Verbesserungsvorschlag:
- Die Ausweisung der anteilsspezifischen Vorabpauschale im Abrechnungsdokument (pdf) zur Vorabpauschale.
- Das Bereitstellen eines Abrechnungsdokuments (pdf) zur Vorabpauschale im Falle von Korrekturen.
Zu 1)
Das gegenwärtige Abrechnungsdokument (pdf), welches nach Abrechnung der Vorabpauschale in die Postbox eingestellt wird, weist die Vorabpauschale sowie die Vorabpauschale nach Teilfreistellung (Steuerbemessungsgrundlage) lediglich als Ganzes aus.
Mir als Kunde fehlt die Information auf welche Anteile sich die Vorabpauschale wie verteilt. Denn bei unterjährigen Käufen im Steuerjahr wird diese nur anteilig fällig, beispielsweise zu 2/12 oder 7/12. Dadurch ist es mir als Kunde nicht mehr möglich fällige Steuern für Teilverkäufe vorab zu berechnen.
Der Bank müssen diese Daten im Backend aber vorliegen, da sie im Falle eines Teilverkaufs die fällige Kapitalertragsteuer korrekt berechnen und abführen muss. Es wäre ein leichtes diesen Wert auszuweisen. Mir als Kunde ist unverständlich, warum dies nicht passiert.
Zu 2)
Eher zufällig habe ich im Bereich „Verwaltung“ > „Steuerübersicht“ > „Steuerliche Detailansicht anzeigen“ > bemerkt, dass die Abrechnung der Vorabpauschale für einen meiner ETFs korrigiert wurde. Leider wurde hierzu kein Abrechnungsdokument (pdf) zur Verfügung gestellt und der Kundensupport bestätige dieses Vorgehen.
Für mich als Kunde ist dies völlig inakzeptabel. Es sind durchaus Situationen vorstellbar, in denen solch ein Dokument benötigt wird, etwa gegenüber dem Finanzamt. Wie soll ich als Kunde sonst die bereits gezahlte Vorabpauschale nach Jahren noch nachweisen bzw. überprüfen können?
Man bekommt als Kunde nach meinem Empfinden zu jeglichem steuerlich relevanten Ereignis ein Abrechnungsdokument – nur in diesem Fall nicht. Für mich völlig unverständlich.
Auch sehe ich in der Steuerlichen Detailansicht nur den Wert nach Teilfreistellung und nicht die eigentliche Vorabpauschale. Unter "Detailansicht" vestehe ich etwas anderes.