Meine Erfahrungen mit der comdirect und warum ich die Geschäftsbeziehung beenden werde
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 03.05.2024 00:28
@Floppy85 schrieb:Bzgl. dem Thema Echtzeit-Überweisung. Ich hoffe, dass dort ein Limit beibehalten wird, wenn man sich die ganzen Schockanrufe und Enkeltricks zu Gemüte führt. Dann läuft man Gefahr, dass das Geld der Unbedarften dann noch schneller im Ausland verschwindet (wenn das irgendwann technisch möglich ist)
Um solche vergleichsweise seltenen Fälle zu verhindern muss man ja nicht gleich sämtliche Kunden in Sippenhaft nehmen. Beispielsweise könnte man den Kunden sein individuelles Echtzeit-Limit individuell einstellen lassen, so wie es für normale Überweisungen schon heute teilweise möglich ist.
Das Ganze in Kombination mit einem Verzögerungsmechanismus (Limiterhöhungen werden erst nach 2-3 Tagen wirksam) wäre aus meiner Sicht ein guter Kompromiss aus Sicherheit und Flexibilität. Wer tatsächlich gerade über's Ohr gehauen werden soll und nach dieser Wartezeit noch immer keine Lunte riecht, den wirst Du letztlich ohnehin nicht retten können, egal wieviele Fesseln Du ihm anlegst.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 03.05.2024 08:48
Bei den 2 - 3 Tagen hast du aber dann wieder die Klientel "ich muss aber JETZT PLÖTZLICH eine Überweisung machen ... ich habe mich entschlossen, heute ein Auto für 40K zu kaufen"
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 03.05.2024 08:51
Vielleicht zählt ja auch "Dein guter Name" ☝️
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
03.05.2024 08:52 - bearbeitet 03.05.2024 08:54
@com schrieb:Hallo Zusammen,
Verspätete Meldungen über Kapitalmaßnahmen und nur postalisch
Meldungen über Vertragsänderungen in Fonds, wie auch zu Kapitalmaßnahmen erhalte ich teilweise postalisch, obwohl die Vereinbarung ist alles in die PostBox zu erhalten. Auch erhalte ich Einbuchungsbestätigungen beim Depotübertrag teilweise nur postalisch.
Meldungen zu Vertragsänderungen kommen gerne auch mal knapp zwei Monate später. Dies liegt nicht an der Post, sondern an dem verspäteten Versand der comdirect (Datierung).
Festklammern am vollständigen Namen
Die Bank nutzt und schreibt überall im Bezug auf die Kontoverbindung den vollständigen Namen. Dabei sieht der Gesetzgeber lediglich vor, die Bank hat Kenntnis von dem vollständigen und eventuellen weiteren Namen zu haben. Dies kann beispielsweise durch ein zusätzliches Datenbankfeld realisiert werden.
Wartungsarbeiten gerne am Sonntag ab 23:00 Uhr
Gerne führt die comdirect sonntags um Punkt 23:00 Uhr ihre Wartungsarbeiten durch. Dann geht nichts mehr, keine Aufruf der Webseiten, kein Banking, keine Abruf von Unterlagen, kein HBCI, ...
1. Warum bekomme ich Kapitalmaßnahmen in die Postbox und das gut 3 - 4 Wochen vorher ?
2. Was ist falsch daran, den vollständigen Namen anzugeben ? Soweit ich weiß gehört es zu den Sorgfaltspflichten.
3. Das muss ein Witz sein ? Wann denn, wenn nicht Sonntag (kein Buchungstag, kein Handelstag) sollen Wartungsarbeiten durchgeführt werden ? Am besten Montag früh ab 9 Uhr ? Niemand hängt Sonntag 23 Uhr vor seinem Online-Banking und entscheidet sich "ich mache jetzt irgendwas und wenn Wartungsarbeiten sind, dann beschwere ich mich, weil (auch wenn ich das am nächsten Tag machen kann) ich das JETZT machen muss"
Ich kann ja verstehen, dass man die kostenlose eierlegende Wollmilchsau haben will, aber finde eine Bank, die ihre Wartungsarbeiten zu einer Unzeit legt, weil Du meinst Sonntag 23 Uhr ist es unzumutbar. Auch das man für Dienstleistungen etwas bezahlen muss ... sorry, dass liest sich doch eher so, als wirst du noch laaaange auf der Suche nach der perfekten Bank sein.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 03.05.2024 13:50
Danke für das wertvolle Feedback @com.
