Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

übernahme durch commerzbank

papp
Autor ★★
35 Beiträge

die commerzbank will die codi complett übernehmen.

ich muß mir wohl eine neue direktbank suchen.

die commerzianer machen alles kaputt, was sie in die finger bekommen.

 

grüsse papp

536 ANTWORTEN

RRRRRR
Experte ★
132 Beiträge

Das ist aber doch kein Übernahmeversuch zwischen Fremden, sondern die Absicht, innerhalb eines Konzerns das Verhältnis von Mutter und Tochter neu zu ordnen. Und dass die beiden bisher operativ nichts miteinander zu tun hätten, stimmt auch nicht. Comdirect ist immer als Direktbanktochter der Commerzbank aufgetreten, es gibt enge Verflechtungen, sowohl personell als auch fachlich (ich weiß z. B. nicht, wo die angestrebten Synergieeffekte in der Software herkommen sollen, die gibt es doch jetzt schon). Und da lässt die Stellungnahme des comdirect-Vorstands wirklich nur drei Möglichkeiten zu: Entweder die Chefetage in Quickborn (Smiley (fröhlich)) weiß wirklich nicht, was die in Frankfurt mit ihnen vorhaben. Oder die in Frankfurt haben selbst noch gar keine konkreten Vorstellungen und wollten nur mal etwas Aktionismus zeigen. Oder die spielen alle Theater. Alle drei Varianten wären schlimm und eine vierte Möglichkeit fällt mir nicht ein.

Goliath74
Mentor ★
1.200 Beiträge

Ob unter Freunden oder Fremden ist rechtlich egal. Die codi muss eine Stellungnahme abgeben. Diese hat sachlich zu erfolgen. 

Da diese Diskussion eh in Kaffeesatzleserei endet belasse ich es bei diesem Kommentar.

Wenn die Übernahme erfolgt ist, schneller (90%+) oder langsamer (unter 90%) Weg, und die Coba sagt was sie exakt vor hat, dann kann man weiter reden.

Es gibt einfach zu viele wenn und aber.

84639023
Autor ★★★
48 Beiträge

Bin auch erst ein Jahr dabei und fühle mich ganz unwohl, die großen deutschen Banken sind doch alle schon halb hinüber irgendwie (<-bin nicht so für präzise Expertisen), da war die Comdirect schon sehr gelobt und was besonderes finde ich auch die Möglichkeit sich mit anderen Leuten hier zur Sache auszutauschen, hat mir schon viel Rat und Freude beschert.

Meine Frage ist, wie oft ist das eigentlich schon passiert, daß die Mutter die Tochter gefr sich einverleibt hat ? Ich meine, ist da jemals was gutes bei rausgekommen für diejenigen, die bei der Tochter Kunden waren, gibts da Statistiken oder Erfahrungswerte ?

Jupiter hat doch auch seine Kinder gegessen und an Saturn hätte er sich beinahe verschluckt..aber hier gibts für die comdirect keinen Saturn oder ? (Nein, nicht das Kaufhaus)

Tastenhauer
Experte ★
175 Beiträge

@84639023  schrieb:

Bin auch erst ein Jahr dabei und fühle mich ganz unwohl, die großen deutschen Banken sind doch alle schon halb hinüber irgendwie (<-bin nicht so für präzise Expertisen), da war die Comdirect schon sehr gelobt und was besonderes finde ich auch die Möglichkeit sich mit anderen Leuten hier zur Sache auszutauschen, hat mir schon viel Rat und Freude beschert.

Meine Frage ist, wie oft ist das eigentlich schon passiert, daß die Mutter die Tochter gefr sich einverleibt hat ? Ich meine, ist da jemals was gutes bei rausgekommen für diejenigen, die bei der Tochter Kunden waren, gibts da Statistiken oder Erfahrungswerte ?

Jupiter hat doch auch seine Kinder gegessen und an Saturn hätte er sich beinahe verschluckt..aber hier gibts für die comdirect keinen Saturn oder ? (Nein, nicht das Kaufhaus)


Nicht dass ich wüsste

Tastenhauer
Experte ★
175 Beiträge

Ich frage mich schon seit längerer Zeit, was im Falle der Übernahme mit der onvista Bank und der ebase passieren könnte.

 

Während die ebase ja rechtlich noch ein eigenständiges Unternehmen ist, ist die onvista bank heute schon nur noch eine "Marke der comdirect Bank". Wenn sich die Commerzbank die comdirect einverleibt, würde es eigentlich keinen Sinn mehr machen, die onvista bank noch eigenständig laufen zu lassen.

Necoro
Mentor ★
1.070 Beiträge

@Tastenhauer  schrieb:

Ich frage mich schon seit längerer Zeit, was im Falle der Übernahme mit der onvista Bank und der ebase passieren könnte.

 

Während die ebase ja rechtlich noch ein eigenständiges Unternehmen ist, ist die onvista bank heute schon nur noch eine "Marke der comdirect Bank". Wenn sich die Commerzbank die comdirect einverleibt, würde es eigentlich keinen Sinn mehr machen, die onvista bank noch eigenständig laufen zu lassen.


Die ebase wurde bereits unabhängig davon verkauft und ist seit Juli eine Tochter der FNZ Group.

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

@Necoro  schrieb:

@chi  schrieb:

Den Bayernkurier gibt es noch? Der sollte doch eingestellt werden.


Chuck Norris @nmh  bekommt den Bayernkurier auch nach dessen Einstellung weiter.


Um das Thema noch abzuschließen: Ich war meiner Zeit voraus – erst heute ist die letzte Druckausgabe des Bayernkuriers erschienen.

MaKla
Autor ★★
28 Beiträge

Das ist tatsächlich eine spannende Frage. Ich war auch "gerade eben" komplett bei der comdirect angekommen, hab mich mit Depot, Werpapierkredit, VISA usw. schön gemütlich eingerichtet nachdem ich von der letzten Murks-Filial-Bank weg bin und dann lese ich von diesem genialen Einfall der Übernahme.

Bevor comdirect oder die commerzbank irgendwas verkünden, sollten sie ggf. mal grob sondieren, wieviele der comdirect Kunden denn wohl so grob fliehen würden bei so Schmankerln wie "Einführung von Kontoführungsgebühren", "Umsiedlung ins WebUI der commerzbank" oder auch nur allgemein "Übernahme fühlt sie wie ein Bremsklotz und ausschließlicher Nachteil für comdirect Kunden an".

die codi gefällt mir sehr gut. Auch wenn das vermutlich ein partieller Trugschluss ist, fühlte ich mich hier bisher schlicht nicht verschaukelt. Und das ist definitiv ein kompliment an eine Bank. Ich will keine Filialen in denen primär Leute sitzen um ahnunglose Kunden zu... äh... beraten... Und ich will dieses Hirngespinst einer unfassbar kostenintensiven "Dienstleistung" erst recht nicht finanzieren.  Die Großbanken (und ja, mir ist bewusst, dass codi schon immer ne Tochter war 😉 ) sind aus meiner Sicht einfach nur noch (und das meine ich nicht mal böse) "bah". Ob begründet oder nicht: Für mich fühlen die sich alle nach Korruption und "Top"-Manager-finanzierung durch Kunden-Veräppelung an. Eine agile(re) und eher auf den Kunden ausgerichtete Direktbank ist natürlich auch keine Heilsarmee und vermutlich auch nicht durchdrungen von Heiligen, aber die ekeligen Aspekte fallen entweder nicht auf oder sind tatsächlich schlichtweg weniger / geringer. 

 

Für mich und auch fast alle codi-Kunden in meinem Umfeld wäre vermutlich schon ein Zucken in Richtung "man nähert sich der commerzbank an" die ausreichende Grundlage, schweren Herzens abtrünnig zu werden. Das ist natürlich nicht als Drohung gemeint (das wäre ja auch eine vollkommen idiotische Drohung, wer bin ich?! :D), sondern einfach nur als etwas trauriges Statement bei dem ich nicht weiß, wie viele das ähnlich sehen und vor allem weiß ich nicht, ob commerzbank & codi das mit einer respräsentativen Gewichtung auf dem Schirm haben.

Naja, abwarten auf die Entscheidungen und Stellungnahmen...

apeman
Autor ★★
31 Beiträge

Adios!

Jeder hat eben seine eigenen Präferenzen. Ich bin 2010 zur codi, weil ich damals noch voll auf Bargeld stand, und in meiner unmittelbaren Umgebung eine Filiale der Deutschen Bank und eine Filiale der Postbank mit Geldautomat war. Beide Filialen gibt es nun seit etwa 4 Jahren nicht mehr. Vor vier Jahren habe ich mir dann auch ein zweites Konto bei einer Direktbank zugelegt, die einen Geldautomat in 60m Entfernung von meiner Wohnung hat. Allerdings mache ich fast keine Barzahlung mehr, sondern benutze die girocard der anderen Bank. Da ich keine Visa-Karte brauche, ist die codi für mich überflüssig. Ich war bisher nur zu faul die Kontoänderung an 13 Firmen weiterzugeben, und beim automatischen Konto-Wechsel war ich etwas mißtrauisch, denn meistens funktioniert das Unbekannte etwas anders als man denkt. Aber nun habe ich es manuell getan, und brauche nicht abzuwarten wann und was bei der Commerzbank, die ich noch nie im Focus hatte, positives oder negatives oder nichts passiert. Ich habe überhaupt nichts gegen die codi, nur brauche ich sie eben nicht mehr.

 

Ich wünsche Euch allen nur das beste und verabschiede mich im Guten.
Gruß apeman

 

 

Z.K.
Autor ★
4 Beiträge

Für mich steht fest. Bei Übernahme der der comdirect durch die Commerzbank werde ich was neues suchen. Sehr Schade