Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie entstehen die Kurse beim CFD-Handel

pillepalle
Autor ★★
49 Beiträge

Hallo Leute,

 

ich bin neu in der Branche und habe gestern irgendwo aufgeschnappt die Kurse beim CFD-Handel werden nicht reguliert und der Broker stellt seine eigenen Kurse.

Ich möchte das gerne verstehen, wie das funktioniert. Wie steigt und fällt dann ein Kurs beim CFD-Handel.

 

Gruss Jan

20 ANTWORTEN

CFD-Trader
Autor ★★★
67 Beiträge

Hallo Achim57, ich habe mich bevor ich mit dem CFD-Handel begonnen habe mit ähnlichen Fragen "herumgequält". Ich weiß die Anbieter liefern hier nicht immer die Transparenz, die man sich als Kunde wünscht, aber das wäre wahrscheinlich so, wie wenn man Coca Cola nach deren Rezept fragen würde. Ich habe bisher folgende Erfahrung gemacht (nicht nur comdirect, sondern auch andere CFD-Anbieter): Wenn ich einen CFD auf eine Aktie, z.B. Adidas handel, dann bekomme ich dort den Ausführungspreis, den ich auch an der Börse auf den Handel der echten Aktie bekommen hätte. Ich glaube die comdirect garantiert das den CFD-Kunden sogar (Best Execution oder so). Insofern handel ich lieber CFDs, weil die Ausführungskurse, die ich dort sehe, kann ich z.B. mit Börsenpreisen vergleichen. Wenn ich dann aber an diesen ganzen Optionsschein- und Zertifikatehandel denke, wo für mich persönlich wiederum nicht wirklich transparent ist, zu welchem Kurs ich da handel, bleibe ich lieber bei den CFDs.

Achim57
Autor ★
24 Beiträge

Ok, also der Dax Future der Eurex (in den Instrumentendetails steht DAX INDEX EUREX, aber ok, damit ist dann wohl der Future gemeint). Welcher Future? Es gibt den März, Juni  und September Future. Und wann wird von dem einen auf den anderen umgeschaltet? Dass muss ja dann wohl so sein, wenn die Kurse ungefiltert in das Handelssystem geroutet werden. Der genaue Zeitpunkt des Umschaltens wäre ja sehr wichtig, da die Kurse zu diesem Zeitpunkt wahrscheinlich nicht übereinstimmen.

Achim57
Autor ★
24 Beiträge

@Achim57  schrieb:

Ok, also der Dax Future der Eurex (in den Instrumentendetails steht DAX INDEX EUREX, aber ok, damit ist dann wohl der Future gemeint). Welcher Future? Es gibt den März, Juni  und September Future. Und wann wird von dem einen auf den anderen umgeschaltet? Dass muss ja dann wohl so sein, wenn die Kurse ungefiltert in das Handelssystem geroutet werden. Der genaue Zeitpunkt des Umschaltens wäre ja sehr wichtig, da die Kurse zu diesem Zeitpunkt wahrscheinlich nicht übereinstimmen.


Es steht immer noch die Antwort vom CFD-Team aus, welche Kurse konkret ungefiltert ins Handelssystem geroutet werden. Ich würde das gern überprüfen. Also wie kommen die Kurse für den CFD "DE 30 INDEX" zustande?

MixTrader
Autor ★★★
38 Beiträge

Hallo Achim57,

 

es tut mir Leid, wenn es sich Hart anhört, aber ich denke du hast noch kein gutes Verständnis wie Derivate funktionieren, insbesondere was ein CFD ist. Ich glaube mich gut zu errinnern, dass man vor der CFD-Kontoeröffnung bestätigen musste, dass man sich in der Materie sehr gut auskennt!!!

 

Der angebotene "CFD DAX Index" hat als Basiswert den "DAX Index" und der angebotene "CFD DAX Future Index" hat als Basiswert den "DAX Future Index". Du wirst auch sehen, dass der "CFD DAX Future Index" auch eine Laufzeit hat, so wie der Basiswert auch. Der "DAX Index" (nicht CFD) wird nur zwischen 9 und 17 Uhr an der Börse gehandelt. Damit aber der Broker/MarketMaker dir den "DAX Index" zwischen 2 Uhr und 22 Uhr anbieten kann, greift der Broker/MarketMaker auf den "DAX Future Index" zurück, da dieser an der Börse (EUREX) von 2 Uhr bis 22 Uhr gehandelt wird. So nun möchtest du aber den "DAX Index" handeln und nicht den "DAX Future", d.h. der Broker zieht vom "DAX Future Index" Preis die "Basis" oder "Cost of Carry" ab (siehe Wiki DAX Future) und du erhälst den DAX Index. Am Ende ist es egal welche Laufzeit der Future hat!!!

