Anzeige der Absicherung
am
20.06.2021
10:15
- zuletzt bearbeitet am
08.02.2022
09:10
von
SMT_Chris
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am
20.06.2021
10:15
- zuletzt bearbeitet am
08.02.2022
09:10
von
SMT_Chris
Hallo comdirect,
die Anzeige "Abgesichert" in der Depotübersicht finde ich sehr gut. Bei Sparplänen ist es aber leider so, dass nach der nächsten Ausführung wieder "Absichern" erscheint. Wäre es machbar, dass das auf "Abgesichert (95%)" erweitert wird. Dann würde man sofort sehen, dass man weitestgehend abgesichert ist und muss nicht erst auf Absichern klicken, um zu sehen, dass nur noch ein paar Anteile für eine Verkaufsorder zur Verfügung stehen.
Danke!
[Beitrag durch Moderator editiert: Löschung des Labels]
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 20.06.2021 23:02
Das "Problem" ließe sich natürlich auch anders lösen, nämlich indem Sparpläne schlicht nicht abgesichert werden. Das macht aus meiner Sicht nämlich sowieso keinen Sinn.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 21.06.2021 08:47
@GetBetter... bei so einem standard MSCI-Gedöns Laufzeit 100 Jahre mag die Aussage stimmen. Anders wenn man direkt Aktien bespart und/oder der Horizont etwas näher liegt.
@Cominvest_Jo... da gibt es noch sooo viele Baustellen, aber ich fürchte, Du musst Deinen Wecker selbst stellen - zumindest die nächste Jahre
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 21.06.2021 09:04
@cestmoi schrieb:@GetBetter... bei so einem standard MSCI-Gedöns Laufzeit 100 Jahre mag die Aussage stimmen. Anders wenn man direkt Aktien bespart und/oder der Horizont etwas näher liegt.
Wenn ich bei einem wie auch immer gearteten Wertpapier niedrige Kurse nicht als willkommene Kaufgelegenheit sondern als Problem interpretiere, dann ist dieses Wertpapier meiner Meinung nach nicht für einen Sparplan geeignet.
Just my 2 cents.
- Tags:
- So ist es.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 21.06.2021 09:19
sorry - bin heute auf Krawall gebürstet...
Nehmen wir mal Apple als Sparplan. Der Sparer kümmert sich nicht um Börsennachrichten. China kommt auf die Idee, alle Appledienste im Land zu sperren und verbiete die Produktion von Teilen. So schnell kann keiner reagieren, außer eben ein StopLoss...
UND: @Cominvest_Jo 's Idee ist schon "nice to have" - aber ein sinnvolles "like to have". Nicht nur für Sparpläne...
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 21.06.2021 09:25
Also ich mag Trailing SL mit 15 % Abstand getreu dem Motto Gewinne laufen lassen / Verluste begrenzen. Letztes Jahr im März / April bin ich damit gut gefahren und habe dann mit wöchentlichen Sparplänen mit hohen Raten wieder schöne Einstände erwischt. Kann aber natürlich jeder halten wie er will. Wenn der SL dann nie greift, ist es ja auch gut.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 21.06.2021 09:41
@cestmoi schrieb:Nehmen wir mal Apple als Sparplan. Der Sparer kümmert sich nicht um Börsennachrichten. China kommt auf die Idee, alle Appledienste im Land zu sperren und verbiete die Produktion von Teilen. So schnell kann keiner reagieren, außer eben ein StopLoss...
Wer nicht bereit ist zumindest ansatzweise die Nachrichtenlage um seine eigenen Unternehmen zu verfolgen, der sollte besser einen ETF besparen. Genau für solche Leute sind die nämlich gemacht.
Stopps sind nicht das neue LMAA.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 21.06.2021 09:53
Hallo @Cominvest_Jo,
vielen Dank für deinen Vorschlag!
Ich habe diesen gerne an unsere zuständigen Kollegen weitergegeben. Wie @cestmoi schon relativ treffend schreibt, kann ich dir leider nicht versprechen, wann es zu einer möglichen Umsetzung kommen wird.
Beste Grüße
Jan-Ove
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 21.06.2021 21:51
Ich bin in der Sache etwas zwiegespalten. Einerseits kann ich @cestmoi verstehen und halte es für durchaus plausibel:
Manche haben Stops nur im Computer, andere permanent an der Börse. Will ich Amazon oder Alphabet und habe nicht das Kapital direkt eine zu kaufen, oder auch Lotus Bakeries fällt mir so ein, mache ich das über Zertifikate oder Sparpläne.
In diesem Fall geht es beim Stop aber ja nicht darum bei kleinen Kursschwankungen zu verkaufen, weil man sich dann richtigerweise über günstigere Kaufkurse freut, sondern eine mögliche Trendwende zu prognostizieren und Gewinne einzusacken bevor man die ganze Talfahrt mitmacht. Dies kann morgen passieren, oder in zwei Monaten, aber auch erst in fünf Jahren. In der Zeit kann man sich aber mit kleinerem Kapital an Unternehmen beteiligen.
Wie sinnvoll das ist mag jeder für sich entscheiden. Ich kann aber durchaus verstehen, wenn jemand eine Aktie, oder viele, monatlich bespart anstatt per Einmalkauf zu kaufen und seine Stops permanent an der Börse platziert hat.
Andererseits kann ich @GetBetter verstehen, weil man mit Aktien schon etwas Aufmerksamkeit walten lassen sollte. Wenn man sich nicht über seine Investition auf dem laufenden halten will kann man auch ETFs besparen. Und eine Trendwende kommt meistens, abgesehen von Nachrichten die alles verändern wie gefälschte Bilanzen, schleichend, sodass man genügend Zeit hat zu reagieren.
Nichts desto trotz gehört der Beitrag in das Forum für Anregungen @SMT_Jan-Ove 😉 😛
Danke für die Aufmerksamkeit 🙂
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 22.06.2021 10:29
Ein „nice to have“ wäre es schon wenn die Anzeige „Abgesichert“ entweder prozentual die Menge oder nominell die Anzahl der abgesicherten Stücke mit anzeige.
Für meine Bedürfnisse nicht notwendig, ich bin aber wahrscheinlich die Ausnahme hier mit einer überschaubaren Anzahl an Wertpapieren im Depot und habe alle im Kopf gespeichert 😉
Bei mir betrifft es lediglich 2 Papiere welche aufgrund der prozentualen Größe im Depot teilweise mit Trailing SL abgesichert sind. Der Rest ist ICO …
Aber wie schon erwähnt, kann ich nicht als Maßstab dienen. Darum wäre ich ebenfalls für ein derartiges „Feature“
gruss ae
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden