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Falsche Lastschriften von anderen Personen

Meikiboy
Autor ★
3 Beiträge

Es ist nun schon das dritte mal das eine andere Person meine Kontonummer benutzt um um irgendwelche Verträge abzuschließen.

Jedesmal muß ich das Geld zurückholen und stundenlang in der Warteschleife verbringen um die entsprechenden Versicherungen zu kontaktieren bezüglich der falschen Lastschriften.

Das habe ich bis jetzt noch auf keiner anderen Bank erlebt.

Wie kann so etwas vorkommen wenn doch der Name nicht zur Iban passt. Wird dies nicht überprüft.? ? 
Da könnte ja  alles bestellt und abgeschlossen werden 

über meine Iban. Bin mal gespannt wann mir mal fälschlicherweise eine Reise abgebucht wird 😞

 

23 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
8.601 Beiträge

@Meikiboy  schrieb:

Es ist nun schon das dritte mal das eine andere Person meine Kontonummer benutzt um um irgendwelche Verträge abzuschließen.

Jedesmal muß ich das Geld zurückholen und stundenlang in der Warteschleife verbringen um die entsprechenden Versicherungen zu kontaktieren bezüglich der falschen Lastschriften.

Das habe ich bis jetzt noch auf keiner anderen Bank erlebt.

Wie kann so etwas vorkommen wenn doch der Name nicht zur Iban passt. Wird dies nicht überprüft.? ? 
Da könnte ja  alles bestellt und abgeschlossen werden 

über meine Iban. Bin mal gespannt wann mir mal fälschlicherweise eine Reise abgebucht wird 😞

 


Hallo und herzlich willkommen!

 

So eine falsche Lastschrift ist zwar ärgerlich: man muss sie schließlich sehen...

Aber warum hast du damit so viel Aufwand? -> Im Onlinebanking einfach die Lastschrift zurückgeben und fertig!

Da muss man niemanden anrufen - und schon gar keine Versicherungen!?

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

dg2210
Legende
6.973 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

 

So eine falsche Lastschrift ist zwar ärgerlich: man muss sie schließlich sehen...

Das ist mehr als 'nur' ärgerlich, z.B. wenn das Konto durch die unberechtigte Lastschrift überzogen wird und in der Folge eine berechtigte, wichtige Lastschrift (Miete, Finanzamt) nicht ausgeführt wird.

 

Rat: Stafanzeige gegen den Auftraggeber der unberechtigen Lastschrift stellen.

paba
Mentor
954 Beiträge

@Meikiboy  schrieb:

Wie kann so etwas vorkommen wenn doch der Name nicht zur Iban passt. Wird dies nicht überprüft.? ? 


Wenn jemand Kenntnis von deiner IBAN hat, so kann er sie absichtlich oder versehentlich für die Beauftragung eigener Lastschriften verwenden. Tatsächlich wird bei einer Lastschrift auch nicht die IBAN mit dem Namen der beauftragenden Person abgeglichen. Du musst selber regelmäßig prüfen, ob deine Lastschriften berechtigt sind. Deshalb kannst du eine Lastschrift auch jederzeit innerhalb der Frist (8 Wochen) ohne Angabe von Gründen zurückgeben. Die IBAN ist übrigens auch nicht geheim. Ich würde sie trotzdem nicht unnötig anderen Personen bekanntgeben. Die IBAN wird (vermutlich deshalb) auch von Seiten comdirect nicht an deine Zahlungsempfänger weitergegeben. Das kann bei anderen Baken durchaus anders sein, was in dieser Hinsicht eher bei anderen Banken ein erhöhtes Risiko darstellen könnte.

Floppy85
Mentor ★
1.085 Beiträge

Und an anderer Stelle wird sich beklagt, dass die IBAN einer Gutschrift nicht angezeigt wird ... wieder ein Beweis dafür, dass das genau so richtig ist. 

Mittelsmann
Autor ★★
18 Beiträge

Wie schon gesagt, der Bank speziell wird hier kein Vorwurf zu machen sein.

 

Aber bei drei (!) Fällen in relativ kurzer Zeit würde ich mir ernsthaft Sorgen um Identitätsdiebstahl machen, d.h. dass die Kontodaten irgendwo illegal käuflich zu erwerben sind. Und noch mehr, wenn die Abbuchungen von üblichen Verdächtigen kommen: Telekommunikationsunternehmen, IT-Dienstleister, ausländische Firmen, usw.

Strafanzeige, Schufa-Daten kontrollieren, und hoffen, dass nicht mehr kommt.

 

Floppy85
Mentor ★
1.085 Beiträge

Der Kunde selbst muss seine Umsätze prüfen und entsprechend Schritte einleiten. Wie soll eine Bank bei zig Transaktionen nachvollziehen, ob Kunde X denn nun wirklich bei Otto bestellt hat oder ob er 100€ am Automaten auch wirklich abgehoben hat ? - ein Ding der Unmöglichkeit - so als würde ich mich an den Straßenrand stellen und erkennen, welcher Autofahrer gestern was getrunken hat, heute was getrunken hat, noch nie getrunken hat. Deshalb ist es ja so einfach, einer Lastschrift online zu widersprechen - da würde ich nie auf die Idee kommen, irgendwo anzurufen. 

paba
Mentor
954 Beiträge

@Meikiboy  schrieb:

Es ist nun schon das dritte mal das eine andere Person meine Kontonummer benutzt um um irgendwelche Verträge abzuschließen.

Jedesmal muß ich das Geld zurückholen und stundenlang in der Warteschleife verbringen um die entsprechenden Versicherungen zu kontaktieren bezüglich der falschen Lastschriften.

Das habe ich bis jetzt noch auf keiner anderen Bank erlebt.

Wie kann so etwas vorkommen wenn doch der Name nicht zur Iban passt. Wird dies nicht überprüft.? ? 
Da könnte ja  alles bestellt und abgeschlossen werden 

über meine Iban. Bin mal gespannt wann mir mal fälschlicherweise eine Reise abgebucht wird 😞

 


 

Meikiboy
Autor ★
3 Beiträge

Die Anrufe waren für mich wichtig um mit dem Thema abzuschließen und den Firmen mitzuteilen das hier was schief läuft.

Alle haben sich bedankt und direkt den Verursacher kontaktiert.

Natürlich kann ich es mir einfach machen und alles nur zurückzuholen aber man will auch mit dem Thema abschließen.

Also wenn ich eine Überweisung machen und irgendwas falsch eingebe kommt sofort eine Fehlermeldung mit der Info  Person paßt nicht zur Kontonummer . Komischerweise findet bei Lastschriften keine Prüfung statt obwohl ja die Iban Nummer personalisiert ist. Ich habe mit einem Bänker gesprochen der mir dies bestätigt hat und auch nich nachvollziehen kann warum das falsch läuft. 
Stellt euch mal vor wen das überhand nimmt dann hat man ja nichts anderes mehr zu tun als Lastschriften zurückzuholen. 

paba
Mentor
954 Beiträge

@Meikiboy  schrieb:

 

... Also wenn ich eine Überweisung machen und irgendwas falsch eingebe kommt sofort eine Fehlermeldung mit der Info  Person paßt nicht zur Kontonummer ...

... das kann ich mir nicht vorstellen (wie soll denn deine Bank prüfen, wem das Konto mit der IBAN zuzuordnen ist, die du gerade in deiner Überweisung verwendest?):

 

https://www.bafin.de/SharedDocs/FAQs/DE/Verbraucher/Bank/Zahlungsverkehr/04a_datenpruefung.html#:~:t....