Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Meine Idee: Ideen hier auch veröffentlichen....

17 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

AT SMT_Service - ob das nun funktioniert? Jedenfalls echt stranged bzw kompliziert, so mit einem Admin Kontakt aufnehmen zu müssen. Natürlich die weitere Idee: das dringend vereinfachen. Ob meine heute mittags hier geschriebene Idee so wieder aus der 'Quarantäne' auftaucht???

GetBetter
Legende
8.105 Beiträge

Aber erstmal rumsuchen nach allen Regelwerken, diese studieren, bis man alles durchschauen oder den Usus erkennen kann, das ist ja wenig hilfreich, [...]

trotzdem würde ich meine hier vorhin hier ursprünglich beschriebene Idee gern nochmal prüfen, oder wie finde ich jene Mods? Helfen Sie mir reell weiter? Alles so arg schwierig, was soll das...?

Ne, eigentlich ist das alles gar nicht so schwierig. Schwierig ist es allenfalls für diejenigen, die sich zu schade sind erstmal selber studieren oder durchschauen zu wollen und die nötige Recherchearbeit lieber auf Andere abwälzen. 

Meine Idee: Halb soviel schreiben und dafür doppelt soviel lesen. 

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.076 Beiträge

Hallo @ehemaliger Nutzer 

willkommen in unserer Community.

Ich hatte dir bereits eine DM geschrieben. Aber um der Transparenz Willen möchte ich mich hier auch kurz zu deinem Fall äußern. 

Zensur, wegen Kritik an der Ban? Definitiv "Nein". Wenn du dich mal in der Community umschaust, wirst du viele kritische Beiträge lesen. 

Warum werden Beiträge in seltenen Fällen ausgeblendet? 

@Marin Hat bereits einen Hinweis gegeben. Ein Mitglieder, dass sich neu registriert hat und gleich 15 Beiträge veröffentlich hat, ist für den Algorithmus der Community-Software wohl als SPAM-User detektiert worden. In der Regel postet ein Mitglied binnen einer kurzen Zeitspanne vll. 1-5  Post, aber 15 ist schon eine ordentliche Hausnummern. Da wundert es mich nicht, dass der SPAM-Detektor angeschlagen hat. Das würde ich jetzt nicht persönlich nehmen 😉

Wir freuen uns über so engagierte Nutzer. 

In diesem Sinne, wünsche ich dir noch viel Spaß hier. 

VG

Christoph

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Danke, Christoph! Tja, mein erster 'Ideen-Beitrag' bleibt leider verschwunden, was auch immer damit schief ging, vermutlich ist er dann wohl im Internet-Nirvana verschwunden, mangels Kopie kann ich ihn aber weder nochmal einstellen noch wieder rekonstruieren. Es ging um konstruktivere Kommunikation im Service: wenn zB Beschwerden nicht nur als solche negativ beschweren verstanden, sondern pro-aktiv gleich einem Verbesserungs-Management im Prosuming zugeleitet würden, wäre das Signal seitens Bank doch ermutigend wie zielführender, and so on....

Auch hier schlugen mir eher gleich mal etliche von oben herab negative Kommentare oder Unterstellungen anstelle echtem, konstruktiven Feedback entgegen, weshalb ich dann lieber zwecks Selbstschutz 'abgetaucht' bin, s.o. nur ein Beispiel, "diejenigen, die sich zu schade sind....lieber auf andere abwälzen...Halb soviel schreiben..." Nun, studiert hab ich früher, muss man nicht, wenn man nur gleich Betroffene sucht; in Foren stutzen die Arrivierten wohl immer gern Newcomer in vermeintlich schwacher Stellung zurecht, um Deutungshoheit o. Alpha-Status (Marin lehnte es ab, mich in Ruhe zu lassen, da ich - zum Hündchen degradiert - so schön übers Stöckchen springe, statt Angriffe nur hinzunehmen,  tja) zu untermauern, aber natürlich sollte keiner unter Gleichen ungefragt Andere bevormunden, wieviel sie schreiben dürfen, ihnen Parasitentum bzw. Sich-zu-schade-sein fürs Studieren und adäquates Durchschauen unterstellen etc.

Wer viel schreibt, macht sich erstmal auch viel Schreib-Arbeit,wälzt gar nichts ab, sondern möchte kein schrecklicher Vereinfacher sein oder verschiedene Andere mittels ihrer Threads kontakten. Muss man sich dafür schon entschuldigen? Dies (also eine Schuld) suggestiv Anderen aufzudrücken, will sie i.d.R. (aus dem mutmaßlich dem Eltern- bzw Über-Ich eigenen Revier) vertreiben, das ist aber eine schlechte Voraussetzung für echte Kommunikation bzw. atavistisch, wobei Netiquette stets leicht unterschwellig ausgehebelt werden kann: von oben herab wen belehren, als ob der zu dumm sei, reicht meist (emotional) schon aus...

Nun denn, sachgerecht wie von dir ist Belehren natürlich konstruktiv, denn der Neue ist der erkenntnistheoretisch Schwache, der herumirrt, vieles noch nicht erfahren hat usw. Gerade deshalb ist es ja unnett, ihn gleich zum Dümmling zusammenzufalten, nur weil wer nicht endlos Zeit zum vorherigen Studieren, nur ein konkretes Anliegen hat... In diesem Sinne ist es für mich schade, dass just jene Idee verschwand. Manch anderer der 15 Beiträge wäre eher verschmerzen, da nur reaktiv geschrieben. See you!

