Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
ehemaliger Nutzer
ohne Rang
Status: Roadmap

Hallo

Wie ihr schon oft gehört habt, wünschen sich extrem viele Kunden die Möglichkeit, mehrere Unterkonten/ Tagesgeldkonten haben zu können, ohne erneut Gebühren zahlen zu müssen/ Bedingungen erfüllen zu müssen. 
Wäre es nicht möglich, dies einfach und schnell umzusetzen, dass jeder die Möglichkeit kriegt, 3 Tagesgeldkonten zu haben? Ich meine man kriegt eh keine Zinsen darauf, da macht es auch keinen Unterschied, wie viele ich habe. Ihr könnt es ja auch offiziell über ein Konto laufen lassen, aber so, dass man in der eigenen Übersicht die Konten aufteilen und benennen kann. Andernfalls wäre es natürlich auch einfach möglich, Kunden mehrere Tagesgeldkonten eröffnen zu lassen 😄

Ich meine wir sehen ja es geht bei der ING oder bei der N26.

Also bitte tut uns allen einen Gefallen und macht die comdirect wieder zur perfekten Bank für alle 😄

PS: wäre schön, wenn jeder der diese Funktion gerne hätte, einen Like dalassen könnte, so würde die comdirect vielleicht auch eher Interesse daran haben auf den Wunsch von zahlreichen Kunden einzugehen.
Liebe Grüße 
Yusuf

26 Kommentare
Glücksdrache
Legende

Hallo @agent_tiger, hallo Community, 

wenn Ihr einen Blick auf die Webseite der Commerzbank werft, dann werdet Ihr so etwas Ähnliches entdecken. In der Sprache der Konzernmutter nennen sich diese Unterkonten "Pockets". Verfügbar für ein Premiumkonto.

Quelle: Commerzbank Webseite, öffentliche Ansicht, abgerufen am 17.01.2026Quelle: Commerzbank Webseite, öffentliche Ansicht, abgerufen am 17.01.2026

Gestattet mir eine Frage an diejenigen, die sehr "Neo-Bank" affin sind: Heißt das jetzt wirklich Pockets? Oder Unterkonto?

Liebe Grüße 

Gluecksdrache 

Klever
Mentor ★★★

Erstaunlich, dass es bei der Commerzbank Unterkonten ("Pockets") gibt, aber bei der reinen Onlinebank comdirect nicht. 

Die Einführung solcher Innovationen hätte ich zuerst bei comdirect erwartet. 

Andererseits: Eine Girocard kombiniert mit Visa Debit ist auch bei der Commerzbank und nicht bei comdirect angekündigt. https://www.commerzbank.de/hilfe/digital-banking/alle-infos-zur-girocard/

Grüße

Klever

agent_tiger
Autor ★★★

Ah nice. Diese Pockets funktion hatte ich so noch nicht entdeckt bei der Commerzbank. Es wird immer mehr der Wechsel schmackhaft gemacht.

Tatsächlich gibt es dafür verschiedene Bezeichnungen, die grob alle das gleiche meinen @Glücksdrache 

Pockets=Unterkonten. Teilweise gibt es jedoch Unterschiede, ob sie bspw eine eigene IBAN erhalten oder man, wie bei Comdirect mit dem Tagesgeldkonto, intern vom/zum Hauptkonto umbuchen muss. 

Ich finde es schade und respektlos, dass man hier bei der eigentlich moderneren Directbank ewig und drei Tage auf vielgewünschte Features warten muss und gleichzeitig die 'alteingesessene' Commerzbank viele Features mehr oder weniger zeitnah umsetzt, um  konkurrenzfähig zu bleiben. Warum führt man es nicht bei beiden Banken ein?! Es ist soch 'eine Marke der Commerzbank AG'?? Das ist einfach unfair und absolut nicht kundenorientiert. 

Glücksdrache
Legende

Hallo @agent_tiger,

danke für die Antwort und die Erklärung der unterschiedlichen Begriffe, das schätze ich sehr!

