CFD-Handel ist wieder gestartet!
am 03.03.2020 08:13 - zuletzt bearbeitet am 05.03.2020 08:37 von SMT_Jan-Ove
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 03.03.2020 08:13 - zuletzt bearbeitet am 05.03.2020 08:37 von SMT_Jan-Ove
Liebe Community,
wir haben frohe Kunde mitgebracht: Ab 8.00 Uhr ist der Handel wieder gestarten!
Ein Großteil der Reklamationen und fiktiven Positionsschließungen ist bereits eingearbeitet. Sollte das bei dir nicht der Fall sein, dann bitten wir noch um etwas Geduld. Wir werden uns darum kümmern und dich persönlich informieren.
Wir sind uns bewusst, dass wir euren Geduldsfaden maximal strapaziert haben und werden natürlich die ganze Situation im Nachgang analysieren und daraus lernen.
Solltet ihr Fragen haben oder etwas bei euch nicht stimmen, dann ruft gerne durch oder schreibt uns an cfd@comdirect.de eine E-Mail.
Gruß aus Quickborn
Erik
Ursprünglicher Beitrag:
Guten Morgen Community,
leider konnte der Fehler im CFD-Portal bislang nicht behoben werden. Deshalb steht der CFD-Handel heute nicht zur Verfügung. Der Marketmaker arbeitet weiterhin mit Hochdruck an der Behebung des Fehlers und wir bitten um eure Geduld. Sobald es Neuigkeiten gibt, werden wir euch informieren.
Offene Positionen können telefonisch unter 04106 708 25 02 oder per E-Mail über das Kontaktformular aus dem Persönlichen Bereich geschlossen werden.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 04.03.2020 15:50
Ich muss aufhören über die SocGen Informationen zu sammeln, sonst werd ich noch kirre. Die CoDi kann hier wahrscheinlich wirklich nichts dafür, aber sitzt im selben Boot und wird mit ihr untergehen, falls mit der SocGen was nicht stimmt.
Die SocGen ist eine der größten Banken Frankreichs und systemisch bedeutsam. Ihr ohnehin niedriger Kurs (im Vergleich zu vor 2008) hat durch letzte Woche stark gelitten (1/3 Einbruch). Und ob die Sicherheitsanpassungen nach dem Kerviel-Fall von 2008 etwas bewirkt haben intern bleibt im Dunkeln. Die hohe Nachfrage am Repomarkt wirft aktuell Fragen auf. Die überschnelle Entscheidung der FED zur Zinssatzsenkung wirft Fragen auf. Und genau in so einer heißen Phase fällt die IT der SocGen für nun schon 3 Tage aus?
Ganz ehrlich, ich will glauben das es nur technische Probleme sind, welche morgen behoben sein werden. Denn das Andere, die nicht-technischen Probleme als Begründung für's Steckerziehen, will ich mir nicht ausmalen (ausser das ich dann Sagen kann: "Ich war dabei, am Anfang vom E...").
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 04.03.2020 16:00
@steffi schrieb:auf meinen vorhergehenden mit der Verschwörungstheorie.
Der Vertragspartner des CFD ist ja (zumindest denke ich dies aktuell) die CoDi während die Franzosen nur die Plattform stellen.Oder irre ich da?
ja, du irrst und das hatte ich gestern schon gesagt da SocGen dein Kontrahent ist und im Falle der Insolvenz alles (Margin) weg ist. Wie beim Ko Zertifikat ebenfalls.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 04.03.2020 16:07
@xox schrieb:ja, du irrst und das hatte ich gestern schon gesagt da SocGen dein Kontrahent ist und im Falle der Insolvenz alles (Margin) weg ist. Wie beim Ko Zertifikat ebenfalls.
@xox, wo steht das geschrieben?
@SMT_ErikKannst Du diese Aussage bitte bestätigen oder dementieren? Was passiert mit unseren Geldern auf dem CFD Konto im Falle einer Insolvenz der SocGen (oder auch der CoDi)?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 04.03.2020 16:30
ne stimmt kundengelder verbleiben beim Broker nicht beim MM.
