abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Meine Erfahrungen mit der comdirect und warum ich die Geschäftsbeziehung beenden werde

37 ANTWORTEN

GetBetter
Legende
7.866 Beiträge

@Floppy85  schrieb:

Bzgl. dem Thema Echtzeit-Überweisung. Ich hoffe, dass dort ein Limit beibehalten wird, wenn man sich die ganzen Schockanrufe und Enkeltricks zu Gemüte führt. Dann läuft man Gefahr, dass das Geld der Unbedarften dann noch schneller im Ausland verschwindet (wenn das irgendwann technisch möglich ist)


Um solche vergleichsweise seltenen Fälle zu verhindern muss man ja nicht gleich sämtliche Kunden in Sippenhaft nehmen. Beispielsweise könnte man den Kunden sein individuelles Echtzeit-Limit individuell einstellen lassen, so wie es für normale Überweisungen schon heute teilweise möglich ist.

 

Das Ganze in Kombination mit einem Verzögerungsmechanismus (Limiterhöhungen werden erst nach 2-3 Tagen wirksam) wäre aus meiner Sicht ein guter Kompromiss aus Sicherheit und Flexibilität. Wer tatsächlich gerade über's Ohr gehauen werden soll und nach dieser Wartezeit noch immer keine Lunte riecht, den wirst Du letztlich ohnehin nicht retten können, egal wieviele Fesseln Du ihm anlegst.

Floppy85
Mentor ★
1.055 Beiträge

Bei den 2 - 3 Tagen hast du aber dann wieder die Klientel "ich muss aber JETZT PLÖTZLICH eine Überweisung machen ... ich habe mich entschlossen, heute ein Auto für 40K zu kaufen"

huhuhu
Legende
8.237 Beiträge

Vielleicht zählt ja auch "Dein guter Name" ☝️

Floppy85
Mentor ★
1.055 Beiträge

@com  schrieb:

Hallo Zusammen,

 

 

Verspätete Meldungen über Kapitalmaßnahmen und nur postalisch

 

Meldungen über Vertragsänderungen in Fonds, wie auch zu Kapitalmaßnahmen erhalte ich teilweise postalisch, obwohl die Vereinbarung ist alles in die PostBox zu erhalten. Auch erhalte ich Einbuchungsbestätigungen beim Depotübertrag teilweise nur postalisch.

 

Meldungen zu Vertragsänderungen kommen gerne auch mal knapp zwei Monate später. Dies liegt nicht an der Post, sondern an dem verspäteten Versand der comdirect (Datierung).

 

 

Festklammern am vollständigen Namen

 

Die Bank nutzt und schreibt überall im Bezug auf die Kontoverbindung den vollständigen Namen. Dabei sieht der Gesetzgeber lediglich vor, die Bank hat Kenntnis von dem vollständigen und eventuellen weiteren Namen zu haben. Dies kann beispielsweise durch ein zusätzliches Datenbankfeld realisiert werden.

 

 

Wartungsarbeiten gerne am Sonntag ab 23:00 Uhr

 

Gerne führt die comdirect sonntags um Punkt 23:00 Uhr ihre Wartungsarbeiten durch. Dann geht nichts mehr, keine Aufruf der Webseiten, kein Banking, keine Abruf von Unterlagen, kein HBCI, ...

 

 


1. Warum bekomme ich Kapitalmaßnahmen in die Postbox und das gut 3 - 4 Wochen vorher ?

2. Was ist falsch daran, den vollständigen Namen anzugeben ? Soweit ich weiß gehört es zu den Sorgfaltspflichten.

3. Das muss ein Witz sein ? Wann denn, wenn nicht Sonntag (kein Buchungstag, kein Handelstag) sollen Wartungsarbeiten durchgeführt werden ? Am besten Montag früh ab 9 Uhr ? Niemand hängt Sonntag 23 Uhr vor seinem Online-Banking und entscheidet sich "ich mache jetzt irgendwas und wenn Wartungsarbeiten sind, dann beschwere ich mich, weil (auch wenn ich das am nächsten Tag machen kann) ich das JETZT machen muss"

