Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

vorsichtig einsteigen: aktueller nmh-Einkaufszettel

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Guten Abend miteinander,

 

seit dem Jahreswechsel geht es nach oben an den Aktienmärkten. Per gestern liegen immerhin bereits wieder 32 Prozent aller Aktien weltweit über ihrer 200-Tage-Linie (zu Silvester nur 14 Prozent, das war ein langjähriges Tief). Im Januar 2018 waren es 70 Prozent. Schön und gut, aber:

 

Noch traue ich dem Frieden nicht. Für die beiden größten Brocken, nämlich den Handelskrieg und den Brexit, sind wir Lichtjahre von einer Lösung entfernt. Ich rechne beim Brexit mit einem Kompromiss in letzter Minute: "Wir reden noch zwei Jahre weiter drüber". Das wäre aber das schlechteste, was die Börsen gebrauchen können. Denn die Börse liebt Klarheit. Meine Befürchtung:

 

Ein weiteres Problem am Horizont hat noch niemand auf der Rechnung, nämlich die Europawahl im Mai 2019. Derzeit sieht vieles danach aus, daß Rechts- und sonstige Populisten die stärkste Fraktion im Europaparlament stellen könnten. Das wäre ein echter Alptraum für die Eurozone und mithin für die Börse und kann für Schockwellen sorgen, von denen sich die Märkte nicht schnell erholen würden. Ich habe bereits begründet, warum uns das bewegen sollte (siehe auch hier). Wenn uns die Eurozone um die Ohren fliegt, reden wir im DAX von einer Halbierung. Konkreter ist die aktuelle Markttechnik:

 

Die "großen" Indizes, also der DAX und der S&P 500, liegen noch unter ihren 200-Tage-Linien. Wobei es beim S&P 500 knapp ist: die Linie verläuft derzeit bei ungefähr 2742 Punkten, der Index steht bei 2700. Wenn es da drüber geht, sagen wir mal fünf Prozent (ca. 2870 Punkte) und das für einige Tage, dann klart sich das Börsenwetter schlagartig auf. Das wäre ein sehr starkes Kaufsignal. Aber noch sind wir nicht soweit. Dennoch:

 

Seit einigen Wochen bin ich wieder vorsichtig mit Käufen dabei. Ich hatte zwischenzeitlich gut 30 Prozent Cash, was für meine Verhältnisse extrem viel ist. Auf Euren Wunsch stelle ich Euch hier gerne den aktuellen nmh-Einkaufszettel vor.

 

WKN     Instrument
----------------------------
ABN4HJ  DJ TurkeyTitans TR20
A0BK6U  Ctrip.com Internatio
A0B6VQ  Domino's Pizza Inc.
A0DDXX  5.75% Santander Fina
A0DPRE  Sixt Leasing AG Inha
A0D9PT  MTU Aero Engines Hol
A0ET3E  Bunzl PLC Registered
A0HL8N  2G Energy AG Inhaber
A0JL9W  VERBIO Vereinigt.Bio
A0LAUP  CropEnergies AG Inha
A0LCLA  MONTEA SCA Actions N
A0MWRF  Goodman Group Regist
A0NHKR  NetApp Inc. Register
A0V9LA  DATRON AG Inhaber-Ak
A0YA2M  Verisk Analytics Inc
A1CVJD  Bakkafrost P/F Navne
A1CZ4H  Nextera Energy Inc.
A1EWWW  adidas AG Namens-Akt
A1J0EV  Duke Energy Corp. (N
A1MMCC  Medios AG Inhaber-Ak
A112ST  JD.com Inc. R.Shs Cl
A1138D  Tencent Holdings Ltd
A1147K  FACC AG Inhaber-Akti
A12DM8  Scout24 AG Namens-Ak
A16140  HelloFresh SE Inhabe
A2AKQ7  Waste Connections In
A2DRBD  Davide Campari-Milan
A2E4LE  Voltabox AG Inhaber-
A2E4SV  CYAN AG Inhaber-Akti
A2JG9Z  Broadcom Corp. Regis
A2JQPZ  Keurig Dr Pepper Inc
A2N6WP  Dell Technologies In
CA04HS  Osram Disk.-Zt. CAP=
CA11V1  Heidelb.Druck Disk.-
CA125Y  Fielmann Disk.-Zt. C
CA2KEP  Lufthansa Cap.Bon.Zt
CA3HVZ  DAX Disk.-Zt. CAP=10
CA3HW5  DAX Disk.-Zt. CAP=12
CA4J8U  Hella Disk.-Zt. CAP=
CA42LG  BASF Disk.-Zt. CAP=7
CA5CAS  Philips Disk.-Zt. CA
CA5DBL  Sartorius Vz Disk.-Z
CA5F6C  Deut.Boerse Disk.-Zt
CA5JR5  Cancom Disk.-Zt. CAP
CA5J0T  Salzgitter Disk.-Zer
CA5KAF  Wacker Chemie Disk.-
CA5KGG  Hugo Boss Disk.-Zt.
CA5Q3V  Ceconomy Disk.-Zt. C
CJ3BWA  Evonik Indust. Cap.B
CJ3CEW  Talanx Cap.Bon.Zt. B
CJ3E2E  Telefonica Bon.Zt. B
CJ8CDE  TUI Cap.Bon.Zt. BON=
CJ8FUY  Freenet Bonuszert. B
CJ8605  Peugeot Disk.-Zt. CA
CQ9RQZ  Gold Open End TurboB
CU0KM2  Nordex Disk.-Zt. CAP
CV213S  Henkel Vz Disk.-Zt.
CV4UHF  SAP Disk.-Zt. CAP=10
CV53VP  Kion Disk.-Zt. CAP=6
CV79GS  Siltronic Disk.-Zt.
CV8YT5  Covestro Disk.-Zt. C
CV80MP  Lanxess Disk.-Zt. CA
LYX0AG  Lyxor MSCI World UCI
PR3S05  DAX Put 12000 F. 30.
TCAG17  Tele Columbus AG Nam
330491  ABN Amro NV Zt.03/Op
557080  UmweltBank AG Inhabe
567710  ELMOS Semiconductor
585434  ecotel communication
620458  mVISE AG Inhaber-Akt
646450  Leifheit AG Inhaber-
744600  TAKKT AG Inhaber-Akt
853452  EIFFAGE S.A. Actions
853943  DTE Energy Co. Regis
854545  Ecolab Inc. Register
868746  Atmos Energy Corp. R
869964  Autodesk Inc. Regist
876845  Repsol S.A. Acciones
883121  QUALCOMM Inc. Regist
890447  Mayr-Melnhof Karton
893438  STMicroelectronics N
906614  Naspers Ltd. Registe
912029  Fedex Corp. Register