 

Kleine Anmerkung: Es ist natürlich nicht egal, welche Laufzeit der Future hat. Ich gehe davon aus, dass es meistens der erste Frontkontrakt ist, da dieser liquider ist als die nächsten Laufzeiten.

 

Schöne Grüße

MixTrader

Achim57
Autor ★
24 Beiträge

Wie drehen uns im Kreise.

1. Ich hatte mich natürlich informiert, wie ein CFD prinzipiell funktioniert.

2. Die Aussagen des CFD-Teams hier bei comdirect machen mich allerdings stutzig, weil sie widersprüchlich sind.

3. Deshalb frage ich seit Wochen nach, wie das bei comdirect konkret funktioniert.

4. Die letzte Aussage von Ihnen war, dass die Kurse ungefiltert ins Handelssystem geroutet werden. Daher habe ich gefragt, welche Kurse.

5. Jetzt ist doch wieder ein Marketmaker (ein Mensch?) am Werk, der Kurse manipuliert, damit sie dem DAX entsprechen, also eben nicht ungefiltert.

6. Ihre Aussage ist jetzt, entgegen früheren Aussagen, dass zwischen 9 und 17 Uhr der DAX herangezogen wird, also kein handelbarer Wert, wie der Future (so wie das vorher behauptet wurde).

7. Entweder es werden Kurse von offiziellen Börsen unverändert ins System geroutet (welche sind das dann?) oder ein Marketmaker manipuliert die Kurse in irgendeiner Form (dann sind sie nicht ungefiltert, sondern manipuliert). Es kann nur eins von beiden stimmen.

 

Wie Sie vielleicht merken, versuche ich seit Wochen herauszufinden, wie CFDs bei comdirect tatsächlich funktionieren. Der Vorwurf, ich hätte mich zuvor nicht informiert, läuft ins Leere, wenn nicht einmal die Mitarbeiter von comdirect in der Lage sind, eindeutige Aussagen zu treffen, sondern bei jedem Beitrag etwas anderes behaupten.

Lassen Sie mir doch einfach ein Dokument zukommen, in dem der Weg von den Kursen an Börse zu Ihrem Chart im Handelssystem präzise beschrieben ist. Dann gebe ich ja Ruhe.

Ansonsten bleibt bei mir der Verdacht, dass die Kurse in gewisserweise willkührlich sind, ja, dass ein Marketmaker (wer ist das überhaupt?) Zugang zu meinen Stop-Kursen hat.

Achim57
Autor ★
24 Beiträge

Ich sehe gerade, dass ich auf einen Beitrag eines Kunden geantwortet habe. Es ist also keine offizielle Mitteilung von comdirect. Da ich meinen Blutdruck nicht mehr im Griff habe, seitdem ich die Antworten in diesem Forum lese, bitte ich das zu entschuldigen.

 

Trotzdem hätte ich gern eine nachvollziehbare, vollständige, nicht widersprüchliche Stellungnahme von einem Mitarbeiter von comdirect.

MixTrader
Autor ★★★
38 Beiträge

Hallo Achim57,

 

sorry, aber deine Aussagen zeigen mir, dass du dich nicht gut informiert hast. Ein MarketMaker ist kein Mensch sondern ein Broker/Bank etc. die mit dir ein Geschäft eingeht. Wir reden hier von einem OTC Geschäft, sprich du handelst nicht direkt an der Börse, sondern immer gegen den MarketMakter bzw. Broker (Comdirec). Der MarketMaker stellt dir eine Kurs zur Verfügung und du kannst diesen annehmen oder halt nicht (völlig dir überlassen). Und natürlich gibt es einige Broker/MarketMaker die dir willkürlich einen CFD Preis stellen. Diesen Anspruch hat die Comdirect aber nicht (zumindest habe ich das immer so wahr genommen)!!! Du kannst ja die CFD Aktienkurse mit den Aktienkursen an der Börse mal vergleichen.

 

Ich kann nur aus Kunden-Sicht sprechen, aber ich gehe davon aus, dass die Aktien-Preise irgendwie ungefiltert an den Kunden geleitet werden, da du dort auch wirklich den Markt-Spread bezahlst. Bei den Indizes (wie DAX Index) gehe ich davon aus, dass dieser angepasst wird, da bei der Comdirect ein "CFD DAX Index" 2 Punkte Spread kostet und bei anderen CFD Brokern mehr oder weniger.