 

Ich kann ja verstehen, dass man die kostenlose eierlegende Wollmilchsau haben will, aber finde eine Bank, die ihre Wartungsarbeiten zu einer Unzeit legt, weil Du meinst Sonntag 23 Uhr ist es unzumutbar. Auch das man für Dienstleistungen etwas bezahlen muss ... sorry, dass liest sich doch eher so, als wirst du noch laaaange auf der Suche nach der perfekten Bank sein.

Trapjaw
Experte
87 Beiträge

Danke für das wertvolle Feedback @com.

 

Darf man fragen, welches Geldinstitut Deine genannten Kritikpunkte dann am ehesten Deiner Meinung nach erfüllt bzw. nicht erfüllt?

Atom
Autor
2 Beiträge

Vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung der Mängel.

Ich war bis vor zwei Jahren sehr mit dem telefonischen Kundenservice zufrieden.

Mittlerweile nicht mehr. 

Ich habe jetzt nach Kundenerfahrungen gegoogelt, nachdem ich die Telefon-Warteschleifen Musik nach 1:05 h abgebrochen habe.

Parallel hatte ich den Chat offen, da hat sich jemand nach 30 min gemeldet. Eine Kommunikation kam nicht zustande, da sich der Gegenüber wahrscheinlich um 5 Kunden gleichzeitig gekümmert hat. Ich habe nur Copy+Paste-Schnipsel als Antwort bekommen, die nicht zu meiner Frage gepasst haben.

jtauscher
Autor ★
9 Beiträge

IMG-20250226-WA0002.jpg

 

Da fuq? 

Klever
Mentor ★
1.389 Beiträge

Marten68
Autor ★★
25 Beiträge

Ich habe mehrere Vornamen, bekomme aber von der comdirect-bank nur mit meinem als Rufname definierten Vornamen Post oder Mailanschriften. Die Software der comdirect scheint das also zu können. 

Bei mir war das von Anfang so (ich bin aber schon Kunde der "ersten" Stunde). (vielleicht wurde früher nur der erste Rufname eingetragen, da konnte man aber im Ausweis diesen auch noch Identifizieren, entweder war es der erste oder wenn es dieser nicht war musste der Rufname unterstrichen sein - das ist nicht mehr so - heute darf man z.B. die Vornamen im Ausweis auch umordnen, entgegen der Eintragung in der Geburtsurkunde die nicht geändert wird )

Ich habe übrigens einen Arbeitskollegen mit 6 Vornamen. Ich werde ihn mal fragen wie er Post von Behörden und Banken bekommt.

Ich habe mehrere Bankenkontakte und bei allen ist nur mein erster Rufname in den Anschreiben.

Ich glaube auch nicht dass ich jemals bei den Postident-Formularen alle Rufnamen eingetragen habe, mag anders sein wenn man das per Fotoident oder Online-Ausweis heut machen muss.

Einzig bei meiner Steuerbescheinigung erhalte ich ein Schreiben mit beiden Vornamen obwohl ich dem "Steuerformular" nur mein ersten Vorname angebe.

 

 

Floppy85
Mentor ★
1.055 Beiträge

Wenn man unbedingt 6 Vornamen haben muss, dann sollte man zumindest so Resilient sein und es einfach akzeptieren, wenn nicht alle Namen genannt werden. Hauptsache die Post kommt an. Wenn man dann natürlich noch dieses Spiel treibt "hier gebe ich mal nur einen Namen an, dort gebe ich aber alle Vornamen an", dann einfach gelassen bleiben, nur weil man nur mit einem Namen angesprochen wird. Auch wenn ich gleich wieder Backslash bekomme, aber Resilienz, Gelassenheit und Akzeptanz wäre hier hilfreich.

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.