- « Vorherige
- Nächste »
Meine Erfahrungen mit der comdirect und warum ich die Geschäftsbeziehung beenden werde
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 27.02.2025 11:49
Das ist tatächlich die Frage. Ob das aber nur altersabhängig geregelt werden darf bezweifle ich.
Bei meiner Bank kann ich das Limit der Echtzeitüberweisungen selbst einstellen (bei mir derzeit 1000,--).
Eine Erhöhung die ich bis auf mein "Guthaben+Überziehungsrahmen" erhöhen kann wird aber erst am nächsten Tag wirksam und kann auch zeitlich begrenzt werden.
Wenn ich also z.B. beabsichtige ein Auto spontan zu bezahlen kann ich das erst am nächsten Tag machen.
Solch eine "Hürde" sollte bei jedem Kunden voreingestellt sein wie auch die Anderung ein zeitliches Limit wenn manuell erhöht (da könnte man ein zweimaliges Akzeptieren z.B. am zweiten Tag nochmals per Online-Banking erzwingen) .
Ich würde es sogar befürworten wenn eine Erhöhung eines Limits zwangsweise nach einer gewissen Zeit (ohne eine Echtzeitüberweisung getätigt zu haben) wieder auf einen kleinen Betrag dann für alle Kunden zurückgesetzt wird.
Dies würde Szenarien "Enkeltrick" überweise mir mal 100000 Euro per Sofortüberweisung zumindestens um einen Tag verzögern können.
Die meisten Berichte von solchen erfolgreichen Angriffszenaren berichten ja immer davon dass die "Betrogenen" kurz nach der Tat erkannt haben wie "blöd" sie agiert haben.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 27.02.2025 12:08
Das Problem bei der ganzen Thematik geht soviel weiter: Warum haben insbesondere ältere Menschen so hohe Beträge auf dem Girokonto (anstatt es auf dem Tagesgeldkonto zu parken). Warum legt man nicht ein Limit fest, dass der gewohnten Kontoführung entspricht ? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Ü70 jährige instant 25K per Sofortüberweisung transferieren müssen. Ich würde generell einen Algorithmus implementieren, der sofort anschlägt und im Zweifel eine Überweisung auf blockiert. Klar, wenn ich das an bestimmten Altergruppen festmache, ziehe ich wieder den Hate auf mich, aber wenn es mittlerweile so weit geht, dass Geschädigte, die solche Transaktionen authorisieren, danach juristisch gegen die Bank vorgehen, dann würde ich als Vorstand in den sauren Apfel beißen und explizit den Leuten sagen, dass die Vielzahl der Betrugsfälle nicht hinnehmbar ist und man jetzt aktiv ein Limit festlegt und man für jede Änderung in die Filiale muss. (weil dort kann ein Unbeteiligter ggf. einen versuchten Betrug aufdecken)
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 28.02.2025 12:56
Bei (eigentlich einer mir bekannten) Sparkassen kann man eine automatische Überweisung auf ein weiteres Spar/Tagesgeldkont einrichten wenn der Betrag am Ende eines Stichtages einen Betrag übersteigt.
Geht das bei dem Girokonto der comdirect denn nicht? Und wenn nein warum glaubst du könnte eine Bank ein interesse haben unverzinstes Geld auf dem Girokonto zu belassen vs. verzinstes Geld auf einem (genauso schnell verfügbaren) Tagesgeld zu parken ?
