Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wertstellungsdatum bei Umwandlung von Fremdwährung per FinTS

Dennis_B
Autor ★★
13 Beiträge

Anregung: Behebt bitte die Fehler mit der FinTS Schnittstelle.

Im aktuellen Finanzreport werden mir zweistellige Überziehungszinsen in Rechnung gestellt. Also hat es mich auch erwischt, weil ich nicht wusste, dass auch bei Verkauf von Fremdwährung über die Comdirect T+2 gilt. Lehrgeld.

Was mich daran nur sehr stört: meine Finanzsoftware zeigt Buchungs- und Valuatadatum als gleich an! Wenn ich den Dateneintrag exportiere, ist explizit das gleiche Datum für Buchung und Wertstellung vermerkt. Das ist nicht korrekt, wird aber offenbar so von der Comdirect übermittelt. Für Wertpapiere ist der Eintrag hingegen korrekt.

Im Webinterface konnte ich meinen Verdacht dann bestätigen.

Naja, jetzt habe ich noch unnötig eine Anfrage an den Support gestellt, obwohl ich es im Nachhinein selbst nachvollziehen konnte.

Das ist ein weiterer Punkt zu meiner Liste hier:

/t5/anregungen/wir-m%C3%B6gen-die-comdirect/m-p/370595/emcs_t/S2h8ZW1haWx8dG9waWNfc3Vic2NyaXB0aW9ufE1OQTFHTEhEOVpRS1NHfDM3MDU5NXxTVUJTQ1JJUFRJT05TfGhL#M9356

Also: Augen auf bei Nutzung der HBCI/FinTS Schnittstelle! Die Comdirect hat da einige Fehler eingebaut.

3 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
9.860 Beiträge

@Dennis_B 

Was mir da spontan in den Sinn kommt: erneut auf gleichem Wege eine Testbuchung mit kleinem Betrag vornehmen und prüfen ob das Verhalten konsistent ist.

Falls ja: Mit der entsprechenden Dokumentation den Kundenservice kontaktieren und um eine Kulanzgutschrift bitten.

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Dennis_B
Autor ★★
13 Beiträge

Danke für die Anregung @Crazyalex !

Je nachdem, wie der Support auf meine Anfrage reagiert, werde ich das dann möglicherweise so machen.

Dennis_B
Autor ★★
13 Beiträge

Der Support hat mir geantwortet und kam zum gleichen Schluss wie ich mit der Wertstellung.

Ich habe noch dazu kommentiert, dass das im Januar aber von der HBCI Schnittstelle anders übertragen wurde, was mittlerweile behoben ist. Ich habe den Datensatz erneut abgerufen und nun wird das korrekte Wertstellungsdatum übertragen.

Ob man kulant sein wird oder nicht, werde ich sehen.