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Meine Erfahrungen mit der comdirect und warum ich die Geschäftsbeziehung beenden werde

37 ANTWORTEN

Floppy85
Mentor ★
1.055 Beiträge

Für Gebühren gibt es das PLV. Wenn Alle offensichtliche Infos telefonisch erfragen müssen, ist es kein Wunder, dass die Mitarbeiter schwer erreichbar sind. Eine Online-Bank funktioniert nicht wie eine Filialbank. Sie ist vor allem für Menschen geeignet, die selbstständig sind und denen Standardprozedere reichen.

__dpk
Mentor ★
1.151 Beiträge

Darüber hinaus bietet die Comdirect einen sehr ausführlichen Fragen&Antworten Bereich und natürlich diese Community.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
- Albert Einstein -

Silver_Wolf
Legende
4.597 Beiträge

@EU_1  schrieb:

Kann vieles davon bestätigen. Besonders auch im Vergleich zu meinen anderen Depotbanken.

 

Dividendengutschriften in Fremdwährungen: Es fehlen die jeweiligen Angaben in € für Bruttodividende

und Steuerbetrag. Nur das Netto ist in Euro. Das Finanzamt will aber alles in Euro wissen.

Der Kunde muss selbst Rechnen, obwohl die IT das automatisch machen könnte.


Ich finde vieles übertrieben und an den Haaren herbei gezogen.

 

Deine Anmerkung ist auch falsch.

Zu der Dividendenabrechnung bekommst du auch eine Steuermitteilung.

Darauf steht der Bruttobetrag, Bemessungsgrundlage und die angerechneten Steuern.

 

Das sind halt zwei Dokumente weil die Daten aus verschiedenen Systemen kommen die nicht kompatibel sind.

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Welch Ironie, dass ich gerade vieles zurück zur comdirect überwiesen habe. Ich weiß nicht, was ihr alles so treibt, um diese Probleme zu haben. Manches liest sich auch eher unwirklich - der Kunde ohne Drucker soll ein Schreiben der Bank selber einscannen und der Bank schicken, weil die es nicht mehr haben? Geschmäckle.

 

Sonntags Wartung? Wie schlimm! Da kann man ja gar nicht handeln.... 

Lange Wartezeit bei der Hotline? Wenn die comdirect doch nur eine 24h Hotline hätte, sodass man anrufen kann, wenn nicht Hinz und Kunz anrufen. Zum Glück will ja jeder solch einen Job machen und sich von unfähigen Kunden für deren Inkompetenz anpflaumen lassen. Sind ja auch die Mitarbeiter Schuld.

 

Ein Depotübertrag geht digital. Naja, halb, denn die comdirect druckt es und schickt es zur abgebenden Bank. Wisst ihr wo ich selber drucken muss? Bei vielen anderen Banken. Mein letzter Depotübertrag von einer Fremdbank zur comdirect hat 13 Wochen gedauert. Von der comdirect zu einer Fremdbank eine (inkl. Taxbox).

 

Die Tan App startet mit einer Animation, wie schlimm, und lässt sich auf gerooteten Geräten nicht bedienen. Ja, der Kunde soll selber wissen ob sie ein gerootetes Gerät nutzen, aber die Bank darf entscheiden ob die verhindern will ans Bein gepisst zu werden wenn was schief geht. 

 

Ja, manche Punkte sind berechtigt, viele dagegen zweifelhaft oder jammern auf hohem Niveau.

Es ist spät, ich hab keine Lust mehr.

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

Floppy85
Mentor ★
1.055 Beiträge

Vieles liest sich, als würden Einige hier den Berg mit angezogener Handbremse hinauffahren. Es ist teilweise Rosinenpickerei und vor allem fehlende Resilienz ... ja, da muss man eben 1x mehr klicken und das Menü wechseln ... so what ? Die comdirect legt für sich nunmal fest, wie die Oberfläche aussieht - der eine Kunde will Funktion X gleich sofort als Schnelleinstieg haben, ein Anderer wiederrum will Punkt Y SOFORT in Echtzeit haben ... sorry, aber wer eine Onlinebank wählt, von dem erwarte ich, dass er sich hinsetzt und einfach mal von sich aus ALLE Funktionen durchprobiert und überall mal draufklickt und diese Erkenntnis gewinnt ... "ah, ok, hier finde ich Dies und wenn ich dahin gehe, dann wird mir Jenes angezeigt."

Splitrunner
Autor ★★
31 Beiträge

Servus,

 

sage auch gerade auf Wiedersehen, meine Konten sind nun alle bei Null, und ihr seht mich in ein paar Tagen hier wohl als "Ehemaliger Benutzer". Für mich kommt das "Servus" aber aus anderen Gründen:

 

1) Keine marktkonformen Zinsen auf Tagesgeld für Bestandskunden.

