Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Onlinezugang am Ende einer Reklamation gesperrt

Hans72
Autor ★
5 Beiträge

Hallo,

 

meine Frau und ich haben ein gemeinsames Girokonto mit getrennten Zugangsdaten. Gestern poppte bei ihr ständig eine Sicherheitsabfrage auf. Sie sollte den QR-Code scannen und die generierte TAN eingeben. Die TAN-Erstellung funktionierte auch, nur gab es auf der Seite kein Feld, um die TAN einzutragen. Wir riefen daraufhin die Hotline an. Abgesehen davon, dass der Sprachcomputer unser Anliegen nicht verstand und wir erst im zweiten Anlauf durchgestellt wurden, war das Gespräch leider sehr unerfreulich.

 

Da ich bei uns der "Computerexperte" bin, meldete ich mich für meine Frau, die sich aber auch am Telefon meldete und bestätigte, dass ich für sie anrufe. Die Mitarbeiterin hörte sich das Problem an. Nach einigen Erklärungen bat sie um etwas Geduld, weil sie Rücksprache halten wolle. Als sie sich wieder meldete, meinte sie, es könne sich um ein Browserproblem handeln. Das mag sein, aber bei Überweisungen und anderen Seiten, auf denen wir eine TAN eingeben müssen, funktioniert alles. Deshalb bezweifelte ich die Erklärung. Als ich aber erklärte, dass ich selbst nach Abhilfe suchen werde - anderer Browser - erklärte die Mitarbeiterin plötzlich, dass der Onlinezugang meiner Frau jetzt gesperrt werde, weil nach ihren Richtlinien nur der Zugangsinhaber berechtigt sei, anzurufen.

 

Da frage ich mich doch, wieso sagte sie das nicht sofort, sondern erst am Ende des Gesprächs. Meine Frau war die ganze Zeit eingeloggt und hatte bestätigt, dass ich das Gespräche führen soll.

 

Nun hat meine Frau die Entsperrung beantragt und hofft, dass dies so schnell wie möglich erledigt wird.

 

Ich denke, hier muss die comdirect besser schulen. Es kann nicht sein, dass man mit Kunden spricht und am Ende das Konto sperrt. Der Hinweis muss als erstes gegeben werden!

 

Den Sprachcomputer in seiner gegenwärtigen Form kann ich leider nur als Verschlimmbesserung ansehen. Hier muss die comdirect noch deutlich nachbessern.

 

Gruß Hans


8 ANTWORTEN

SMT_Jessica
ehemaliger Mitarbeiter
1.179 Beiträge

Hallo @Hans72 und herzlich willkommen in unserer Community!

 

Euer Erlebnis am Telefon bedauern wir sehr. Die Aussage erst am Ende zu geben, ist in der Tat nicht optimal.

 

Wir können nachvollziehen, dass du das Telefonat für deine Frau führen wolltest, wenn du dich meist um die Bankgeschäfte kümmerst. Tatsächlich ist die Kundenbetreuung dazu angehalten, ein Konto zu sperren, wenn beim Erstkontakt am Telefon nicht der legitimierte Kunde am Ohr ist.

 

Daher empfehlen wir beim nächsten Anruf, dass deine Frau sich nach ihrer Legitimation meldet und diese bestätigt. Wird danach der Hörer mit Ihrer Ansage weitergegeben, erfolgt keine Sperre. 

 

Danke dir auch für dein Feedback zum Sprachcomputer. Hast du eventuell Verbesserungsvorschläge hierzu? Dann geben wir diese gerne an den Fachbereich weiter.

 

Viele Grüße

Jessica 

 

Hans72
Autor ★
5 Beiträge

Hallo Jessica,

 

meine Frau hatte sich zu Beginn des Gesprächs gemeldet. Außerdem hatte sie per Telefon ihre Zugangsdaten eingegeben. Zusätzlich war sie im Onlineportal noch angemeldet.

