Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Änderung bei der Verwahrung bestimmter ausländ. Wertpapiere: Änderung der rechtlichen Art Verwahrung

Hagbard Celine
Einsteiger
1 Beiträge

Hallo zusammen,

dies ist mein erster Beitrag in dieser Community.

Wie Ihr auch habe ich die Information "Änderung bei der Verwahrung bestimmter ausländischer Wertpapiere Girosammelverwahrung zu WR-Gutschrift" am 27.05.2026 in meine Postbox erhalten.

Was mich neben den erhöhten zukünftigen Kosten wirklich beunruhigt ist der Fakt, dass die rechtliche Art der Verwahrung geändert wird:

Von Girosammelverwahrung auf Gutschrift in Wertpapierrechnung (WR-Gutschrift)

Alter Zustand (Girosammelverwahrung)
Sie waren Miteigentümer an einem Sammelbestand der Wertpapiere, die bei Clearstream verwahrt wurden. Dies ist der deutsche Standard und bietet ein sehr hohes Schutzniveau.
Neuer Zustand (Wertpapierrechnung)
Die Wertpapiere werden nun wahrscheinlich über eine Kette von weiteren Verwahrstellen (ausländische Depotbanken) gehalten. Es gibt rechtlich gesehen nur noch einen Anspruch gegenüber der Bank (comdirect) auf Lieferung der Papiere.

Daraus ergeben sich folgende potenzielle Nachteile:
- Erhöhtes Gegenparteirisiko: Es gibt mehr Intermediäre in der Verwahrkette. Im unwahrscheinlichen Fall einer Insolvenz eines dieser ausländischen Partner könnte der Zugriff auf Ihre Wertpapiere komplizierter und langwieriger werden als bei der Girosammelverwahrung.
- Komplexere Abwicklung: Auch wenn die Bank versichert, dass alles bestehen bleibt, kann die Abwicklung von Kapitalmaßnahmen (z.B. Spin-offs, Fusionen, Ausübung von Stimmrechten) über mehrere Verwahrstellen hinweg potenziell fehleranfälliger und langwieriger sein.
- Erschwerter Depotübertrag: Ein Übertrag dieser spezifischen Wertpapiere zu einer anderen Bank könnte in Zukunft komplizierter oder teurer werden.

Ich fühle mich hier etwas "entmündigt". Mir ist bewusst, dass das kein reines Comdirect-Thema ist und dass das Thema komplexer ist.

Gibt es jemanden, der Erfahrung hat mit:

• DRS-Transfer (Direct Registration System) ermöglicht es Ihnen, Aktien direkt im eigenen Namen im offiziellen Aktienregister des Unternehmens (oft beim Transferagenten wie Computershare) zu registrieren. Dadurch entfällt der Broker als Zwischenhändler, und die Aktien sind beispielsweise vor der Weiterleihe (Short Selling) geschützt.
  • Cross Border Transfer - Auslandsübertrag
  • Mir geht es primär um den Schutz meines Eigentums.
  • Interessant wäre, ob das schon mal jemand durchgeführt hat und wie groß der Aufwand dahinter ist, bzw. ob das überhaupt möglich und praktikabel ist.

Vielen Dank

2 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
9.927 Beiträge

Hallo und herzlich willkommen!

Die kurze Antwort darauf ist: nicht sinnvoll praktikabel. (Ungeachtet der Kosten)

Für viele Papiere war diese Art der Verwahrung auch schon vorher Standard - und es hat sich keiner daran gestört. 

Nur jetzt wo es eine Änderung gibt bei der der Kunde eben informiert werden musste (...dass mit diesen Papieren künftig so verfahren wird wie mit vielen anderen auch...) gibt es einen Aufschrei. 

Gruß Crazyalex 

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Silver_Wolf
Legende
5.695 Beiträge

Was sollte denn passieren?

Glaubst du eine Bank in USA oder GB möchte deine Wertpapiere veruntreuen?

Die sind dort ebenfalls Sondervermögen und besonders geschützt.

Viele Papiere werden schon seit Jahrzehnten auf WR gelagert.

Da ist trotz Finanzkrisen und diverser Pleiten von Banken nie etwas passiert.

Und falls ein Übertrag oder eine Dividende mal einen Tag länger dauert spielt das doch keine Rolle.