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.076 Beiträge

Hallo @ehemaliger Nutzer,

falls du diesen Beitrag <hier klicken> meinst, der ist nicht im Nirvana verschwunden, sondern nur in einem anderen Board gelandet, weil es sich hierbei nicht um eine Idee im engeren Sinne handelt, sondern um eine Anregung bzw. um eine Beschreibung einer Serviceerfahrung mir einer daraus resultierenden Frage zum Standing unterschiedlicher Nutzergruppe innerhalb von comdirect. Ideen im engeren Sinne zielen darauf ab, Kunden zu ermuntern Ideen für neue Features, Produkte zu beschreiben und zu diskutieren. 

Kurz zu deinem Eindruck der Community. 

Grundsätzlich funktioniert eine Community (nicht nur diese) nach dem Prinzip "Sharing is caring". Erfahrungen und Wissen teilt man untereinander. Dazu gehört aber auch, dass man ein wenig Zeit aufwendet, um sich in die Materie einzulesen. Der große Benefit dabei: Eventuell erspart man sich die "Schreib-Arbeit", wenn das eigene Anliegen bereits in anderen Threads besprochen worden ist. Denn eines darfst du nicht vergessen: Die Mitglieder dieser Community nehmen sich extra Zeit für dich, um deine Fragen zu beantworten. Und wenn es bereits Diskussionen gibt, aus denen man seine Antwort auf seine Fragen ziehen kann, dann sollte man das auch tun. Findet man seine Antworten nicht, dann startet man eine neue Diskussion.

Wichtig ist auch, dass man Titel und Beiträge verständlich schreibt. Ein klarer Titel ist die halbe Miete. Ebenfalls wichtig: Texte mit klaren Aussagen zu formulieren. Fragen zu stellen, die keiner hier im Forum beantworten kann, bringt da nichts - Beispiel: Thesen zur Geschäftspolitik von comdirect. 

Grundsätzlich erscheint es mir auch nicht sinnvoll mit Vorurteilen und falschen Schlüssen zu arbeiten. Beispiel: Junge Menschen würden ohne Sachverstand und Erfahrung traden. Oder die Frage, ob man keine Kritik äußern dürfe, da diese dann zensiert würde - was ja nachweislich nicht der Fall ist. 

So wie du in der Community Kritik übst, muss man als Nutzer auch mit kritischen Fragen anderer User rechnen. Das hat weder etwas mit "von oben herab" noch mit "Deutungshoheit" und oder Wahrung eines "Alpha-Status" zu tun.

Grundsätzlich pflegen wir hier untereinander einen respektvollen Umgang und konstruktive Diskurse sind jederzeit willkommen. In diesem Sinne...

Viele Grüße

Christoph

Glücksdrache
Legende
4.244 Beiträge

Hallo @ehemaliger Nutzer, hallo @SMT_Chris,

ich gebe Euch Beiden virtuell einen Lavazza Espresso aus, wenn Ihr wollt. 😊 Da StevenK ein paar Elemente von Psychologie in seinen Beiträgen hat: Würdest du das als Sozialtechnik "Gemeinsam genießen" bezeichnen? 

Liebe Grüße

Gluecksdrache

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Auf jeden Fall 😉 Ich verstehe das Verschieben ja, aber man fühlt sich dabei schon bevormundet, nicht selbst ins Fettnäpfchen treten zu dürfen 😉

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

PS Da ich oben schon abermals ausgeführt hatte, dass meine ursprüngliche Idee sich einfach nur eben nicht auf Features, Produkte ('Fertigwaren' aus der Produktion) o.ä., sondern Umgangsformen, Signalfarben o. Soft skills einer Bank (offenes Ohr vs abschließende Machtworte) bezog: Verbesserungs- vs Beschwerde-Management, Prosuming, vorwarnende Info bei wesentlichen Änderungen wie einer Verzigfachung der Kosten via Standard- statt Sonderkonditionen nach 1em Jahr des Vergessens per Routinen o.ä. bezog, wenn auch zu nebulös, verzichte ich jetzt auf redundante Darstellungen, die scheinbar eh keinen Nerv, eher auf Unverständnis trafen.

Bei Comdirect auf der Serviceebene verfingen solch Ideen auch nur ad hoc verbal: erst für gut befunden, dann aber gleich folgenlos abgehakt... Und da ich eben kein eifernder "Missionar" (was mir hier wer mal eben so ohne sachhaltige Argumentation o. kritische Analytik - scheinbar nur persönlich verletzen, herabsetzen wollend, was natürlich leicht Erfolg hat - unterstellte, wofür er 4 Danke bekam, hhm) bin, ist diese Ideeierung dann eben gescheitert, Punkt!

*Mich mit 61 erinnerte das an frühe Szenen in der Schule, wenn der echwächliche Neue erstmal paar Nasenstülper von den Parias bekam, und viele anerkennend grinsten, aber das gilt seit Eibl-Eibelsfeld ja als ein allgemeinmenschliches Muster, ist also nichts Originelles, c'est la vie!? Mein Frust deswegen war also letztlich dumm, meine menschliche Sehnsucht will dies wie normale Mängel oder Blockadehaltungen im 'Service' trotzdem nicht akzeptieren, hahaha...