 

Zu 6.: Es wird KEIN "Dax Index" herangezogen, sondern der "DAX Future". Man könnte den "DAX Index" heranziehen, aber dann könntest du nur von 9 - 17 Uhr handeln. Darüber hinaus ist die liquidität beim DAX Future viel höher als beim DAX Index. Nochmal, das zeigt mir einfach, dass du dich in der Materie noch nicht gut auskennst. 

 

Schöne Grüße

MixTrader

Achim57
Autor ★
24 Beiträge

Lieber MixTrader,

das sind alles Spekulationen von Ihnen. Ich möchte nicht von einem Kunden hören, wie er vermutet, wie die Kurse zustande kommen, sondern von comdirect, wie es wirklich funktioniert.

Und natürlich habe ich die Kurse von der Börse mit den Kursen im Handelssytem verglichen und habe dort eben Ungereimtheiten entdeckt. Und die offizielle Aussage von comdirect, nachzulesen in diesem Forum, ist, dass die Kurse des Futures der EUREX ungefiltert ins Handelssystem geroutet werden. Sehen Sie den Widerspruch zu Ihrer Aussage? Noch einmel: Ich versuche mich ja gerade zu informieren, höre aber nur widersprüchliche Aussagen. Wenn Sie mit einer willkührichen Kusstellung zufrieden sind, während comdirect behauptet, es seien ungefilterte Kurse direkt von der Börse, dann ist es ja für Sie in Ordnung. Für mich bleibt Klärungsbedarf.

MixTrader
Autor ★★★
38 Beiträge

Hallo Achim57,

 

warum sollten das von mir nur Spekulationen sein? Das macht gefühlt jeder CFD Broker so. Du kannst dir auch gerne die CFD Sonderbedingungen durchlesen, da steht eigentlich alles gut erklärt.

 

Kannst du uns bitte ein Beispiel geben, wo du Ungereimtheiten entdeckt hast? 

 

Schöne Grüße

MixTrader

Achim57
Autor ★
24 Beiträge

@MixTrader:

Ich habe mir noch einmal alles durchgelesen. Es war bei mir zuvor der Eindruck entstanden, dass Kurse von der Börse unverändert ins Handelssytem geroutet werden und ich wollte diese Kurse mit den im CFD-Trader gestellten Kursen vergleichen, da die Kurse eben nicht identisch sind. Das habe ich misverstanden. Stattdessen werden meine Aufträge ungefiltert ins Handelssystem geroutet. Alles andere wäre ja wohl auch sehr bemerkenswert. Damit ist klar, die Kurse macht ein Marketmaker in "Anlehnung" an den Dax oder Future, so wie er das für richtig hält. Dass er dabei meine Stop-Kurse nicht kennt, muss ich dann wohl glauben, etwas anderes bleibt mir ja nicht übrig. Die Aussage von @CFD_Marcus 

 

-------------------------------

Faire Kurse bedeuten für uns, dass wir zu jedem Instrument einen Referenzmarkt (Xetra, Eurex, NYSE, NASDAQ,...) haben und unseren Kunden somit jederzeit eine Begründung für eine Quotierung liefern können.

Somit sehe ich in der Quotierung unseres Market Makers keine Willkür, sondern faire Kurse und Transparenz.

----------------------------------

 

ist allerdings seltsam, denn es bedeutet ja, dass der Kurs vom Referenzmarkt abweicht (sonst könnte man ja den Kurs des Referenzmarktes direkt nehmen), aber er sei nicht willkührlich, denn es gibt ja den Referenzmarkt (???). Ein Widerspruch in sich. Der gestellte Kurs sei deshalb (weshalb?) fair und transparent. Nein ist er nicht! Er weicht ab und ist deshalb in diesem Sinne willkürlich.

 

Trotzdem vielen Dank für deine Kritik; die mich noch einmal dazu bewogen hat, die gesamte Diskussion nachzulesen. Es bleibt leider ein ungutes Gefühl, denn das gesammte CFD-Konzept würde doch auch funktionieren, wenn da nicht noch ein Marketmaker seine Hände im Spiel hätte. Man könnte aus Sicht von comdirect doch trotzdem hedgen und lediglich vom Spread leben.

Viele Grüße von einem enttäuschten Kunden.