am 29.11.2021 11:25
Liebes @SMTcomdirect,
für einen anderen Thread wollte ich mal Eure FAQ zum Thema "Wie wird eine Verlustbescheinigung beantragt?" verlinken.
Entweder gucke ich schief oder ihr habt eine solche FAQ, in der aber leider genau das gar nicht beantwortet wird... Viel Text, aber WIE beantrage ich denn nun die Verlustbescheinigung?
https://kunde.comdirect.de/faq/verlustbescheinigung-beantragen
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 29.11.2021 11:31
Hallo @t.w.,
herzlichen Dank für deinen Hinweis.
Ich gebe das gerne einmal weiter, dass die Frage, die in der Überschrift steht, gar nicht beantwortet wird. Da ist definitiv Raum für Verbesserung. 🙂
Beste Grüße
Jan-Ove
am 29.11.2021 13:29
Jetzt hast Du mich ganz kirre gemacht. 😅 Ich brauche die zwar im Moment nicht ... aber wie funktioniert es denn nun? Ist das im persönlichen Bereich der Punkt "Steuerbescheinigung beantragen"?
Gruß
Sandy
am 29.11.2021 13:47
Ich weiß es leider auch selbst nicht @Sandy_A. Ich würde derzeit, wenn ich eine bräuchte, dem Kundenservice schreiben.
29.11.2021 14:01 - bearbeitet 29.11.2021 14:03
29.11.2021 14:01 - bearbeitet 29.11.2021 14:03
Verwaltung → Steuerübersicht → Steuerbescheinigung beantragen
(könnt ihr gefahrlos ausprobieren, bis dahin passiert noch nix 😉 )
am 29.11.2021 14:06
Alternativ: die Verluste noch dieses Jahr ausgleichen, indem man Aktien verkauft, mit denen man Gewinn gemacht hat.
Die kann man ja ggf. später wieder zurückkaufen, wenn man die langfristig im Depot halten will.
am 29.11.2021 14:09
@Thorsten_ schrieb:Verwaltung → Steuerübersicht → Steuerbescheinigung beantragen
(könnt ihr gefahrlos ausprobieren, bis dahin passiert noch nix 😉 )
So weit war ich auch schon. Aber müsste da nicht "Verlustbescheinigung" stehen?
29.11.2021 14:21 - bearbeitet 29.11.2021 14:42
29.11.2021 14:21 - bearbeitet 29.11.2021 14:42
Der Button "Steuerbescheinigung beantragen" bezieht sich auf den gesamten vorstehenden Absatz (Jahressteuerbescheinigung, Erträgnisaufstellung, Verlustbescheinigung).
Ist bei dir nach Klick auf den Button keine Möglichkeit, die Verlustbescheinigung per Schieberegler zu bestellen?
am 29.11.2021 14:24
Das war es @Thorsten_ . Vielen Dank! 👍
am 30.11.2021 08:19
Hallo nochmal @t.w.,
die Anpassung ist erfolgt und nun ist auch der Klickweg in den FAQs erklärt. 🙂
Vielen Dank und beste Grüße
Jan-Ove