https://www.fxflat.com/fileadmin/_migrated/content_uploads/Die_groessten_Mythen_rund_um_CFDs.pdf
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 04.03.2020 17:57
Diese Verschwörungstheorien sind doch Unsinn. Glaubt wirklich irgendjemand das ein paar tausend deutsche CFD Trader irgendeinen Einfluss auf die Weltmärkte haben?;-)
Warum es Tage lang dauert bis die Plattform wieder freigeschaltet wird liegt doch auf der Hand, oder? Technisch gesehen sollte die Plattform wahrcheinlich wieder laufen. Aber glaubt eigentlich irgendjemand, dass der Handel wieder aufgenommen wird, bevor alle offenen Positionen gebucht wurde?? Die ganzen zum Teil per email, Fax oder telefon erteilten Order müssen doch alle händisch eingepflegt werden + der korrekte abrechnungskurs ermittelt werden. Ansonsten stimmen doch die Kontosalden alle nicht. Bei der riesigen Anzahl von Tradern (Comdirect, flatex, S-Broker etc) dürfte das immensen händischen Aufwand bedeuten. Genau aus diesem Grund gehe ich auch davon aus, dass das ganze Prozedere noch ein paar Tage in Anspruch nehmen sollte (dafür braucht es viele Mitarbeiter im Back office, sind die vorhanden?) Glaube daher jedenfalls nicht, dass wir vor Anfang nächster Woche wieder handeln können.
Die Kommunikation von Comdirect ist allerdings sehr verbesserungswürdig. Das man auf der login Seite seit Tagen nur den lapidaren Hinweis platziert, das CFD-Handel nicht möglich ist, ist kommunikationstechnisch schon ein Desaster. Warum gibt es denn z.B. auf der Homepage keine Information, wie Comdirect bei zum Zeitpunkt des Systemabsturzes offenen Positionen umgeht, bzw. wie Anleger Positionen schliessen können. Warum wird das erst extrem verspätet (und ziemlich vertsteckt) im Forum kommuniziert?? Technische Probleme können immer auftreten. Man sollte also davon ausgehen, dass eine generelle Regelung von Seiten von Comdirect besteht, wie in diesem Fall umzugehen ist und wie Anleger evntl. entschädigt werden. Warum gibt es hierzu keine Hinweise?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 04.03.2020 18:47
Hallo,
eine Frage an die erfahrenen Anleger, haben die CFD-Positionen auf US-Aktien einen Verfallstag oder sind das nur Zins- u. Rohstofffutures? Wenn kein Verfallstag existiert kann ich ja davon ausgehen, dass die Position noch offen ist wenn ich keinen Auftrag zur Schließung über die genannten Kommunikationswege weiter gebe?
Und vielleicht hat auch jemand einen Link wo man die Verfallstage findet, mir wurde da nähmlich mal der Brentfuture (überraschend) geschlossen.
Vielen Dank.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 04.03.2020 19:23
@Tobias7777 schrieb:Hallo,
eine Frage an die erfahrenen Anleger, haben die CFD-Positionen auf US-Aktien einen Verfallstag oder sind das nur Zins- u. Rohstofffutures?
Futures haben Termin weil die Kosten für die Haltedauer sich über den Futurepreis berechnen.
Aktien haben keinen Verfallstermin.
Und vielleicht hat auch jemand einen Link wo man die Verfallstage findet, mir wurde da nähmlich mal der Brentfuture (überraschend) geschlossen.
Hier det Link:
https://www.boerse.de/grundlagen/rohstoffe/Rohstoffmaerkte-sind-Terminmaerkte-32
Vielen Dank.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 04.03.2020 20:08
Ein Informatikstudent braucht maximal ca.30 minuten um Fehler zu finden und 5 Minuten zu beheben!Oder???
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 04.03.2020 22:29
Man muss sich das mal vorstellen. Nachdem die Bank ja nicht verlieren will, d.h. wenn der Profitbalken im roten Bereich ist, wird vermutlich automatisch abgeschalten.
Das heißt wiederum, wenn dem so sein sollte, dass es in ähnlichen Situationen auch wieder so passieren wird.
Das wäre dann wiederum Betrug.
Das sollte man sich dann wiederum nicht gefallen lassen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 05.03.2020 02:45
Fehlerbehebung kann durchaus mehr als 5 Minuten dauern ... aber keine 3 Tage .. insbesondere, wenn dies in einer Phase passiert, wo traden zB des DAX ein Kinderspiel ist/war, das riecht wirklich nach Betrug ... sorry .. aber anders kann ich dies nicht mehr bezeichnen ... CFD und Comdirect = No-Go fuer mich ... ich bin jetzt bei AdmiralMarkets, sobald mein Geld dort eingegangen ist, werde ich das CFD Konto bei der Comdirect ... wenn ich denn irgendwann wieder Zugriff haben werde .. leer raeumen ... es gibt KEINE, aber wirklich KEINE Entschuldigung fuer 3 Tage Downtime und dann noch in Kombination mit einer Kommunikation auf dem Level eines 5-jaehrigen