am 20.01.2025 11:00
Hallo zusammen,
bei meinem letzten Wertpapierkauf wurde ich negativ überrascht, dass Clearstream-Gebühren in Höhe von 2,90 Euro berechnet wurden.
Bei anderen Brokern, bei denen ich ebenfalls Depots verwalte, sind mir solche Gebühren bisher nicht in Rechnung gestellt worden.
Kann mir jemand erklären, warum werden bei Comdirect diese Gebühren an die Kunden weitergegeben? Wann fallen diese Gebühren an?
Gibt es eine Liste der betroffenen Wertpapiere, Börsenplätze oder andere Kriterien, anhand derer ich dies im Voraus nachvollziehen kann?
Liebe Grüße,
Monica
am 20.01.2025 11:37
Das ist halt Abzocke.
Die Gebühr wird berechnet bei Wertpapieren mit Auslandsverwahrung was üblicherweise über Clearstream Luxemburg läuft.
Girosammelverwahrung über CBF wird (noch) nicht extra bepreist.
am 20.01.2025 13:31
Welche sind die Wertpapieren mit Auslandsverwahrung was üblicherweise über Clearstream Luxemburg läuft? Wo finde ich eine Liste?
am 20.01.2025 13:43
@Moni_Ca schrieb:Welche sind die Wertpapieren mit Auslandsverwahrung was üblicherweise über Clearstream Luxemburg läuft? Wo finde ich eine Liste?
Eine Liste dazu gibt es nicht.
Die Banken können auch durchaus unterschiedliche Lagerstellen benutzen.
Betroffen sind wohl die meisten ETFs da in Irland oder Luxemburg aufgelegt.
Käufe an ausländischen Börsen natürlich auch.
am 20.01.2025 14:06
Hallo @Moni_Ca
Die einzige zuverlässige Methode, um festzustellen, ob comdirect bei einer Order die Clearstream-Gebühr berechnet,
ist, eine Order zu dem gesuchten Wertpapier zu simulieren, d.h. die Order vorzubereiten und dann in der Maske,
in der der Order-Button gedrückt wird (den natürlich dann nicht drücken), unter "Kosten und Nebenkosten" nachzusehen.
Folgende Wertpapiere sind "in der Regel" in Girosammelverwahrung verwahrt und unterliegen deshalb nicht der Clearstream-Gebühr:
- Deutsche Aktien
- Europäische und US-Amerikanische Bluechips (z.B. Novo Nordisk, Microsoft ...)
Gruß, Pramax
am 20.01.2025 14:14
Das Thema ist so alt wie die Community. Einfach mal das Forum nach "Clearstream" durchsuchen, gibt es einen Haufen Beiträge dazu.
Wie z. B. diesen: Clearstream Abwicklungsentgelt
19.02.2025 16:30 - bearbeitet 19.02.2025 16:46
Wahnsinn ist das es sowohl bei Kauf als auch Verkauf anfällt. Und dazu noch für jede Teilausführung. Ist anscheinend eine Comdirect Zusatzgebühr, die es sonst nirgendwo gibt? Da anscheined andere Banken diese Gebühren nicht verlangen, was man so hört.
am 19.02.2025 16:42
Habe mich heute wegen eines Depotübertrags (ausgehend) auch mal wieder über die 2,38€ aufgeregt.
Bisher ist die Codi den Nachweis
a) über das generelle Anfallen von Kosten bei Clearstream und
b) wenn diese anfallen sollten über den Nachweis der konkreten Höhe schuldig geblieben.
Wenn man das mit zig anderen Brokern vergleicht, fühlt man sich als Kunde schon abgezockt.
Gruß Crazyalex
am 19.02.2025 16:50
@Crazyalex schrieb:
Bisher ist die Codi den Nachweis
a) über das generelle Anfallen von Kosten bei Clearstream und
b) wenn diese anfallen sollten über den Nachweis der konkreten Höhe schuldig geblieben.
Wenn man das mit zig anderen Brokern vergleicht, fühlt man sich als Kunde schon abgezockt.
Da wirst du auch nichts bekommen.
Man wird sich bestenfalls mit einer Mischkalkulation heraus reden. 🙂
So eine Buchung kann effektiv 0,5 Cent kosten, aber auch 30€.
am 19.02.2025 16:54
@Silver_Wolf schrieb:
Man wird sich bestenfalls mit einer Mischkalkulation heraus reden. 🙂
Und das soll dann bei einem Depotübertrag - der per Gesetz kostenlos zu erfolgen hat - umlagefähig sein? Eine Mischkalkulation...!?
Jetzt weiß ich wieder, warum eine Familie den Großteil ihres bescheidenen Vermögens bei anderen Brokern hat...
Gruß Crazyalex