Wo bleibt denn da die Fürsorgepflicht für den Ü70 jährigen ? Ich empfinde es als sehr hochnäsig einem U70 jährigen im Gegensatz zu einem jüngeren keine Notwendigkeit einer Sofortüberweisung zuzustehen. (meine Meinung: das braucht tatsächlich keiner - aber das am Alter festzumachen einfach daneben)
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 28.02.2025 14:22
Diese Funktion bei der Sparkasse, die du meinst "Abräumsparen ... etc." ist altmodisch und hat viele Fallstricke und würde ich als Bank-CEO nicht anbieten. Jedoch braucht man als normaler Kunde nicht soviel Vorstellungskraft, um sich vorzustellen, dass ein fünfstelliger Betrag auf dem Girokonto einfach verschenktes Geld ist - also genügt ein Übertrag auf das TG Konto - eine Sache von unter 2 Minuten - wenn ein Ü70 Jähriger das nicht erkennt, dann bin ich eben so hochnäsig und unterstelle, dass diese Person auch sehr leicht anfällig ist für all diese Betrugsmaschen, wie: falscher Polizist, Staatsanwaltschaft, Kaution für einen Familienangehörigen ... ich meine, es gab Fälle,da haben Menschen ihre Wertsachen vor der Tür deponiert und es musste nur abgeholt werden. Niemand überfällt mehr eine Bank, wenn es mittlerweile so einfach geht. Ich will nicht wissen, wieviele Leute in Dt. schon so um ihre Ersparnisse gebracht wurden und vielleicht sogar im Alter in finanzielle Schwierigkeiten geraten, aber ich finde es einfach nicht hinnehmbar.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 05.03.2025 13:20
Meine Eltern beide Pensionäre haben das von dir benannte "Abräumsparen" der Sparkasse "erfolgreich" ohne Fallstricke solange sie lebten genutzt.
Beide hatten zusammen ~6000 Euro Pension da kamen mit eigenem Haus und noch einer vermieteten Wohnung schnell 5-stelligen Summen zusammen.
Ein CEO einer Bank, die Zinsgewinne aus den nicht verzinsten Girokonto-Beträgen erwirtschaften will wird natürlich nie ein "Abräumsparen" anbieten, gleichzeitig aber ein Aktiensparen anbietet was beim Girokonto den Fallstrick hat das Guthaben ins negative zu ziehen.
Vielleicht könnte man sich einigen, dass ab einem gewissen Alter ein Konto bei einer Bank mit lokaler Filiale auf jeden Fall einem Online-Konto vorzuziehen ist.
Als Angehöriger habe ich natürlich immer die Möglichkeit eine Betreuung am Betreuungsgericht anzuregen. Wenn ich deiner Argumentation folgen würde wäre es vielleicht gut ab einem gewissen Alter neben einem ärztlichen Fahreignungstest zwangsweise ein Demenztest gesetztlich vorzuschreiben. 🙂
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 05.03.2025 14:34
@Marten68 schrieb:
Als Angehöriger habe ich natürlich immer die Möglichkeit eine Betreuung am Betreuungsgericht anzuregen. Wenn ich deiner Argumentation folgen würde wäre es vielleicht gut ab einem gewissen Alter neben einem ärztlichen Fahreignungstest zwangsweise ein Demenztest gesetztlich vorzuschreiben. 🙂
..."ab einem gewissen Alter" 🤔
nun ja, dass kannst Du ab jedem Alter anregen, beispiele gibt es ja genug 😜
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 05.03.2025 15:50
Hallo: Semantisch hat sich das "ab einem gewissen Alter" auf die dann folgende Aufzählung bezogen (die natürlich sprachlich eine Überspitzung auf die genannten Ü70 von Floppy85 zu verstehen waren) .
Du hast das offensichtlich so nicht verstanden. Natürlich kann man jederzeit eine Betreuung anregen. Gibt genügend "Drogies" oder auch junge Erwachsene die unter Betreuung stehen, darunter auch durchaus sehr vermögende. Da muss nur mal ein Unfall oder eine schwere Krankheit dazwischen kommen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 05.03.2025 16:50
A ha,
jetzt habe ich es verstanden ☝️
...nur das mit den vermögenden nicht, meinst Du evt. Millionäre ?
dann fallen wir hier ja alle raus 😉
Obwohl 🤔 ...nun ja, Du verstehst 😇

- « Vorherige
- Nächste »
- Stückzinsen Staatsanleihe falsch abgerechnet? in Wertpapiere & Anlage
- Sonderkonditionen wegen community zum Nachteil von Bestandskunden!? in Konto, Depot & Karte
- Chartanzeige in % in Anregungen
- Gerichtsstand bei Klage gegen Comdirect in Konto, Depot & Karte
- Neue Comdirect App Aktienkurse in Website & Apps