Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Depotübersicht > Alias statt kryptischer Wertpapierbezeichnung

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Die Bezeichnung mancher Wertpapiere ist in der Depotübersicht reichlich kryptisch, da kräftig abgekürzt wird. Ich fände es hilfreich wenn man ein Alias je Depotposition hinterlegen könnte, der dann in der Depotübersicht angezeigt wird.

6 ANTWORTEN

NordlichtSH
Mentor ★★
1.823 Beiträge

Bis das umgesetzt ist (falls das irgendwann umgesetzt wird) könntest du die Funktion "Notizen" in der Depotübersicht verwenden, da kannst du zu jedem Wertpapier Anmerkungen speichern. 

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
1.435 Beiträge

@ehemaliger Nutzer Ja, ich gebe dir Recht. Die Bezeichnungen einiger Wertpapiere, insbesondere von ETFs, ist nicht immer "selbsterklärend". Da es mit der Notizfunktion, wie @NordlichtSH bereits beschrieben hat, einen guten Workaround gibt, der deinen Vorstellungen entgegenkommt, bitte wir dich von diesem Gebrauch zu machen. Mit einer Umsetzung einer "Alias"-Funktion, direkt in der Depotübersicht, ist erstmal nicht zu rechnen. 

 

Viele Grüße

Christoph

Thorsten_
Legende
3.748 Beiträge

Oder ihr bietet eine weitere Spalte mit der langen Bezeichnung an (wie sie im Informer verwendet wird). Dann kann sich das einblenden, wer mag. Auch bei Zertifikaten ist teilweise anhand der Kurzbezeichnung nicht zu entziffern, was das eigentlich ist.

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
1.435 Beiträge

@Thorsten_  Du meinst, dass man die Notizen quasi in die Standardübersicht integriert? Ja, ist denkbar. Aber so wie ich meine Kollegen verstanden habe, sieht es mit einer Umsetzung eher weniger gut aus. Da haben wir tatsächlich ganz andere Bretter, die wir bohren müssen ;). 

 

VG

Christoph

Thorsten_
Legende
3.748 Beiträge

Nee, war anders gemeint.

 

Jedes Wertpapier hat einen langen Namen und eine Abkürzung.

 

Z. B. WKN A2H58U wird in der Depotübersicht kurz als "AIS-AM.JAP.T.EOC" angezeigt.

Im Informer oder Musterdepot hingegen findet man die aussagekräftige Bezeichnung in der Langversion "Amundi Index Solutions Japan Topix UCITS ETF - EUR ACC".

 

Mein Vorschlag war das Hinzufügen einer weiteren optionalen Spalte für die lange Bezeichnung in der Depotübersicht. Dann kann jeder das bei Bedarf einblenden (Spalte hinzufügen) oder auch nicht.

 

(Ich hätte auch nichts dagegen, wenn von Haus aus der lange Name angezeigt wird, ggf. die Schriftgröße eine Stufe kleiner stellen, dann sollte das auch Platz haben.)

 

 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Ja genau - ich habe einen im Depot der wird mit "AMUN.I.S.-A.PR.GL.UEDRDLA" angezeigt ... das versteht doch kein Mensch - mit "Amundi Index Solutions Prime Global UCITS ETF" kann ich wesentlich mehr anfangen und auf meinem Bildschirm ist zur Anzeige auch wahrlich genug Platz.

 

Wehe dem, der auch noch mehrere von der Sorte im Depot hat.  😉
(Die werden z.T. auch noch mit unterschiedlicher Logik abgekürzt)

 

Wer mag kann ja gern mit den kurzen Namen arbeiten (z.B. in der App auf dem Handy). Der Workaround über die Notizen ist genau das ... ein Workaround, der zumindest mich nicht glücklich macht.

 

Aber gut, ich habe verstanden - es gibt erstmal noch andere Prioritäten. Trotzdem Danke für das Nachfragen in der Fachabteilung.