am 04.07.2025 16:17
Hallo!
Ich bin dabei, ein Junior Konto für meinen zehnjährigen Sohn zu eröffnen. Nachdem ich nach einigen technischen Problemen erfolgreich das Videoident Verfahren mittels Personalausweis durchlaufen habe, wollte ich sichergehen das alles notwendige meinerseits veranlasst wurde und habe die Kundenhotline angerufen. Dort bestätigte man mir das alle notwendigen Unterlagen eingegangen seien - außer der Geburtsurkunde im Original. Diese soll ich per Post schicken! Auf meinen Einwand, dass ich ja soeben das Videodent -Verfahren genutzt habe, anstatt für die ebenfalls im Eröffnungsprozess angebotene Variante mit der Geburtsurkunde, wurde ich belehrt das dass ja gar nicht ginge weil man mit zehn Jahren noch keinen Personalausweis haben könne. Da das Videoident- Verfahren allerdings auf dem Vorhandensein eines Personalausweises basiert, und die Ausstellung eines Personalausweises der Vorlage einer Geburtsurkunde bedarf, fühle ich mich nett ausgedrückt, nicht richtig verstanden und falsch beraten. Die Kundenbetreuerin beharrte allerdings auf ihrer Meinung und sagte mir das ich in jedem Fall die Geburtsurkunde per Post schicken müsse, da mein Sohn ja keinen Ausweis haben könne. Bitte setzen Sie sich mit mir in Verbindung, um den Sachverhalt endgültig zu klären. Und bitte passen Sie ihre Kundeninformationen im Online-Eröffnungsprozess dementsprechend an! Dort soll man sich nämlich explizit für eine der genannten Identifikationsverfahren entscheiden! Vielen Dank
am 04.07.2025 16:26
Hallo und herzlich willkommen!
Das Eröffnen einer neuen Kundenverbindung - insbesondere eines Juniordepots - ist einstweilen etwas holprig...
Das Thema mit der Geburtsurkunde im Original ist kein neues - hier besteht durchaus Verbesserungsbedarf.
Ich rate Dir - um Deine Nerven zu schonen - entweder jeden Spaß, den die Comdirect verlangt mitzumachen oder alternativ, wenn es Dir zu aufwändig erscheint, bei einem Marktbegleiter vorstellig zu werden.
Gruß Crazyalex
am 04.07.2025 16:35
Ergänzend noch 2 Hinweise.
Hier ist die KUNDEN- Community und hier hat niemand Zugriff auf deine pers. Daten.
Die Geburtsurkunde im Original wird bei Comdirect IMMER verlangt.
am 04.07.2025 19:06
@Kritikerin66 schrieb:
Die comdirect erlaubt inzwischen ab dem zarten Alter von 0 Jahren einen Postident mit Ausweis und nur ersatzweise die Geburtsurkunde, so wies es eigentlich auch vorgesehen ist. Der Text wurde vor ein paar Monaten geändert.
Entweder passt also die Dokumentation nicht zum Prozess, oder die entsprechende Änderung ist beim Support oder der Fachabteilung nicht angekommen. In beiden Fällen kann man dem Kunden wohl nicht die Schuld geben.
Der Screenshot ist von der Junior Depot Seite, beim Junior Giro steht entsprechendes
am 04.07.2025 20:07
@CurtisNewton schrieb:
@Kritikerin66 schrieb:
Die comdirect erlaubt inzwischen ab dem zarten Alter von 0 Jahren einen Postident mit Ausweis und nur ersatzweise die Geburtsurkunde, so wies es eigentlich auch vorgesehen ist. Der Text wurde vor ein paar Monaten geändert.
Entweder passt also die Dokumentation nicht zum Prozess, oder die entsprechende Änderung ist beim Support oder der Fachabteilung nicht angekommen. In beiden Fällen kann man dem Kunden wohl nicht die Schuld geben.
Der Screenshot ist von der Junior Depot Seite, beim Junior Giro steht entsprechendes
Ich möchte jetzt nichts Falsches behaupten, aber die Geburtsurkunde dient(e) wohl dazu, den Erziehungsberechtigten ( Elternteil) nachzuweisen und weniger die Identität des Kindes.
Ob sich das geändert hat ?
04.07.2025 20:11 - bearbeitet 04.07.2025 20:12
04.07.2025 20:11 - bearbeitet 04.07.2025 20:12
@Kritikerin66 schrieb:
Ich möchte jetzt nichts Falsches behaupten, aber die Geburtsurkunde dient(e) wohl dazu, den Erziehungsberechtigten ( Elternteil) nachzuweisen und weniger die Identität des Kindes.
Ob sich das geändert hat ?
Stimmt, da hast du recht, aber nur in bestimmten Fällen (abweichender Familienname etc.), dann aber nur in Kopie und nicht im Original
Eventuell lag so ein Fall ja vor