Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

krokodil = krokodil1?

krokodil1
Experte ★★
462 Beiträge

Hallo,

 

bei mir (uns) tritt manchmal folgendes Problem auf:

 

Meine Frau logt sich bei der codi ein, aber nicht wieder aus. 

 

Daraufhin logge ich mich auf mein Konto ein (ich gebe definitiv meine Daten ein!) ... und schreibe einen Beitrag in dieses Forum.

 

Dieser Beitrag erscheint dann fälschlicherweise unter "krokodil" (nicht "krokodil1").

 

Vor ein paar Jahren hatte ich das Problem, dass ich (krokodil1) "gar nicht registriert war". Und die comdirect fragte ob ich mich registrieren möchte. Ich klickte auf "ja", Benutzername "krokodil1" ("ist leider schon vergeben") und dann eben "krokodil" (ohne "1"). Und so gibt es hier im Forum ein "krokodil1" und ein "krokodil".

 

Das "Problem" war offensichtlich, dass ich mich wohl über das Konto meiner Frau versehentlich nochmal registriert habe ...? (Hat sich meine Frau damals vielleicht nicht abgemeldet ...?)

 

Aber heute habe ich mich definitiv über MEINE Zugangsdaten angemeldet (es kann aber sein, dass sich meine Frau vorher nicht abgemeldet hat), und trotzdem erscheint "mein" Betrag (Fresenius-Dividende) unter "krokodil" (nicht "krokodil1"), obwohl "mein" Kontostand zu sehen war.

 

Stimmt da irgendwas an unserem Rechner nicht?

 

Gruß aus dem Krokodilsbecken

 

Ich habe leider nur ein „Ø“, aber kein „Ö“ auf meiner dænischen Tastatur.

 

 

 

 

 

 

 

5 ANTWORTEN

Weinlese
Mentor ★
1.385 Beiträge

@krokodil1 

Die Logins vom Konto und der Community scheinen bei der comdirect unabhängig voneinander verwaltet zu werden. Zumindest ist das meine Erfahrung. Loggt man sich mit den Zugangsdaten des Kontos ein, erfolgt gleichzeitig auch das Einloggen in den verbundenen Community-Account (sofern vorhanden). Man kann dann mit einmaligem Einloggen beide Dienste nutzen.

 

Nach einer gewissen Zeit der Inaktivität erfolgt ein automatisches Ausloggen. Die Zeiten für das automatische Ausloggen sind aber unterschiedlich lang. Beim Konto dauert es, glaube ich, standardmäßig zehn Minuten. In der Community dauert es dagegen deutlich länger. Nur wenn man sich explizit über den Button "Logout" abmeldet, wird man sofort von beiden Diensten abgemeldet.

 

Was in Deinem Fall nun anscheinend passiert ist, ist dass durch das Einloggen in Dein Konto zwar eine Anmeldung in Deinen Kontodienst erfolgte, da die alte Community-Session aber nicht explizit beendet wurde und die entsprechende Dauer für die automatische Abmeldung noch nicht abgelaufen war, ist die alte Anmeldung Deiner Frau dort wohl noch aktiv geblieben. Möglicherweise wird bei der Neuanmeldung nicht geprüft, ob die bereits aktive Community-Session auch zum Konto-Account passt. Der Fehler, sofern es denn einer ist, liegt also eher aufseiten der comdirect.

 

Viele Grüße

Weinlese

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.870 Beiträge

Das von @Weinlese geschilderte Verhalten kann ich bestätigen. Wenn man sich nicht explizit ausloggt und den Rechner einfach stehen lässt beendet sich irgendwann die Banking Session während die Community Session weiterhin aktiv bleibt da mit verschiedenen Timeouts gearbeitet wird.

 

Was dann passiert wenn man sich neu im Banking einloggt während in der Community noch eine Session mit einem anderen Account aktiv ist kann ich allerdings nicht sagen.

 

Eventuell sollte @SMTcomdirect  da mal schauen lassen ob dann zwei verschiedene Sessions für Banking und Community aktiv sind und ob das ein works as specified ist.

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ja, das von euch beobachtete, beschriebene und "erlittene" Phänomen ist uns bekannt und derzeit gibt es leider keine bequeme Lösung dafür. Die ganze Geschichte hängt in der Tat mit Session-Cookies zusammen, die bei einem Login in den Persönlichen bzw. "Meine comdirect"-Bereich gesetzt werden und - so sie denn zwischendurch nicht explizit gelöscht werden - weiterhin gültig sind.

 

Daher reicht ein "einfacher" Logout über den Logout-Button oben rechts nicht aus, um sich sauber aus der "Meine comdirect"-Session abzumelden. Das Cookie bleibt weiterhin aktiv und "verteidigt" seinen Stammplatz auch dann, wenn anschließend andere Zugangsdaten für den nächsten Login verwendet werden.

 

Aktuelle Lösung, um sich sauber abzumelden, ist, sich mittels dieser Funktion (Menü Profilbild) auszuloggen:

 

 

 

 

 

Gruß

Erik

 

 

 

ae
Mentor ★★★
2.948 Beiträge

Oha! Gut zu wissen. 
Da ich nur ein Account in der Community habe ist mir das wahrscheinlich noch nicht aufgefallen, dass trotz Logout noch „Kekskrümel“ im luftleerem Raum umherirren 

 

Ich hoffe dass zumindest der getimte „Kehraus“ beim Konto zuverlässig ist 

 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

BilhelmWusch
Autor ★★
17 Beiträge

Ja, man kennt’s: beim Logout gibt’s Probleme,

die entlocken dem Aug‘ manche Träne.

 

Wenn keksige Krüm(m)eln,

in Speichern rumlüm(m)eln,

 

beiss einfach zusammen die Zähne!

 

😉

 

BW