@agent_tiger:

[...] 

Tatsächlich gibt es dafür verschiedene Bezeichnungen, die grob alle das gleiche meinen @Glücksdrache 

Pockets=Unterkonten. Teilweise gibt es jedoch Unterschiede, ob sie bspw eine eigene IBAN erhalten oder man, wie bei Comdirect mit dem Tagesgeldkonto, intern vom/zum Hauptkonto umbuchen muss. 

Ich finde es schade und respektlos, dass man hier bei der eigentlich moderneren Directbank ewig und drei Tage auf vielgewünschte Features warten muss und gleichzeitig die 'alteingesessene' Commerzbank viele Features mehr oder weniger zeitnah umsetzt, um  konkurrenzfähig zu bleiben. Warum führt man es nicht bei beiden Banken ein?! Es ist soch 'eine Marke der Commerzbank AG'?? Das ist einfach unfair und absolut nicht kundenorientiert. 

Ich als Leser (und Kunde der Bank) tue mir schwer, wenn ich Worte wie "respektlos" im Hinblick auf eine Marketingentscheidung der Bank lese. Bloß weil es ein gewisses Leistungsmerkmal wie "Unterkonten"/"Pockets" nur gegen Zuschlag (aka Premium-Konto) bei der Konzernmutter gibt. Das vers*ut irgendwie die Stimmung.

Es bleibt dir unbenommen das perfekte Brokerage der comdirect zu nutzen, Wertpapiere über das Verrechnungskonto laufen zu lassen. Und dann das Premium-Girokonto bei der Commerzbank als Hauptgiro zu verwenden. 

Noch eine Ergänzung zu den Tagesgeldkonten: Diese sollten aktuell und je nach Aktion einen Zinssatz von 2,irgendwas bis 3,0 % p. a. bieten mit dem zusätzlichen Vorteil der quartalsmäßigen Gutschrift. 

Liebe Grüße 

Gluecksdrache

Floppy85
Mentor ★

Wenn man für sich unbedingt solche Pockets benötigt, um seine Finanzen im Griff zu haben, ist das schon jammern auf dem absolut höhsten Niveau und 1st World Problem x 1000

agent_tiger
Autor ★★★

Hey,

@Glücksdrache 

Ja, das Wort 'respektlos'war in diesem Kontext nicht richtig verwendet. Besser trifft es enttäuschend. Dafür möchte ich mich entschuldigen. Man kann den Kommentar leider nicht mehr bearbeiten (oder doch?)

Mir ist auch bewusst, dass nicht jeder die eigenen Wünsche bekommen kann, da es massig Dieser gibt. 

Dass jedoch die Roadmap-Items teilweise schon seit vielen Jahren Fortbestehen, ohne, dass sich an (viel)gewünschten Sachen etwas tut, ist schade und eben --enttäuschend--. 

True, es steht einem ja immer zu, zu wechseln und zu vergleichen. Es ist eben nur schade, dass sich die ComDi so zurückwerfen lässt in Sachen neue Features im Giro-Bereich. Dann wird wohl eher der Fokus auf Brokersachen etc gelegt, Giro ist wohl dann doch besser woanders.

@Floppy85 

Naja, jeder geht mit Finanzen und deren Übersicht anders um. Es gibt viele, die Budgetieren wollen oder gar müssen. Da hilft eine konkrete Einteilung bzw Unterteilung viel. Das ist kein Jammern auf ĥochstem Niveau x1000, nur ein Anstoß, die Bank im Girobereich noch konkurrenzfähiger fahren zu lassen. 

Und wenn eine Bank sich selbst die 'Beste Bank Deutschlands' bezeichnet und es laut Umfragen auch so sein solle, kann man als Kunde schon einige neue Features erwarten, was eben hier nicht oder selten geboten wird. Das passt nicht so ganz zusammen. Aber auch hier der Zusatz, dass wohl eben der Fokus der ComDi geändert wurde, weg vom guten Giro mehr zu Broker etc. Naja.