Darf man fragen, welches Geldinstitut Deine genannten Kritikpunkte dann am ehesten Deiner Meinung nach erfüllt bzw. nicht erfüllt?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 31.01.2025 12:56
Vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung der Mängel.
Ich war bis vor zwei Jahren sehr mit dem telefonischen Kundenservice zufrieden.
Mittlerweile nicht mehr.
Ich habe jetzt nach Kundenerfahrungen gegoogelt, nachdem ich die Telefon-Warteschleifen Musik nach 1:05 h abgebrochen habe.
Parallel hatte ich den Chat offen, da hat sich jemand nach 30 min gemeldet. Eine Kommunikation kam nicht zustande, da sich der Gegenüber wahrscheinlich um 5 Kunden gleichzeitig gekümmert hat. Ich habe nur Copy+Paste-Schnipsel als Antwort bekommen, die nicht zu meiner Frage gepasst haben.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 26.02.2025 18:22
Da fuq?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 27.02.2025 05:59
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 27.02.2025 08:41
Ich habe mehrere Vornamen, bekomme aber von der comdirect-bank nur mit meinem als Rufname definierten Vornamen Post oder Mailanschriften. Die Software der comdirect scheint das also zu können.
Bei mir war das von Anfang so (ich bin aber schon Kunde der "ersten" Stunde). (vielleicht wurde früher nur der erste Rufname eingetragen, da konnte man aber im Ausweis diesen auch noch Identifizieren, entweder war es der erste oder wenn es dieser nicht war musste der Rufname unterstrichen sein - das ist nicht mehr so - heute darf man z.B. die Vornamen im Ausweis auch umordnen, entgegen der Eintragung in der Geburtsurkunde die nicht geändert wird )
Ich habe übrigens einen Arbeitskollegen mit 6 Vornamen. Ich werde ihn mal fragen wie er Post von Behörden und Banken bekommt.
Ich habe mehrere Bankenkontakte und bei allen ist nur mein erster Rufname in den Anschreiben.
Ich glaube auch nicht dass ich jemals bei den Postident-Formularen alle Rufnamen eingetragen habe, mag anders sein wenn man das per Fotoident oder Online-Ausweis heut machen muss.
Einzig bei meiner Steuerbescheinigung erhalte ich ein Schreiben mit beiden Vornamen obwohl ich dem "Steuerformular" nur mein ersten Vorname angebe.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 27.02.2025 10:42
Wenn man unbedingt 6 Vornamen haben muss, dann sollte man zumindest so Resilient sein und es einfach akzeptieren, wenn nicht alle Namen genannt werden. Hauptsache die Post kommt an. Wenn man dann natürlich noch dieses Spiel treibt "hier gebe ich mal nur einen Namen an, dort gebe ich aber alle Vornamen an", dann einfach gelassen bleiben, nur weil man nur mit einem Namen angesprochen wird. Auch wenn ich gleich wieder Backslash bekomme, aber Resilienz, Gelassenheit und Akzeptanz wäre hier hilfreich.
- Tags:
- That's it

- Stückzinsen Staatsanleihe falsch abgerechnet? in Wertpapiere & Anlage
- Sonderkonditionen wegen community zum Nachteil von Bestandskunden!? in Konto, Depot & Karte
- Chartanzeige in % in Anregungen
- Gerichtsstand bei Klage gegen Comdirect in Konto, Depot & Karte
- Neue Comdirect App Aktienkurse in Website & Apps