am 06.03.2020 11:06
Ist es tatsächlich nötig, dass wenn ich mich eingeloggt habe, dann zur Postbox oder zum Finanzmanager wechsle, so nervend oft eine Photo Tan generieren muss?
am 06.03.2020 11:09
am 06.03.2020 11:09
Hallo @TomBerlin,
die Freigabe durch eine TAN ist immer dann notwendig, wenn Umsätze abrufen werden können, die älter als 90 Tage sind. Da dies durch die Finanzreporte in der PostBox bzw. den Finanzmanager gegeben ist, führt kein Weg an der Abfrage vorbei.
Viele Grüße
Mario
am 06.03.2020 11:24
am 06.03.2020 11:24
DANKE !
Das ist sau nervend, und auch laut Vorgabe nicht nötig.
Ein mal 3-Wege Login sollte für eine Sitzung reichen, gerne dann bei Order zusätzlich. Damit kann man ja leben. Aber um Kontostände abzurufen zu sagen "Ja, ich bin imm er noch echt, das hat sich in den letzten 2 Minuten nicht gendert" Das ist Kundenverrgernd, sinnfrei, unverständlich und grenzt an Schikane. Login, und es sollte für eine Sitzung reichen (Geldbewegungen oder Orders dann extra). Alles andere muss bedienbar sein, es wird hier alles immer umständlicher und schwieriger. Was soll da Digitalisierung wenn, Kontoauszugdrucker besser sind als Onlinebanbking? Da wünscht man sich ja teils ind die Zeit zurück.
am 06.03.2020 13:04
Und was genau soll daran besser sein, den 3-Wege-Login bei jedem einloggen nutzen zu müssen statt immer erst dann, wenn er aufgrund gesetzlicher Vorgaben erforderlich ist (und ab dann ja ohnehin für den Rest der Sitzung gilt)?
Von allen Umsetzungen die ich von verschiedenen Banken gesehen habe, ist die der comdirect aus meiner Sicht die mit Abstand beste.
am 06.03.2020 16:29
Ich kann @GetBetter nur beipflichten!
Die Comdirekt hat das nahezu maximal kundenfreundlich gelöst. Dafür auch mal meinen Dank an die Comdirect!
(Im krassen Gegensatz zur ING-Diba - dort ist das Prozedere eine Zumutung.)
Was noch besser sein könnte ist beim Benutzerwechsel: Wenn ich mich "vollständig" identifizieren hab lassen dürfte bei Benutzerwechsel (Cominvest, Vollmachten für andere Konten) nach meiner persönlichen Meinung/Geschmack die weitere Identifizierung auch wegfallen. Ob das rechtlich möglich ist hab ich nicht geprüft. Aber das könnte vielleicht @SMTcomdirect kommentieren...
Gruß Crazyalex
am 06.03.2020 16:43
Hallo @Crazyalex,
Hallo @GetBetter,
vielen Dank für euer Lob! Es liegt weniger an rechtlichen Vorgaben als an technischen Gegebenheiten, dass beim Login in einen anderen comdirect Kontozugang die teilweise Eingabe von Zugangsdaten weiterhin notwendig ist.
Gruß aus Quickborn
Erik
am 06.03.2020 16:46
Danke fürs schnelle Feeedback!
In dem Fall: Das auch noch verbessern und dann wird aus "nahezu maximal kundenfreundlich" ein (uneingeschränkt!) "maximal kundenfreundlich"
Gruß Crazyalex
am 06.03.2020 17:53
Ich stimme @Crazyalex zu. Das ist der einzige kleine Makel:
Wenn ich nach Monatswechsel von allen meinen 5 Zugängen die Finanzreports runterladen will, dann muss ich binnen kurzer Zeit 5x die PhotoTAN nutzen (und wenn ich nicht schnell genug bin auch mehrfach die App durch PIN-Eingabe ins Leben zurück holen).
Das ist aber wirklich der einzige Moment den in jedesmal verfluche.
Ansonsten: Top!
am 23.03.2020 13:25
Was ist der Sinn von der Photo Tan überhaupt? Jeder was meine Konto Daten hat zum einloggen braucht nur die APP zu nutzen, 0 Sicherheit so wie ich das sehe
am 23.03.2020 14:48
Wenn jemand Deine Zugangsdaten und Dein Handy mit der App hat, das mit dem Aktivierungsbrief mit Deinem Kotno verknüpft wurde dann hast Du sicher gaaaaaaanz andere Probleme.