Hallo an die Community,
mir ist heute passiert, dass ich beim Abheben am Geldautomat einer Fremdbank Gebühren bezahlt habe. Ich war der festen Überzeugung, die Visa-Debit gesteckt zu haben, es war aber die Girocard. Aufgrund der gestrigen Störung dachte ich, dass es wohl ein weiteres technisches Problem ist und habe trotz Gebührenanzeige abgehoben. Hinterher habe ich festgestellt, dass es die falsche Karte war.
Klar ist das meine eigene Dämlichkeit gewesen, weil ich die Karte nicht nochmal geprüft habe. Aber das gelbe Design von Visa-Debit und Girocard laden schon zum Verwechseln ein. Daher meine Anregung, die Girocard mit einer anderen Farbe zu versehen, um solche Verwechslungen auszuschliessen. Die alte Karte war ja grau/silber, damit wäre mir das garantiert nicht passiert.
Viele Grüsse
Cashcow
Guter Punkt. Finde allgemein die Kartendesigns könnten ein Update bekommen.
Hallöchen,
ich würde es ebenfalls begrüßen, wenn die Karten sich optisch deutlicher unterscheiden würden.
lg
tlaloc
Die Karten der Commerzbank sehen auch richtig edel aus. Wäre cool, wenn die Karten ein Upgrade bekommen.
Oh ja ein farbliches Kartenupgrade wäre voll schön 🙂
Hallo @Cashcow, liebe Community,
sorry für die späte Antwort bzw. Nachfrage.
Das Thema Kartendesign kommt immer mal wieder auf. Neben der Sachebene in Form eines "Corporate Designs" ist "Design" ja etwas sehr Individuelles. Manche gefällt das ein Design und manchen nicht. Hier allen Kunden gerecht zu werden ist nicht einfach.
Tatsächlich kam bei einer Umfrage, die meine Kollegen initiiert hatten, heraus, dass eine eher dunkle Farbgebung (sprich: schwarz) präferiert wird.
Das Problem: Viele Karten am Markt (u.a. auch unsere VISA Kreditkarte) sind dunkel bis schwarz. Das führt dazu, dass eine Differenzierung erschwert wird - beim physischen Gebrauch, aber insbesondere auch bei der mobilen Nutzung via Smartphone oder Uhr.
Die Frage lautet also: Wie müsste euerer Meinung nach die Karte beschaffen sein, damit sie allen Kunden gefällt und sich optisch von anderen Karten abhebt, so dass es am Automaten, in der Uhr und Smartphone nicht zu Verwechselungen kommt?
Wir sind auf eure Antworten gespannt.
VG
Christoph
Ich habe physisch 6 Kreditkarten bei mir im Geldbeutel - und bin bisher nicht in die Verlegenheit gekommen diese zu verwechseln. Eine Zeit lang hatte ich auch 2 schwarze gleichzeitig - war kein Problem da ich zum einen wusste welche wo steckt und zum anderen draufstand welche Bank dazugehört.
Letztendlich entscheidet bei mir aber nicht das Design über die Verwendung - es ist mir schlicht egal - sondern das berühmte "Gesamtpaket" - und da ist es bei der Kreditkarte so, dass diese in meinem Fall lediglich durch die Akzeptanzstellen eingeschränkt wird.
Wenn also meine bevorzugte Kreditkarte nicht funktioniert greife ich zu meiner stets zuverlässigen Nummer zwei und die steckt - oh Wunder - direkt unterhalb der Nummer eins.
Ich weiß: Nicht die Antwort die man haben wollte - aber eben der Einsatz wie es sich bei mir zeigt.
Gruß Crazyalex
Hallo zusammen ,
ich finde es sollte einen Unterschied zwischen der Visa Debit und Girocard geben.
Die girocard kann ja gelb bleiben , die Brauch man seltener, ein dunkles Design für die Visa Debit wäre schön.
IMG_9293.png
IMG_9292.png
Sehe ich anders: es braucht keinen Unterschied zwischen der Visa Debit und der Girocard.
Es bräuchte einfach nur eine Co-Badge-Karte -> das würde auch einige Probleme lösen.
Gruß Crazyalex