Das Limit für Echtzeitüberweisungen sollte auf 100.000 Euro je Auftrag erhöht werden. Es ist nicht kundenfreundlich, dass dieses auf 2000 Euro je Auftrag begrenzt ist und somit für größere Beträge (z.B. für PKW-Käufe) in mehrere Echtzeitüberweisungen aufgesplittet werden muss.
Hallo Christoph,
"Aber macht man das als Privatperson tagtäglich?"
Bei jeder Auktion wo ich nicht tausende von Euro in Bargeld mitschleppen möchte und eine Anzahlung leisten muss.
Ich habe mir damals als ich die Frage stellte und absehbar war das Comdirect keine Lösung findet, bei einer anderen Bank ein Konto gemacht, die das anbietet. Mit der ich im übrigen auch sehr zufrieden bin. Bei den einfachen Bankdienstleistungen sprich Girokonto, bin ich mit Comdirect zufrieden und für den Rest gibt es ja Überweisungen zu anderen Banken.
Aber als Vollbankdienstleister würde ich euch im Moment auch nicht empfehlen, auch nicht mit 150 Euro Bonus. Eventuell ändert sich das ja wieder.
Gruß Stefan
Ja, das ist doch mal eine gute Nachricht, wenn das Limit im nächsten Jahr fällt! Danke dafür! Ich hatte befürchtet, dass die EU-Verordnung in diesem Fall womöglich nicht greift.
Zu deinen anderen Kommentaren:
- Das "Tagtäglich"-Argument ist ja nicht valide. Ich benutze auch mein Auto nicht tagtäglich, dennoch möchte ich es nicht missen. Ich ordere auch nicht tagtäglich irgendwelche Wertpapiere. Dennoch wird comdirect diese Dienstleistung nicht abschaffen.
- Ja, SEPA geht meistens in einem Tag und manchmal sogar taggleich. Aber wenn ich gerade am Freitag einen größeren Geldbetrag aufs Konto bekomme, und den - warum auch immer - weiterüberweisen muss, dann können mit SEPA auch drei Tage vergehen - falls nicht noch ein Feiertag dazu kommt.
- Ja, man kann auch ohne SEPA Instant leben, wie wir es in den vergangenen Jahrzehnten getan haben. Aber warum auf einen Service verzichten, den andere Banken schon anbieten? So habe ich mein letztes Neufahrzeug bei einem kleinen Importeur gekauft und bei Abholung instant im Büro des Händlers überwiesen, 85.000 in Sekunden. Andernfalls hätte ich mit einem "Bimbes-Koffer" anreisen müssen. Klar, oder? In dem Kontext ist es übrigens wichtig, dass Instant-Überweisungen nicht wegen irgendwelcher Hindernisse in SEPA Standard umgewandelt werden. Dann lieber eine Fehlermeldung.
- Und nein, ich will kein Konto wegen einer Prämie eröffnen. Aber ein Giro wäre praktisch, weil ich mehrere Depots bei Euch führe. Ich denke noch einmal darüber nach.
Hallo @SMT_Chris
das ist eine gute Nachricht, deswegen habe ich mich mal registriert, weil ich noch ´ne kleine Frage habe. Bis zu welcher höhe wird man das Limit anheben können?
@SMT_Chris Das ist schon traurig, dass die comdirect dass nicht aus eigenem Antrieb macht und bisher abgeblockt hat und jetzt erst eine EU-Verordnung für die Umsetzung sorgt und man auch dann bis zuletzt wartet. Und nur weil man es nicht macht, irgendwelchen Argumente aus der Tasche zu ziehen, dass man SEPA Instant nicht braucht, ist ja wohl ein schlechter Scherz. Es gibt genug Anwendungsfälle und der Kunde entscheidet. Deswegen nutze ich die comdirect auch nur noch als Nebenkonto, man sollte sich mal wieder auf die Stärken besinnen als Onlinebank und modernes Banking anbieten, kein Banking aus dem letzten Jahrhundert. Und ja, es hat sich gelohnt, dafür bei einer Neobank unkompliziert ein neues Konto zu eröffnen.
@Andy03 Da hast du mich missverstanden. Ich habe nicht bezweifelt, dass es keine Anwendungsfälle gibt, sondern den Kommentar so verstanden, dass man ausschließlich wegen des Limits bei Instant Payments unzufrieden ist. Davon abgesehen, ist ein Zweitkonto nie verkehrt.
@CashCow Die Höhe ist mir aktuell nicht bekannt. Ich frage gerne nach.
VG
Christoph
Hallo beisammen,
ist seit heute die Echtzeitüberweisung wieder kostenfrei möglich?
Das ging doch seit 1-2 Jahren nur gegen eine Gebühr?
Gruß,
Christoph
Ja, seit 01.01.2025 ist für alle Kontomodelle die Echtzeitüberweisung wieder kostenfrei wie im Überweisungsformular angezeigt. Seit gestern auch per Banner im Login vermeldet:
Echtzeitüberweisungen sind ab sofort kostenlos
Sie können ab sofort noch schneller Geld von Ihrem Konto auf ein anderes überweisen.
Der Höchstbetrag für eine Echtzeitüberweisung klebt derzeit immer noch unabänderlich bei 2000 €.
Ansonsten geht's hier weiter zum Thema:
Stand der Umsetzung kostenloser Echtzeitüberweisun... – Seite 5 - comdirect
Bei mir sind Überweisungen sehr selten "unfassbar dringend", was SMT_Chris als Kriterium genannt hat, aber wenn es ausnahmsweise einmal dringend ist, dann geht es ausschließlich um höhere Beträge. Musterbeispiel ist der immer gern und zu Recht als Anwendungsfall der Echtzeitüberweisung genannte Autokauf. Der Händler will das Geld auf dem Konto haben, bevor er Fahrzeug und Papiere aushändigt, der Kunde hat das berechtigte Interesse, erst unmittelbar vor Übergabe zu bezahlen. Für Zahlungen innerhalb des von comdirect gesetzten Limits habe ich dagegen noch nie eine Echtzeitüberweisung benötigt, insofern ist die Funktion in ihrer jetzigen, limitierten Form für mich völlig überflüssig. Das 2.000 €-Limit von comdirect ist nicht nur kundenunfreundlich, sondern auch lebensfremd.
Genau diesen Fall hatte ich letztens in Sachen Autokauf. Da ist meine Sparkasse wesentlich fortschrittlicher. Unfassbar, wie die comdirect ihre Kunden hier immer noch gängelt. Und da @SMT_Chris anscheinend nichts gehört hat, wird sich wohl nichts ändern. Ich überlege nun, mein Girokonto abzuziehen.