am 21.05.2026 22:48
Meine Gedanke: Aluminium wird genau in den Ländern produziert, die von der Öl Verknappung besonders stark betroffen sind. Von daher wird Aluminium eine heftige Preissteigerung erfahren, weil die Produktion sehr Energieintensiv ist.
Leider finde ich keine passendes Produkt mit Hebel . . .
Gibt es etwas passendes an mini Future long / Turbo long oder Faktor Zertifikat long ( Faktor 2 x oder 3x,für moderates Risiko, nicht 5x+;) ?
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
21.05.2026 22:55 - bearbeitet 21.05.2026 22:56
Faktor 2 als ETC bei Wisdomtree auf den Bloomberg Aluminum Sub Excess Return Index (BCOMAL)
JE00B2NFTC05
am 22.05.2026 18:40
@Jimbeau schrieb:Meine Gedanke: Aluminium wird genau in den Ländern produziert, die von der Öl Verknappung besonders stark betroffen sind.
USA, Kanada, VAE, Russland, Norwegen, China... haben alle Öl und produzieren Aluminium. Ich sehe hier aber keinen direkten Zusammenhang. Ölknappheit würde erstmal die Einnahmen darüber stärken, der Aluminiumpreis hängt aber am Strompreis. Wieso dieser bei Ölverknappung steigen soll, erschließt sich mir nicht pauschal, solange die Länder noch mit Kohle, Gas, Wasserkraft und Kernenergie versorgt sind.
Oder was übersehe ich?
am 22.05.2026 20:58
Unabhängig davon hat Alu seit November 2025 einen schönen Aufwärtstrend.