Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

90 Minuten in der Comdirect Hotline – schlechtester Kundenservice ever. Nicht erreichbar im Notfall.

62 ANTWORTEN

Antonia
Mentor ★★★
3.356 Beiträge

Ich hätte auch kein Problem mit kostenpflichtiger Telefonhilfe ab Kontakt mit Mensch.

Grüße von Antonia

Floppy85
Mentor ★
1.373 Beiträge

Wie wirkt es wohl auf einen neuen Mitarbeiter, der frisch angefangen hat und wird dann in seiner Anfangszeit so zugeballert - in einer Art und Weise, wie der Ton es hier teilweise vermuten lässt ? Kein Wunder, dass es in vielen Branchen immer schwerer wird, Leute zu finden. Es ist nicht nur das Gehalt, sondern auch, wie man miteinander umgeht. Ich kann es Keinem verübeln, der sagt, ich will nur noch was Arbeiten ohne Menschen. 

Marten68
Experte
92 Beiträge

Ich habe einen nahezu 6 Stelligen Betgrag auf meinem Tagesgeldkonto.

Die Bank bekommt sagen wir mal es wären 100000 Euro von der Bundesbank z.zt. dafür ca. 3000 Euro an Einlagenzins.

Sie zahlt mir etwa die hälfte aus als Tagesgeldzins, sie macht also alleine von meinen Einlagen 1500 Euro (minus einige Euro an Buchungskosten) Gewinn. Zusätzlich bespare ich noch 2 ETFs und habe eine 6stellige Summe als Aktien etc. liegen.

Ich finde da müsste eine Wartezeit von weniger als 15 Minuten möglich sein, zumindestens müsste es eine Wartezeitansage geben oder als Notfallposition eine verlässliche zeitnahe Rückruffunktion.

50 Euro Gewinn pro Kunde, wie hier genannt würde ich tatsächlich als abwägig Gering ansehen.

Wenn Banken ins Minus gefallen sind lag das meistens an irgendwelchen Abschreibungen oder Strafzahlungen oder Rückstellungen für Risiken im Wertpapiergeschäft oder Ausfall von Krediten. Das ist dann aber Eigenprobleme. In einem positiven Zinsumfeld kann eine Bank an den Privatkunden mehr als 50Euro im Schnitt verdienen.

Am besten sind die Kunden die natürlich ihr Konto öfters überziehen.

Bernd2025
Autor ★
3 Beiträge

Auch ich bestätige erneut, dass ich grundsätzlich nichts auszusetzen habe, AUSSER man hat mal ein "Problem". Leider folgen hier auch unqualifizierte Reaktionen: insbesondere über die Wirtschaftlichkeit dieses Unternehmens, die Kosten pro Kunde, Mitarbeiterproblematik, etc..

Fakt bleibt, dass eine dargestellt Kunden- und Serviceorientierung nicht wie auf der Webseite der Bank versprochen, geboten wird: Wunschdenken mit einer großen Kluft zur Realität. Es geht auch anders, das beweisen andere Konzerne, die schneller lernen/gelernt haben bzw. eine echte Kundenorientierung anstreben.

Die ganzen mehr oder weniger sinnvollen Reaktionen führen zu "nichts". Statt auf den nächsten "Problemfall" (verbunden mit Ärger, Frustration, Zeitverlust) zu warten habe ich einfach zwei VISA-Karten (Risikomanagement :-)) bei anderen Unternehmen geordert, da ich es mir nicht erlauben kann, erneut bei einer meinen vielen Auslandreisen plötzlich wieder "ohne Geld und vor allem ohne jeglichen Support" dazustehen. 

Morgenmond
Mentor ★★★
2.411 Beiträge

@Marten68  schrieb:

... Zusätzlich bespare ich noch 2 ETFs und habe eine 6stellige Summe als Aktien etc. liegen.

Ich finde da müsste eine Wartezeit von weniger als 15 Minuten möglich sein,...