Viel diskutiert und für mich einer der Hauptgründe. Da habe ich bei einer anderen Bank (im Grunde Banken) als Bestandskunde ganz andere Erfahrung machen dürfen, der Zins wurde mehrmals nachgezogen und ich bekomme aktuell sogar 4,13%, als Bestandskunde, ohne dass ich an einer Aktion teilnehmen musste oder sonst irgendwelche Einschränkungen habe von wo das Geld kommen darf [also kein Kleingedrucktes, was bei comdirect ja leider anscheinend quasi zum Marketing gehört]. Leider sagt das Vorgehen der comdirect hier sehr viel über das heutige Geschäftsgebahren der comdirect/Kommerzbank aus (ich weiss, dass das andere hier das anders sehen, aber für mich ist es nun mal so. An die anderen sei gesagt, bleibt schön bei der comdirect, ihr gehört dann wohl irgendwie zusammen 😂 ).

 

2) Echtzeitüberweisung nur gegen Gebühr

In anderen Ländern schon seit Jahrzehnten Usus, hierzulande werden wir damit ziemlich spät erst verwöhnt (das liegt eher an Europa/Deutschland). Bei comdirect mit dem ehemals "bedingungslos kostenlosen" Girokonto, wird man für Echtzeitüberweisungen mit 0,99€ pro Überweisung zur Kasse gebeten. Bei anderen Onlinebanken wie C24 ist dies kostenlos.

Auch ist mir aufgefallen, dass normale Überweisungen bei comdirect regelmäßig länger als bei anderen Banken dauern (mit Valuta +1 Tag, ein Schelm wer böses dabei denkt). 

 

3) Comdirect-Entgelte werden von Verrechnungskonto eingezogen [zB bei Wertpapierausgang oder Vorabpauschale], Benachrichtigung dazu erfolgen erst im Nachhinein.

Gefahr, dass man über Nacht (Abbuchung des Entgeltes mit Valuta des Vortags) ins Minus rutscht mit extrem hohen Strafzinsen. 

Auch hier läuft es bei anderen Banken anders, bin nun wie gesagt bei C24, da gibt es u.a. auch eine Übersicht über anstehende Transaktionen / Lastschriften - plus man bekommt quasi auf allen Konten Guthabenzinsen, selbst auf dem Girokonto.

 

4) Ich fühle mich bei der Bank einfach nicht mehr wohl.

Vor gut 10 Jahren war ich sehr großer Fan von comdirect. Von der damaligen Begeisterung ist aber nun null und wirklich NULL übrig, Kundensupport ist quasi nicht mehr existent (nach drei Wochen habe ich auf einen Kontaktformular-Nachricht ein Feedback bekommen, dass sich aufgrund von hohem Aufkommen längere Wartezeiten ergeben, eine Antwort aber auf jedenfall kommen wird (ich warte so nebenbei noch immer, habe es aber innerlich aufgegeben, und das Problem auf andere Weise gelöst).

Sonst zählen die oben genannten Gründe auch alle in diese Gemängelage rein.

 

Also Tschö auch von mir,

Splitrunner

Lars123
Experte ★★
354 Beiträge

Einige Punkte kann ich nachvollziehen, andere nicht. Aber jeder hat auch seine eigenen Prioritäten und das ist auch gut so.

 

Das Gebührenmodell der comdirect ist natürlich stellenweise schwierig. Das Weiterleiten vermeintlich extern entstehender Gebühren ist für den Kunden eher wenig transparent und aus meiner Sicht ungeschickt. Mein persönlicher Nerv-Liebling ist die Gebühr zum Umschreiben der deutschen Namensaktien, die selbst dann erhoben wird, wenn bei einer Sparplanausführung die Zahl der Aktien im Depot nicht über die nächste Ganzzahl springt und sich daher auf meinen Namen im Namensregister gar nichts ändert. Ich bin kein Jurist, aber solche Punkte sind aus meiner Sicht sogar angreifbar, was aber niemand macht, weil es halt nur 95 Cent sind..... Aber solche Gebühren sind aus meiner Sicht völlig ungeschickt, weil sich der Kunde halt doch heimlich drüber ärgert und das Risiko besteht, dass er irgendwann verschwindet, wenn noch mehr Ärgernisse dazu kommen.

 

Die Tagesgeld-Aktionen haben mich als Bestandskunde auch geärgert. Entsprechend liegt die Liquiditätsreserve auch seit einiger Zeit bei anderen Instituten. Problem gelöst für mich....

 

Immer wieder hier Thema und sicher besser lösbar sind die Geldbuchungen mit Buchungsdatum vs. Valuta-Datum. Die transparente Darstellung, was wirklich gerade valuta auf einem Konto ist, wäre schon nicht so schlecht und hätte selbst mir in 20 Jahren ein paar Mal ein paar Cent Überziehungszinsen erspart, weil ich dann mal doch nicht aufgepasst hatte. Und ja, das waren natürlich meine Fehler, aber wie gesagt, die Bank könnte es einem diesbezüglich etwas leichter machen.

 

Erreichbarkeit des Service ist auch anerkannt schwierig spätestens seit Corona. Ich brauch den Service in der Regel nicht, deswegen stört mich das nicht. Toi, toi, toi, dass es so bleibt....

