- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
07.08.2017 00:29 - bearbeitet 20.08.2024 14:34
Hallo,
ich würde mir gerne die Wertentwicklung meines Gesamt-Depotwerts graphisch im Zeitablauf darstellen lassen.
Weiß jemand, wie ich das erreichen kann? Bzw. warum dies nicht möglich ist?
Besten Dank
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 13.01.2021 18:07
Wäre natürlich noch besser aber ich glaube das geht nochmal über die Forderungen in diesem Thread hinaus.
Ich wäre ja schon froh wenn man die eigene Depotentwicklung bei Comdirect sehen könnte.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 14.01.2021 06:04
@tribulaun schrieb:Ich kann nicht nachvollziehen das es so etwas nicht bei comdirect gibt. Ich bin bei Trade Republik und dort ist es mein wichtigster Chart und neben dem Depotwert meine wichtigste Kennzahl.
Wie geht Trade Republic mit Ein- und Auszahlungen in der Darstellung um? Als fiktives Beispiel: Kauf einer Aktie zu 3000 Euro, die Aktie fällt um ein Drittel auf 2000 Euro. Nun erfolgt eine Einzahlung im Wert von 1000 Euro. Der Depotwert ist wieder beim Ausgangswert. Welches Prozentzahl steht jetzt in der Anzeige?
Die Schwierigkeit bei dieser Darstellung ist (ich glaube, das wurde weiter oben auch schon diskutiert), dass man verschiedene Renditeberechnungen als Maßstab nehmen kann, wobei jeder Nutzer möglicherweise eine andere Vorstellung von der "richtigen" Berechnungsmethode hat. Eine davon zu implementieren, ist vielleicht gar nicht zu kompliziert, nur welche wählt man?
Die Informationen zu den Produktkosten eines Wertpapiers zeigen meiner Ansicht nach sehr anschaulich, dass formal korrekte Werte für den Kunden doch extrem verwirrend sein können. Ich nutze dann auch lieber externe Programme, die mir mehr Auswahlmöglichkeiten bei der Renditeberechnung bieten und ich so die jeweils passendste verwenden kann.
Viele Grüße
Weinlese
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 07.02.2021 10:19
Warum gibt es da nach über 3 Jahren immer noch nichts? Andere Anbieter haben so etwas schon länger. Die Programmierung kann doch nicht so schwer sein.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 07.02.2021 14:22
Das kann eigentlich nur mit der der unflexiblen Struktur in Unternehmen wie der Comdirect zusammenhängen da es in der Praxis gute Beispiele (Rentablo, Portfolio Performance) gibt, wie so eine Auswertung dargestellt werden kann.
Die geben dir je nach Interesse alles aus was du wissen willst, zb:
- Monatliche Performance und die jährliche Performance in einer hübschen Heatmap (Daten variabel zb für verschiedene Depots oder Titel auswählbar)
- Grafische Übersicht deiner Sparpläne und des Gesamtdepots
- Informationen zu deinen maximalen Verlustphasen wie Dauer und % Verlust
- Asset Allocation im Depot im Kuchendiagramm (manuell gelabelt)
- Risikokennzahlen wie Schwankungsbreite deines Portfolios (Beta) oder Value at Risk (VaR)
- Vergleichsindizes die man im Chart überlagern kann
Jeder der hier behauptet "Das geht nicht", "Da gibts Probleme", "Das ist nicht sinnvoll", "..." ist meiner Meinung nach im Denken beschränkt, da die Realität einfach anders aussieht.
Andere Entwickler machen das. Im Portfoliomanagement ist es Gang und Gebe diese Informationen zu beziehen und zu nutzen. Es gibt einen realen Bedarf dafür.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 07.02.2021 14:47
Beispiele:
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 08.02.2021 06:14
@Merlin schrieb:Jeder der hier behauptet "Das geht nicht", "Da gibts Probleme", "Das ist nicht sinnvoll", "..." ist meiner Meinung nach im Denken beschränkt, da die Realität einfach anders aussieht.
Niemand hier behauptet, das ginge nicht. Dass sowas umzusetzen ist, steht wohl außer Frage. Die Bank steht nur vor zwei Optionen: Entweder sie setzt ein Team von Programmierern ein paar Wochen an die Aufgabe, damit die irgendwas hinzaubern, was externe Programme trotzdem viel besser können, für das aber ein Haufen Kosten entsteht, der von den Kunden jedoch nicht durch höhere Einnahmen wieder ausgeglichen werden kann. Oder sie lässt es.
Meiner Ansicht nach sollte die comdirect aktuell erst einmal alle Kräfte darauf konzentrieren, die Probleme zu beheben, die sich noch in der Pipeline befinden, bevor an irgendwelchen neuen Features geschraubt wird.
Viele Grüße
Weinlese
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 08.02.2021 06:23
@Weinlese du meinst, die comdirect sollte erst einmal deine Probleme lösen, bevor sie die Probleme von anderen löst?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 08.02.2021 07:02
Unabhängig von meinen Problemen finde ich, das Beheben von Fehlern hat Vorrang vor dem Umsetzen von neuen Features. "Meine Bank will mir keine bunten Grafiken zu meiner Vermögensentwicklung anzeigen" würde ich nicht als Fehler kategorisieren.
Viele Grüße
Weinlese
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 08.02.2021 08:01
@Weinlese diese Forderung würde nur Sinn machen, wenn die Fehlerbehebung die gleichen Mitarbeiter bindet wie die neuen Features und genauso lange dauert. Diese Prämisse ist aber nicht gegeben.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 08.02.2021 08:15
Die Commerzbank wird ja laut Medienberichten bald jede zweite Filiale abbauen. Wer glaubt denn da, dass da Geld für Extrawürste übrig bleibt? Ich habe die Hoffnung an diesen Threat jedenfalls aufgegeben.
Ich hoffe nur, dass die einzige Bank in meiner Stadt erhalten bleibt damit ich irgendwo abseits Rewe Geld abheben kann.