 

Nun der Sprachcomputer hat wohl einen sehr beschränkten Wortschatz. Ich gab zuerst für das Problem den Begriff "Sicherheitsabfrage" an. Daraufhin war nicht davon abzubringen, dass ich eine Visa-Karte beantragen wollte. Bis er das Gespräch mit einem Hinweis auf die Webseite beendete. Im zweiten Versuch gab ich "Webseite" an. Daraufhin meinte er, ich wolle die Kontodaten ändern. Allerdings stellte er mich dann durch, nachdem ich alle weiteren Fragen mit "Nein" beantwortet habe.

 

Ich denke, er sollte zurückfragen, ob er das Problem richtig verstanden hat. Antwortet man dreimal mit nein, sollte er durchstellen.

 

Dennoch meine ich, das vorherige System der Hotline war besser.

 

Viele Grüße
Hans

SMT_Jessica
ehemaliger Mitarbeiter
1.179 Beiträge

Danke dir für deine Rückmeldung, @Hans72.

 

Ich gebe deine Hinweise gerne an den Fachbereich weiter.

 

Viele Grüße

Jessica

Hans72
Autor ★
5 Beiträge

Das nächste ärgerliche Problem in diesem Zusammenhang. Meine Frau hat gestern das Formular zur Entsperrung ausgefüllt, ausgedruckt und unterschrieben. Anschließend hat sie es eingescannt und das Bild als Anhang - png-Format - an info@comdirect.de geschickt. Heute früh bekam sie eine Email, dass in ihrer Email kein Anhang vorhanden wäre. Im Ordner "Gesendet" ist aber der Anhang vorhanden.

 

Das Problem ist inzwischen sehr ärgerlich, zumal der Hotline-Mitarbeiter ihr empfahl, dass unterschrieben Formular als pdf-Datei zu schicken. PNG-Dateien würden nicht akzeptiert werden. Wo ist der Hinweis dazu zu finden und wie schicke ich als normaler Kunde ohne spezielle IT-Kenntnisse ein PDF mit persönlicher Unterschrift?

 

Hans

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
1.435 Beiträge

Hallo @Hans72

 

pngs können ganz einfach in PDFs umgewandelt werden. Mit "Rechts-Klick" die png-Datei anwählen, dort auf "Drucken" gehen und im nächsten Schritt "Microsoft Print to PDF" auswählen und abspeichern. Das war's :). 

 

VG

Christoph

Hans72
Autor ★
5 Beiträge

So so. So etwas weiß doch kein Normalnutzer eines PCs. Dann sollte die comdirect das auf der Seite als Hilfe und Erläuterung auch so erklären. Die Hotline konnte das jedenfalls nicht. Schön wäre auch, dass die comdirect darauf hinweist, welche Dateiformate akzeptiert werden.

 

Ich möchte an dieser Stelle nochmals darauf hinweisen, dass der Zugang gesperrt wurde, weil ich meiner Frau bei einem technischen Problem auf Seiten der comdirect geholfen habe. Meine Frau hatte bestätigt, dass sie dem Gespräch beiwohnt. Es ist unser gemeinsames Konto. Dann kann man erwarten, dass der zweite Kontoinhaber Probleme regelt, auch wenn er sich als erster meldet.. Gegebenenfalls muss er sich gegenüber der Hotline legitimieren. Das kann doch kein Problem sein.

 

Meine Frau ist Ärztin. Dann kann man nicht erwarten, dass sie eine IT-Fachfrau ist.

 

Hans

Hans72
Autor ★
5 Beiträge

Der Zugang wurde am Freitag morgen wieder freigeschaltet.

 

Hans

 

ae
Mentor ★★★
2.943 Beiträge

Das ist doch eine erfreuliche Nachricht!

Offensichtlich ist bei den Verantwortlichen angekommen, dass eine Online Bank für Privatpersonen ohne Kunden ganz schön doof ausschaut. 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden