Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie werden die Zinssätze berechnet?

barry
Einsteiger
1 Beiträge

Ich habe seit dem 31. Dezember 80.000 Euro auf meinem Konto. Die Zinsen wurden für das erste Quartal mit 3,75% als 647,83 berechnet. Nach Abzug verschiedener Steuern wurde meinem Konto eine Abschlussrechnung von 466,48 EUR gutgeschrieben. Was verstehe ich nicht? Es müssten doch rund 750 Euro sein mit Abschlussrechnung 562 EUR, oder? Gibt es dafür eine Erklärung? Mfg

6 ANTWORTEN

Antonia
Mentor ★★★
2.611 Beiträge

Hallo @barry 

Herzlich willkommen hier in der Community!

 

Bist du ganz sicher, dass das Geld am 31.12.23 auf dem Konto war?

 

Falls du es erst überwiesen haben solltest, könnte das ein paar Tage gedauert haben.

 

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau

paej
Mentor ★★
1.802 Beiträge

@barry  schrieb:

 

 

Es müssten doch rund 750 Euro sein mit Abschlussrechnung 562 EUR, oder? Gibt es dafür eine Erklärung? Mfg


Zu den 25% Abgeltungssteuer werden zusätzlich noch Soli und Kirchensteuer fällig, mindestens also 26,375% auf den Ertrag.

(jeweils unabhängig vom Bruttoertrag)

 

Die Differenz zwischen 750 und 647 liegt entweder daran, dass das Geld nicht die gesamte Zeit auf dem Konto war oder eine Zeit lang evtl. noch oder schon wieder lediglich der Standardzins berechnet wurde.

 

 

Krügerrand
Experte ★
252 Beiträge

80000*3.75*X/36000+80000*0.75*(90-X)/36000=647,83

X=74 (gerundet)

 

Du hast für 74 Tage 3,75% bekommen und für 16 Tage 0,75%. Wann hast du die Nachricht in der Postbox, ab wann (und für wie lange) der erhöhte Zins gilt, bekommen?

baha
Mentor ★★★
2.680 Beiträge

Hach, es gibt also noch Menschen mit mathematischen Grundkenntnissen. Danke!

Krügerrand
Experte ★
252 Beiträge

OMG das Auflösen nach Tagen war schwerer als ich gedacht habe 😄

(647,83*36000/80000-90*0,75)/(3,75-0,75)=74,6745

 

Bei 74 Tagen sind es 643,33 und bei 75 Tagen sind es 650,00.

 

Die ungerade Zahl an Tagen deutet darauf hin, dass der Betrag sich im Zeitablauf etwas geändert hat.

 

PS: Danke für die Übungsaufgabe @barry 

Antonia
Mentor ★★★
2.611 Beiträge

Also waren die Parameter falsch.

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau