Dauerauftrag am Ultimo
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
13.10.2022 19:52 - bearbeitet 13.10.2022 19:54
@Crazyalex Stimmt, das war natürlich Unsinn da es kein Ultimo in der Mitte des Monats gibt.
Allerdings ist der 31.10 in Bundesländern in denen er Feiertag ist trotzdem kein Bankarbeitstag (aber trotzdem Buchungstag da dafür nur sogenannte TARGET2 Feiertage relevant sind) So jetzt bin ich vollkommen verwirrt.
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 13.10.2022 19:56
Was verwirrend ist ist die Tatsache dass an Bankarbeitstagen Banken geschlossen sein können 😉
Gruß Crazyalex
An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 13.10.2022 20:00
...und dafür an Nichtbankarbeitstagen geöffnet haben, z.B. Samstags am Flughafen
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 13.10.2022 20:19
@nikipore schrieb:
Ich sprach übrigens von vom Sender ausgelösten regelmäßigen Zahlungen, die rechtzeitig ankommen sollen, nicht von Daueraufträgen. Ich stelle auf das Feature "rechtzeitig ankommen" ab.
In diesem Thread geht es (siehe Titel) um Daueraufträge. Mach doch einfach einen eigenen Thread auf, wenn du über normale Überweisungen diskutieren willst - auch wenn es dank SEPA kaum etwas zu diskutieren gibt.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 13.10.2022 20:22
@CurtisNewton schrieb:@Crazyalex Stimmt, das war natürlich Unsinn da es kein Ultimo in der Mitte des Monats gibt.
Allerdings ist der 31.10 in Bundesländern in denen er Feiertag ist trotzdem kein Bankarbeitstag (aber trotzdem Buchungstag da dafür nur sogenannte TARGET2 Feiertage relevant sind) So jetzt bin ich vollkommen verwirrt.
Damit lassen sich wunderbare Jura-Aufgaben konstruieren.
Schuldner S mit Wohnsitz im SEPA-Land A ist Kunde einer Bank in SEPA-Land B und muß an den Gläubiger in SEPA-Land C leisten, wobei A, B,C unterschiedliche gesetzliche Feiertage haben....
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 13.10.2022 20:27
@dg2210 schrieb:
wobei A, B,C unterschiedliche gesetzliche Feiertage haben....
...wobei ein gesetzlicher Feiertag dennoch Bankarbeitstag sein kann (Dank unseren Bundesländern)!
Gruß Crazyalex
An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!
13.10.2022 20:40 - bearbeitet 13.10.2022 20:45
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
13.10.2022 20:40 - bearbeitet 13.10.2022 20:45
@dg2210 schrieb:
In diesem Thread geht es (siehe Titel) um Daueraufträge. Mach doch einfach einen eigenen Thread auf, wenn du über normale Überweisungen diskutieren willst - auch wenn es dank SEPA kaum etwas zu diskutieren gibt.
Hatte nicht vor, über normale Überweisungen zu diskutieren. Mein Anwendungsfall ist eine regelmäßige Überweisung mit konstanter Höhe (da ist Dauerauftrag schon das richtige Stichwort), aber einer Bedingung für das rechtzeitige Ankommen (Wertstellung) der Zahlung. Ich habe dadurch keine hands-off Lösung für eine saubere Liquiditätssteuerung im mittleren vierstelligen Bereich auf der Skala einer Woche.
Tatsächlich überlege ich mir bald, einfach nicht mehr zu diskutieren, wenn ein >5000-Posts-Typ nichts besseres zu tun hat als Neulinge im Forum zu trollen.
Mann, ich bin kein Zahlungsverkehrsspezialist, aber mich beeindrucken Deine "Analysen" dazu, dass die Coba "genau die gesetzlichen Regelungen" implementiert, echt Null, genausowenig, dass Du den Raum ständig zumachst statt auf.
Ich arbeite aber seit über 15 Jahren an der Schnittstelle Fachbereich/IT in eher größeren Banken. Ich kenne mich in der Breite bankfachlich aus und von der Kommandozeile bis in die Business-Strategie. Und ich habe gelernt, dass Typen, die immer vom Problem (macht den Lösungsraum auf) zur Lösung (macht den Lösungsraum zu) drängen, immer ganz genau erklären, warum das eine so ist und gar nichts mit was anderem zu tun hat, und so mit Begriffen rumfuchteln wie Du das gerade machst, ganz oft das offensichtliche nicht sehen; Ihnen auch scheißegal ist, was der neben ihnen (in einer abhängigen/verwandten Funktion) macht; und sie damit den Kundennutzen und schlussendlich den der Bank aus den Augen verlieren.
Ich bin raus, wenn Du mich noch einmal blöd anmachst.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 13.10.2022 20:47
Ich wundere mich immer daß offenbar nicht wenige Leute von pünktlichen Zahlungen abhängig sind.
Haben die keine Rücklagen, was ist wenn die Waschmaschine kaputt geht?
Wir hatten vor Jahren in der Firma einmal ein Problem mit der Buchhaltung.
Da kam das Gehalt erst am 7. des nächsten Monats. Da haben sich doch einige Kollegen ganz schön aufgeregt.
Der Chef hat sich groß entschuldigt und wohl einigen Angestellten noch ein paar Euro für ihren Dispo-Zins gegeben.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 13.10.2022 20:54
@Silver_Wolf schrieb:Ich wundere mich immer daß offenbar nicht wenige Leute von pünktlichen Zahlungen abhängig sind.
Haben die keine Rücklagen, was ist wenn die Waschmaschine kaputt geht?
Rücklagen habe ich schon, an die will ich aber nicht wegen so Routinedingen wie "Geld vom Gehalt in den Immobilienkredit schaufeln" ran. Mein Girokonto ist immer gut ausgesteuert, zumindest wenn das Zinsniveau (war jetzt lange niedrig, wird aber gerade wieder anders) so ist, dass die Opportunitätskosten signifikant werden (zweistellige Beträge pro Jahr), wenn ich "der Einfachheit halber" mal ein paar tausend Euro rumliegen lasse, damit ich aus Versehen nicht ins Soll gerate.
Und die Bedingung auf dem Verrechnungskonto ist hart: Keine Kohle drauf, Zahlungsverzug im Immobiliendarlehen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 13.10.2022 21:41
Wo kostet es etwas ein paar tausend Euro auf dem Giro oder einem anderen Konto liegen zu lassen?

- Dauerauftrag in SEPA Nachbarland ändern in Konto, Depot & Karte
- Verrechnungskonto positiv in Konto, Depot & Karte
- Die Stunde der Abrechnung --- 30 Jahre comdirect – 3% Aktionszins auf’s Tagesgeld in Konto, Depot & Karte
- Dauerauftrag auf Währungskonto in Konto, Depot & Karte
- Gemeinschaftskonto + persönliche Konten möglich? in Konto, Depot & Karte