlebt.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann ?

Viele Grüße

5 ANTWORTEN

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

@Anfänger73  schrieb:

habe gestern von einem Tagesgeldkonto einer anderen Bank eine Überweisung auf mein Comdirect Girokonto vorgenommen.

Das Geld wurde zurück gebucht mit dem Hinweis:

Erhaltene Ueberweisung-Rueckweisung vom Clearer wg. MS03 Rückgabegrund vom Kreditinstitut nicht spezifiziert SWWZ: REJECT, (mein Name, Name der Bank und meine vollständige korrekte IBAN und BIC)

Übersichten der SEPA- Fehlercodes :

https://gocardless.com/de/handbuch/sepa/nachrichten-empfangen/

https://www.fs-bank.de/content/dam/f1131-0/cloud-transfer/sepa_mustervorlagen/sepa_rueckgabegruende....

Anfänger73
Autor ★★★
54 Beiträge

Danke für die Fehlercode Liste. Der Fehlercode weißt wohl auf mangelnde Deckung hin, bzw. auf gar nichts:

"Einer der häufigsten Fehlercodes. Dieser kommt oft zur Anwendung, wenn sich Banken aus Datenschutzgründen dazu entscheiden, keine näher bestimmten Rückgabecodes wie MD07 oder AM04 anzugeben."

Mangelnde Deckung scheidet aus, falsche IBAN / BIC ebenfalls. Habe meine Bank von der die Überweisung von mir getätigt wurde nun kontaktiert was da los ist. 

Finde es jedenfalls seltsam.

Anfänger73
Autor ★★★
54 Beiträge

Das Problem ist gefixed, bzw. gelöst. Die Bank die die Überweisung ausführen sollte hat mir geantwortet.

Zitat aus dem Kundenschreiben:

wie Sie möglicherweise bereits aus den Medien erfahren haben, gab es in der vergangenen Woche eine größere Störung im Target-Zahlungssystem der Europäischen Zentralbank.

Aufgrund dieser Störung konnten vereinzelt SEPA-Zahlungen am 27.02. und 28.02.2025 nicht verarbeitet werden.
Das Problem ist seit Freitag behoben.

Wir bitten Sie, Ihre Umsätze zu überprüfen und bei Bedarf die Überweisung erneut auszuführen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Unmöglich kann ich der einzige betroffene sein. Wundert mich tatsächlich, dass man davon hier nichts liest.

BTW: Die Info habe ich in den Medien auch mitbekommen.

Floppy85
Mentor ★
1.373 Beiträge

Ja, mit Sicherheit hat es auch Andere getroffen, aber die halten es eben nicht für nötig so etwas in der Community zu posten. Ob die Info für die Medien jetzt so von Bedeutung gewesen wäre ... ? Der typische Sack Reis eben.

Thorsten_
Legende
4.657 Beiträge

"Natürlich" war das hier in der Community Thema und es wurde auch ein passender Link geliefert:

https://www.faz.net/aktuell/finanzen/finanzmarkt/ezb-stoerung-moegliche-zahlungsverzoegerung-bei-geh...