Mußte grade gut lachen 😂 YMMD

Danke für den Joke 👍

huhuhu
Legende
8.776 Beiträge

@Morgenmond  schrieb:

@Marten68  schrieb:

... Zusätzlich bespare ich noch 2 ETFs und habe eine 6stellige Summe als Aktien etc. liegen.

Ich finde da müsste eine Wartezeit von weniger als 15 Minuten möglich sein,...

Mußte grade gut lachen 😂 YMMD

Danke für den Joke 👍

Also wenn es danach geht,

müsste ich minus Minuten haben 😉

...ich hoffe dieser Joke wird verstanden 😁

Im ernst,

Ich habe noch NIE länger als ein paar Wimpernschlägen gewartet ☝️

Floppy85
Mentor ★
1.373 Beiträge

"ich bin ein wichtiger Mensch, weil ich habe ... und die Bank verdient mit mir (angeblich) ... " 

Junge, es juckt Niemanden, weil dein Kontostand führt nicht dazu ,dass die Warteschleife plötzlich abrupt aufhört - genau so wie das Wetter plötzlich umschwenkt, weil ein Präsident oder CEO das so möchte.

solaman
Autor ★★★
56 Beiträge

Natürlich macht eine Firma ihren Service prinzipiell auch davon abhängig, welcher Kunde wie viel Umsatz generiert, sorry aber alles andere wäre doch völlig bescheuert!

Ob das nun vom Depotvolumen abhängig ist oder Anzahl Transaktionen ist doch zweitrangig, auch das legt die Bank selber fest. 

GetBetter
Legende
8.087 Beiträge

@Marten68  schrieb:

Ich habe einen nahezu 6 Stelligen Betgrag auf meinem Tagesgeldkonto. [...] Zusätzlich bespare ich noch 2 ETFs und habe eine 6stellige Summe als Aktien etc. liegen.

Ich finde da müsste eine Wartezeit von weniger als 15 Minuten möglich sein, zumindestens müsste es eine Wartezeitansage geben [...]

Tja, wenn die Theorie nicht immer von der Praxis ausgetrickst würde.

Jetzt stellen wir uns mal vor, Du rufst bei der Hotline an, identifizierst Dich und der Telefoncomputer denkt sich "Heißa, der @Marten68 mit seinem nahezu 6-stelligen Tagesgeldkonto und den 6-stelligen Aktien ruft an. Den dürfen wir max. 10 Minuten warten lassen". Daraufhin kriegst Du eine Wartezeitansage, gemäß der Du in rund 15 Minuten (ein bisschen Sicherheitsaufschlag muss sein) an der Reihe bist.

Klingt super und alle sind zufrieden – jedenfalls bis zu Minute acht. In der ruft nämlich Martina86 an. Leider hat die nicht nur ein nahezu, sondern ein echt 6-stelliges Tagesgeldkonto, nicht 2 sondern 5 ETFs und ein 7-stelliges Depot. Und jetzt? An dieser Stelle würde der Computer Deinem Verständnis nach wohl umsortieren müssen und Deine schon so schön runtergelaufene Wartezeit läge plötzlich wieder bei 15 Minuten.

Ums kurz zu machen: Bei der Hotline gibt es keine Priorisierung nach Depotstand und das ist auch gut so. Wer eine Frage hat stellt sich hinten an und wartet bis er dran ist. So wie es sich gehört.

Was es sehr wohl gibt: eine zweite Warteschlange. Nennt sich comdirect First und ist sogar an das persönliche Vermögen geknüpft.

Einfach die Priority-Kriterien erfüllen und alle Probleme sind gelöst.

Bernd2025
Autor ★
3 Beiträge

Da die Reaktionen weder passender zum eigentlichen Grundthema noch qualifizierter werden (dafür polemischer), werde ich die Benachrichtigungsmeldungen jetzt stoppen. Die Reaktionen zeugen nur von  Unwissen und/oder zufälligerweise von Personen, die bis dato noch keine Probleme mit Servicebedürfnissen hatten (oder sind es gar bewusst gesteuerte Informationen der Bank?!).