abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
cycletux
Autor ★
Status: in Umsetzung

Eine Sache die mich am comdirect Girokonto bzw. der App echt nervt: diese Push-Notifications „Sie haben einen Geldeingang“ oder „Sie haben einen Geldausgang“. Mir ist schon klar dass das wegen Datenschutz ist, sprich, dass der Inhalt der Benachrichtigungen über Server von Apple läuft, aber warum lasst ihr den Kunden nicht selbst entscheiden ob er damit leben kann oder nicht?

 

Mir wäre jedenfalls eine Benachrichtung, die zumindest den Zahlungsempfänger/-sender und den Betrag enthält, tausendmal lieber. Andere Banken wie die DKB oder 1822direkt machen es doch auch.

 

Vielleicht denkt ihr mal drüber nach da was zu verbessern.

 

 

Viele Grüße,

cycletux

8 Kommentare
digitus
Legende

Hallo @cycletux, herzlich willkommen in unserer Krabbelgruppe,

 

das Problem kenne ich (in Ermangelung eines Gitrokontos bei der comdirect) lediglich von der ING-App: da war es so, dass präzisere Daten schonmal in den Push-Nachrichten standen, die dann aber mit irgendeinem Update in die beliebigeren Meldungen umgewandelt wurden. Ich vermute, dass es da irgendeine Gesetzesregelung gab.

 

Ich fand die präziseren Meldungen auch besser und würde sie mir zurückwünschen.

 

Grüße,

Andreas

__dpk
Mentor ★

Ich denke auch, diese allgemeinen Meldungen sind nicht mehr zeitgemäß und sollten, gerne optional und konfigurierbar, um konkreten Inhalt erweitert werden.

 

Anderen machen das ja auch:

 

“Sie haben 20 EUR von Max Mustermann erhalten“

“Sie haben 10 EUR an Bäckerei Müller gezahlt“

 

“Eine Lastschrift über 100 EUR wurde von Strom GmbH eingezogen“

 

und noch besser 

 

„Strom GmbH wird am 6.11. eine Lastschrift über 100 EUR einziehen“

 

 

Status geändert in: in Umsetzung
SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
 
SMT_Chris
Community Manager
Community Manager

Hallo @cycletux@digitus @__dpk ,

 

schon mal vielen Dank für die Idee und tatsächlich haben wir eine gute Nachricht. Wir arbeiten bereits an der Umsetzung einer Push-Notification, die mehr Details als bisher liefert. Einen genauen Termin können wir noch nicht nennen, rechnen aber mit einer Umsetzung in 2024. 

 

Viele Grüße

Christoph 

__dpk
Mentor ★

Super!  @SMT_Chris vielen Dank. 

Die Comdirect ist mit diesem Forum und dadurch einem direkten Draht zu den Kunden schon einzigartig.
Und natürlich mit dem tollen Social-Media-Team. 👍😀 

digitus
Legende

@__dpk: würde dir gern ein Kudo verpassen aber das geht in diesem merkwürdigen Unterthread nicht 😡

 

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager

@digitus 

 

würde dir gern ein Kudo verpassen aber das geht in diesem merkwürdigen Unterthread nicht

Alles Einstellungssache. Jetzt kann man auch auf Antworten zu einer Idee Kudos vergeben. Apropos: Danke für den Hinweis. 😊

 

VG

Christoph 

digitus
Legende

Zu meiner Erwähnung der ING-App, da habe ich gerade entdeckt, dass man für jede Art von Push-Mitteilungen separat einstellen kann, ob man Details haben will oder nicht.

 

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Google Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Tag Management: Unterstützung bei der Verwaltung von einwilligungsbedürftigen Technologien.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.