am 03.03.2026 14:31
wiekann ich an Comdirekt eine Mail mit Anhang senden?
am 03.03.2026 14:41
@Nick_821028 schrieb:wiekann ich an Comdirekt eine Mail mit Anhang senden?
aber ob dies sicher ist bezweifle ich.
Kommt halt darauf an was du schicken willst.
Persönliche Daten und so würde ich nicht so schicken.
am 03.03.2026 14:42
Hallo @Nick_821028
deine E-Mail mit Anhang kannst du gerne an: info@comdirect.de senden.
Herzlichen Gruß
Birgit
am 04.03.2026 18:09
Beachte aber dass eine mail nicht verschlüsselt ist.
Andere Banken bieten in ihrem geschützten Hombanking eine verschlüsselte Übermittelung von Anhängen an.
Ich würde per unverschlüsselte email keine persönlichen Daten versenden.
Ich habe selbst Bauchschmerzen und habe schon einige Male Dokumente per ganz normalem Brief versand auch wenn das ein Drucker und 1 Euro Briefporto bedarf.
@SMT_Birgit warum implementiert ihr nicht ein Dateianhang in dem geschützten Kontaktformular im Homebanking damit Anlagen verschlüsselt übermittelt werden können? So schwer ist das nicht.
am 05.03.2026 11:30
Hallo @Marten68
danke, dass du uns deine Bedenken mitteilst, wir nehmen dein Feedback gerne einmal intern mit.
Herzlichen Gruß aus Quickborn
Birgit
am 06.03.2026 09:48
dem schließe ich mich an. Eine Direktbank sollte digitale Prozesse unterstützen und die sichere Übermittlung von Dateien gehört da klar dazu. Email ist zwar in der Regel transportverschlüsselt (also auf dem Weg vom sendenden zum empfangenden Mailserver) und mails an comdirect.de kommen auch direkt auf einem von comdirect/Commerzbank betriebenen Server an (was ja auch keine Selbstverständlichkeit ist heutzutage, Lob hierfür!) aber viele Kunden haben ihre Mailbox bei Dienstleistern oder lesen mit Clients, wo ein Datenabfluss denkbar oder sogar vereinbart 😱 ist.
am 06.03.2026 09:51
Ideal wäre eine Mitteilung aus dem Onlinebanking, die mit TAN signiert ist und damit auch als unterschrieben gelten kann, das wäre dann auch tauglich z.B. für die Rücksendung von Unterlagen zum Wertpapierkredit oder andere regulatorisch geforderte Bestätigungen.
am 06.03.2026 09:59
Den Wunsch gibt es schon lange. Keine Ahnung, warum das nicht längst umgesetzt wurde.
am 06.03.2026 10:18
es ist ja auch naheliegend und andere Banken haben diese Möglichkeit. Natürlich müsste man dazuschreiben, dass darüber keine zeitkritischen Anweisungen wie Kartensperren oder Handelsaufträge übermittelt werden dürfen.
Mit der Diskussion über digitale Souveränität gewinnt eine Alternative zur Email vielleicht an Bedeutung und die Bank sieht, dass sie damit punkten könnte? Es schadet jedenfalls nicht, zu zeigen, dass der Bedarf weiterhin besteht. Vielleicht hilft's.
am 06.03.2026 10:33
@KarlMünchen schrieb:Ideal wäre eine Mitteilung aus dem Onlinebanking, die mit TAN signiert ist und damit auch als unterschrieben gelten kann, das wäre dann auch tauglich z.B. für die Rücksendung von Unterlagen zum Wertpapierkredit oder andere regulatorisch geforderte Bestätigungen.
So wird dies bei fast allen Banken gehandhabt. Warum die comdirect da noch in der Steinzeit hockt ist nicht nachvollziehbar.