am 14.08.2025 10:23
Ich habe gestern und heute insgesamt vermeintlich drei Echtzeitüberweisungen <= 2000 Euro an denselben Empfänger durchgeführt. Die ersten beiden Überweisungen kamen sofort an. Die letzte Überweisung dauert Ewigkeiten, ist jetzt bei der CoDi gebucht, beim Empfänger aber noch nicht. Jetzt bin ich mir unsicher, ob ich bei der letzten Übweisung überhaupt den Haken für die Echtzeitüberweisung gesetzt hatte. Warum ist es nicht bzw. wie ist es möglich, im Nachhinein zu sehen, ob man eine Echtzeitüberweisung beauftragt hat oder nicht?
Was hat es eigentlich mit der Rückmeldung ("Empfangsbestätigung") an den Überweisenden auf sich? Ich habe die hier noch nie gesehen. Kommt das erst zum 09.10.2025?
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 14.08.2025 10:29
@Vorstand schrieb:Warum ist es nicht bzw. wie ist es möglich, im Nachhinein zu sehen, ob man eine Echtzeitüberweisung beauftragt hat oder nicht?
Im Buchungstext /1 bedeutet per Echtzeitüberweisung und /2 bedeutet per Standardüberweisung
am 14.08.2025 11:06
Merci. /1 konnte ich verifizieren. Bei SEPA-Überweisungen steht aber "/irgendeine mehrstellige Zahl". Interessant: Bei Überweisungen vom Tagesgeldkonto kann man zwar Echtzeitüberweisung auswählen, die Referenz endet aber nie auf /1.
am 20.08.2025 07:52
@Vorstand schrieb:
Was hat es eigentlich mit der Rückmeldung ("Empfangsbestätigung") an den Überweisenden auf sich? Ich habe die hier noch nie gesehen. Kommt das erst zum 09.10.2025?
Wenn die Überweisung gelungen ist bekommst du innerhalb von 10 Sekunden eine Bestätigung dafür.
So ist es vorheschrieben und funktioniert auch so.
am 20.08.2025 10:48
Wo sollte ich das sehen? Kommt ein Popup? Eine E-Mail?
20.08.2025 12:55 - bearbeitet 20.08.2025 12:55
20.08.2025 12:55 - bearbeitet 20.08.2025 12:55
@Vorstand schrieb:Wo sollte ich das sehen? Kommt ein Popup? Eine E-Mail?
Hast du wirklich schon einmal eine Echtzeitüberweisung durchgeführt ?