Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Übertrag von Trade Republic zu Comdirect Dauer?

dmueller87
Autor ★
17 Beiträge

Hallo zusammen, 

 

ich habe vor einige Positionen von TradeRepublic zur Comdirect zu übertragen. Am 4.4. Hab ich testweise einen einzelnen ETF über das Formular von Comdirect online in Auftrag gegeben. Seitdem habe ich von keiner Seite was gehört, weder CD noch TR.

 

Dauert das immer so lange? Wie sind eurer Erfahrungen. Habt ihr nochmal zusätzlich die PDF auch bei TR hochgeladen?

 

Viele Grüße Daniel

31 ANTWORTEN

dmueller87
Autor ★
17 Beiträge

Leider ist das nötig. Ich hab mein primäres Depot und Konto schon gerne bei Comdirect. Aber die Gebühren für etf Sparpläne oder auch Standalone sind mir einfach zu hoch. Die drei ersten Jahre sind längst vorbei

stgt800
Experte ★
188 Beiträge

Das heißt um die Gebühren zu sparen kaufst du bei TR und überträgst es dann zu comdirect? Und wenn du etwas verkaufen willst, dann überträgst du es dafür erst wieder zurück zu TR? Was spricht denn dagegen, die Positionen einfach bei TR liegen zu lassen? Oder alternativ das Depot bei comdirect zu schließen, 6 Monate später als Depotneukunde ein neues zu eröffnen und dann wieder 3 Jahre zu vergünstigten Konditionen zu handeln und ggf. sogar noch eine Prämie mitzunehmen? 

dmueller87
Autor ★
17 Beiträge

Genau, allerdings hab ich nicht vor ständig zu übertragen, immer erst wenn sich größere Beträge gebildet haben. Das Girokonto ist mein Gehaltskonto, deshalb möchte ich das Konto ungern auflösen. Oder ist man echt nach 6 Monaten auch wieder Depot-Neukunde ohne, dass man den Rest ändern muss? 

dmueller87
Autor ★
17 Beiträge

Ich kann nicht genau beschreiben warum, aber irgendwie trau ich TradeRepublic noch nicht nicht als einziges Depot. Obwohl TR vermutlich ähnlich gut gesichert ist, wie Comdirect. 

stgt800
Experte ★
188 Beiträge

Du musst nur das Depot schließen und 6 Monate warten.

 

So steht es in den Bedingungen zur aktuellen Aktion:

 

1 Aktion bis 31.05.2024: Sie zahlen für 3 Jahre nur 3,90 Euro Orderentgelt pro Trade an deutschen Börsenplätzen sowie im außerbörslichen Handel (außer Eurex, CFD-Handel und Aktien-Neuemissionen). Ggf. anfallende fremde Kosten und börsenplatzabhängige Entgelte sowie Telefon-, Fax- und Briefzuschläge für die Ordererteilung werden zusätzlich berechnet. Nach Ablauf des Vergünstigungszeitraumes von 3 Jahren handeln Sie ab 9,90 Euro pro Trade. Diese Konditionen gelten nur für comdirect Depotneukunden. Depotneukunde ist, wer in den letzten 6 Monaten noch kein Depot bei comdirect – eine Marke der Commerzbank AG geführt hat. comdirect behält sich vor, dieses Angebot jederzeit zu modifizieren, zu verlängern oder zu beenden.

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.877 Beiträge

@stgt800 

Das Problem dürfte sein dass das mit 6 Monaten bis zum 31.05. schwierig wird. Welche Aktion danach kommt zu welchen Bedingungen weiß heute niemand.

 

@dmueller87 

Was genau meinst du mit "gut gesichert". Einlagensicherung bezieht sich nur auf Sichteinlagen. Aktien, ETF  usw. werden nur treuhänderisch verwahrt, in der Regel nicht mal bei der Bank sondern bei einer Verwahrstellen.

 

 

 

 

 

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

stgt800
Experte ★
188 Beiträge

Ja, stimmt schon, man weiß es nicht. Aber die Wahrscheinlichkeit ist doch relativ hoch, dass es die Aktion in einem halben Jahr auch noch gibt. Das wird doch immer wieder verlängert. Ich hatte mein Depot vor 6 oder 7 Jahren schon zu genau diesen Konditionen eröffnet.

Nobka
Mentor
785 Beiträge

Er kauft Sie einfach Günstiger dort ein. Ist schon ein Unterschied ob er z.B.: 25 Euro oder nur ein 1 Euro bezahlen muss. Gerade wenn er nur mit kleinen Geld unterwegs ist. Kann das für Ihn, schon Sinn machen. Zudem wird vermutlich B&H praktizieren. Dabei muss man aufpassen was wo gehandelt wird einige ETF bei TR gibt es nicht bei der Codi. Das kann zu Problemen führen.  Dann noch das Thema mit Bruchstücken.  Ich würde da erstmal abwarten. Wenn ich Übertrage rechne ich immer mit einen paar Wochen.

dmueller87
Autor ★
17 Beiträge

Korrekt, mir ist klar, dass im Hintergrund noch andere Kickbacks gezahlt werden, die ich über den Spread tragen muss. Glaub in Summe spare ich dennoch. Klar checke ich das mit den Bruchstücken und ob Comdirect die auch offeriert.

 

Mir ist gerade aufgefallen, dass Comdirect mir am 23.4. also einen Tag nach der TR-Ausbuchung schon diese Gebühr von 2.38€ wahrscheinlich für Clearstream in Rechnung gestellt hat. Es liegt also sehr nahe, dass eher die Codi-Prozesse hier langsam sind, bzw. der Schwerpunkt eher auf die Abrechnung gelegt wird, ha ha. 

 

Ich glaub ich werde doch mehr bei TR lassen… Also rein fürs Depot halt. Erstmal alles bei Comdirect raus, kündigen und dann 7 Monate wieder zurück würde sich vermutlich in 1 Jahr ziehen. Das ist es mir nicht wert. 

Thorsten_
Legende
3.793 Beiträge

@dmueller87  schrieb:

Klar checke ich das mit den Bruchstücken und ob Comdirect die auch offeriert.


Bruchstücke kannst du bei Comdirect nur über Sparpläne erwerben. Verkaufen geht immer gebührenfrei.

Ein Depotübertrag von Bruchstücken geht bankübergreifend nie.