Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verbesserungsvorschlag - Kundenbestätigung

Pseudonym X
Autor
3 Beiträge

Ich habe vor ca. einem Jahr die DBA Vollmacht ausgefüllt und eingereicht. Da kein sicheres Online Postfach innerhalb des Online Banking angeboten wird, musste ich das Formular postalisch einreichen. Über die ausbleibende Bestätigung hatte ich mich gewundert. Auch konnte ich bei meinen Kundendaten im Online Banking keinen Hinweis darauf finden. Erst eine telefonische Nachfrage hat mir gezeigt, dass die Vollmacht angekommen ist, jedoch mit einer Verzögerung von über einer Woche zwischen meinem Versand und dem bei comdirect vermerkten Eingangsdatum, ab welchem die Bank Vorgänge mit Bezug zur Vollmacht auskunftsgemäß bearbeiten wird. Also nicht für eine in eben dieser Woche eingegangenen französischen Dividende.

Meine Verbesserungsvorschläge sind somit: gebt dem Kunden eine Bestätigung bei Vorgängen und Prozessen, die den Kunden betreffen. Bietet ein Postfach innerhalb des Online Banking an, über das man mit Bankmitarbeitern kommunizieren und Vorgänge später noch nachvollziehen kann.

Oder allgemein formuliert – da dies leider viele verbesserungswürdige Vorgänge der Bank betrifft: Denkt bei euren Prozessen auch an die Kunden!

7 ANTWORTEN

Weinlese
Mentor ★
1.475 Beiträge

@Pseudonym X  schrieb:

Bietet ein Postfach innerhalb des Online Banking an, über das man mit Bankmitarbeitern kommunizieren und Vorgänge später noch nachvollziehen kann.

Der Wunsch nach einer sicheren Kommunikations- und Dokumentenaustauschmöglichkeit zwischen Kunde und Support innerhalb des eigenen Accounts wird schon seit Jahren als Verbesserungsvorschlag genannt, leider scheint bisher nichts in diese Richtung umgesetzt worden zu sein.

In Deinem Fall hätte man ein Bestätigungsschreiben auch problemlos in die bereits existierende Postbox einstellen können. Ist mir auch nicht so richtig verständlich – wenn man schon keine zusätzlichen Kommunikationskanäle implementieren will – warum man nicht wenigstens die existierenden Kanäle sinnvoller nutzt.

Viele Grüße

Weinlese

Crazyalex
Legende
9.885 Beiträge

Zynisch könnte man jetzt sagen, dass durch intransparente Prozesse und fehlende Datenübermittlungsmöglichkeiten auf Höhe der Zeit der Kundenservice deutlich besser ausgelastet werden kann... 

Denn vieles von dem, was heute telefonisch oder per Nachfrage geklärt werden muss, ließe sich vermutlich durch einfache Statusmeldungen, Eingangsbestätigungen oder eine nachvollziehbare Kommunikation im Onlinebanking vermeiden.

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

dg2210
Legende
8.134 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

Denn vieles von dem, was heute telefonisch oder per Nachfrage geklärt werden muss, ließe sich vermutlich durch einfache Statusmeldungen, Eingangsbestätigungen oder eine nachvollziehbare Kommunikation im Onlinebanking vermeiden.

Ich kenne keine deutsche online-Bank, die so einen Prozess (Statusmeldung, Bestaetigung etc) vernüftig implementiert hat. 

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

Thorsten_
Legende
4.989 Beiträge

Dann wird es ja allerhöchste Zeit!

Crazyalex
Legende
9.885 Beiträge

Sehr ich auch so: Führerschaft bedeutet auch mal neue Wege gehen zu müssen - und nicht nur hinterherlaufen . ..

Gruß Crazyalex 

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

dg2210
Legende
8.134 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

Sehr ich auch so: Führerschaft bedeutet auch mal neue Wege gehen zu müssen - und nicht nur hinterherlaufen . ..

Die Comdirect wurde genau deswegen, weil der Commerzbank-Vorstand (schon immer) jede Verbesserung blockiert, als externe Einheit fern von Frankfurt gegründet.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

__dpk
Mentor ★
1.447 Beiträge

Und wäre es besser auch geblieben…

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
- Albert Einstein -