 

Das Steuer-Desaster für die 2022-Steuerbescheinigung war natürlich ein Drama, meine ich ganz ernsthaft. Hat mich aber auch nicht betroffen, weil ich ganz bewusst nur bei deutschen Kreditinstituten Bankgeschäfte mache. Ich habe keine Lust, eine KAP abzugeben, den lächerlichen Freibetrag habe ich bei der comdirect zügig komplett verbraucht und ansonsten will ich, dass alles gleich versteuert wird und gut is.....

 

Das Rumgehampel mit den Echtzeitüberweisungen finde ich auch eher albern. Die Gebühren und noch viel mehr die Höchstgrenze von 2000 Euro....

Aber Probleme mit langen Überweisungszeiten habe ich bisher nie beobachten müssen, toi, toi, toi.... Ich sehe natürlich die Eingänge bei fremden Konten nicht. Aber bei den eigenen externen Tagesgeldkonten z.B. beobachte ich eher das Gegenteil: Obwohl nicht als Echtzeitüberweisung losgeschickt kommt oft genug das Geld am gleichen Tag (auch valuta) an, an dem ich es bei der comdirect losgeschickt habe. Was mich dann freilich fragen lässt, wofür es denn eigentlich Echtzeitüberweisungen braucht....

 

Also, nicht alles ist wirklich schlimm bei der comdirect, sie ist und bleibt auch weiterhin meine Hauptbank. Postbank-Kunden hatten letztes Jahr teilweise ganz andere Probleme.

Bei mir funktioniert die comdirect weitgehend zuverlässig. Ich hab gerne alles unter einem Dach möglichst einfach und übersichtlich. Und das bietet die comdirect bei einem noch akzeptablen Gebührenmodell. Deswegen bin ich weiterhin hier.

 

 

Und, psst, nicht weiterverraten: Als ich meinen Kindern Depot und Junior-Giro spendiert habe, war von Geburtsurkunde im Original noch keine Rede. Sonst hätte die eventuell heute wo anders ihre Konten..... 😉

 

 

edit: Was ich im original-Post nicht verstehe ist das Argument mit der 6-stelligen PIN. Was macht es für einen Unterschied, ob vom Internet aus frei erreichbar oder nicht, wenn nach dreimaliger Falscheingabe der Zugang gesperrt wird, kann so oder so ein brute-force Angriff nicht sinnvoll durchgeführt werden.

Floppy85
Mentor ★
1.055 Beiträge

Bzgl. dem Thema Echtzeit-Überweisung. Ich hoffe, dass dort ein Limit beibehalten wird, wenn man sich die ganzen Schockanrufe und Enkeltricks zu Gemüte führt. Dann läuft man Gefahr, dass das Geld der Unbedarften dann noch schneller im Ausland verschwindet (wenn das irgendwann technisch möglich ist)

Lars123
Experte ★★
354 Beiträge

@Floppy85  schrieb:

Bzgl. dem Thema Echtzeit-Überweisung. Ich hoffe, dass dort ein Limit beibehalten wird, wenn man sich die ganzen Schockanrufe und Enkeltricks zu Gemüte führt. Dann läuft man Gefahr, dass das Geld der Unbedarften dann noch schneller im Ausland verschwindet (wenn das irgendwann technisch möglich ist)


Wobei das wieder dem hier gerne vorgebrachten Argument widerspricht, dass jeder selbst verantwortlich für sich ist und man nicht alle drunter leiden lassen solle, wenn einige zu blöd sind. Kommt z.B. sofort immer, wenn sich jemand aufregt, dass Verfügbarkeit und Valuta unterschiedlich sind und valutierter Kontostand nicht ohne weiteres ersichtlich ist....

 

Ganz ehrlich, 2000 Euro machen das ganze relativ witzlos. Der für Privatleute sinnvollste Zweck ist mMn immer noch der Ersatz des klassischen Bargeld-gegen-Ware Zug-um-Zug Geschäfts. Bis 2000 Euro kann man so etwas nun wirklich immer noch einfach bar machen (außer in Griechenland, €500 Bargeldgrenze....). Beim Autohändler 30.000 Euro gegen Brief (ja, ich weiß, Zulassungsbescheinigung Teil II heißt der...😉), da wär eine Echtzeitüberweisung nicht so schlecht. 

Floppy85
Mentor ★
1.055 Beiträge

Die Frage ist, ob man Menschen - vor allem ab einem bestimmten Alter - ohne Sicherungsvorkehrungen erlauben sollte 5 bis 6stellige Beträge in Echtzeit zu überweisen ? Ja natürlich ist jeder selbst für sich verantwortlich, aber dann muss Derjenige, der grob fahrlässig handelt auch mit den Konsequenzen leben. Ich will nicht wissen, wieviele dieser Leute plötzlich ankommen und meinen, sie bekommen das Geld aus einem Topf wieder erstattet, dass sie so sorglos in die Welt pusten.

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