 

Wie immer eine bunte Mischung an Branchen und Ländern. Und wie immer ist sicher die eine oder andere Aktie dabei, die der (um 15 Grad) geneigte Leser noch nicht kennt. Auch für Freunde der 3,90-Aktion gibt es wieder Anregungen (viele Discount- und Bonuszertifikate). Erstaunlich:

 

Ich habe sogar den einen oder anderen Tiefflieger aufgefangen. Wie Ihr wißt, rate ich Euch ausdrücklich davon ab! Wer dennoch das Risiko eingehen möchte, setzt bitte strenge Stopkurse. Ihr wißt ja: 

 

Zweck dieser Listen ist, Euch Anregungen (!) für eigene Investments zu geben. Schaut Euch die Papiere einfach mal an und entscheidet sodann nach eigenem Ermessen, ob das zu Eurer Strategie passt. Sehr wichtig: Einige Wertpapiere sind hochspekulativ und daher nicht für Börseneinsteiger geeignet! Wer aber in der Lage ist, Aktien ständig zu beobachten und konsequent Verluste zu begrenzen, darf gerne mitspielen. Bitte falls möglich immer außerbörslich kaufen (siehe hier). Die Liste ist nach WKN sortiert. Ihr wißt:

 

Die Liste zeigt nur die Käufe. Natürlich gab es auch etliche Verkäufe. Die poste ich hier nicht (kann kein Blut sehen); zum Thema Verkäufe beachtet Ihr bitte die Hinweise hier. Kaufzeitpunkt und gekaufte Stückzahl sind nicht in der Liste enthalten. Zum Thema Stückzahl beim Kauf lest bitte hier.

 

Ich wünsche Euch allen ein erholsames Wochenende.

 

Viel Erfolg und noch wichtiger: viel Spaß mit Euren Wertpapieren

viele Grüße aus München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
6 ANTWORTEN

SparSchwabe
Experte
117 Beiträge

Hallo @nmh,

 

vielen Dank für die nette Liste. Einige auch für mich interessante Titel sind dabei 😃

 

Bei Voltabox A2E4LE bin ich vor einer Weile per SL rausgeflogen. Hier bin ich jedoch auf der Lauer und spiele mit dem Gedanken wieder einzusteigen.

 

Tencent und das Lufthansazertifikat stehen auf meiner Einkaufsliste, bei Keurig Dr Pepper möchte ich ein paar Aktien nachkaufen.

 

Ich habe (nicht in deiner aktuellen Einkaufsliste enthalten) WoltersKluwer und Alibaba in den letzten Wochen nachgekauft und bin bisher sehr zufrieden damit.

 

Grüße

 

 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Guten Abend @nmh,

 

ich finde folgende Papiere interessant:

A0DDXX 5.75% Santander Fina

A0DPRE Sixt Leasing AG Inha

CA5KGG Hugo Boss Disk.-Zt (?)

 

Sauna

Sonni

 

Ich wollte sowas eigentlich nicht mehr machen

Markue
Autor ★★
24 Beiträge

BASF und JD.com hab ich auch 😉

Pramax
Mentor ★★★
3.470 Beiträge

Bei der Nr. 1 der Liste von @nmh

 

ABN4HJ  DJ TurkeyTitans TR20

 

dachte ich zunächst an die 20 Top-Truthahn-Fleisch-Produzenten

der USA:

https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_turkey_meat_producing_companies_in_the_United_States

 

Truut, truut, truut, gaaack, gaaack,

Pramax

 

Anmerkung: In seiner Einkaufsliste vom 05.10.2017 (bitte selber googeln)

hat nmh einen "turkey-meat-producer"  Hühnerfleisch-Produzenten erwähnt:

891971   Sanderson Farms

Die haben nach einem Kurssturz vor kurzem wieder die 200-Tage-Linie

nach oben durchbrochen.

 

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Hallo @nmh,

 

vielen Dank für die hochwertige, epische Liste mit sehr guten Investmentmöglichkeiten.

 

 

Dennoch und trotz aller Wertschätzung würde ich Dich bitten, nicht auf folgende Sprachregelung hereinzufallen und diese weiterzuverbreiten:

 


@nmh  schrieb:

Guten Abend miteinander,

 

[...]

Ein weiteres Problem am Horizont hat noch niemand auf der Rechnung, nämlich die Europawahl im Mai 2019. Derzeit sieht vieles danach aus, daß Rechts- und sonstige Populisten die stärkste Fraktion im Europaparlament stellen könnten. Das wäre ein echter Alptraum für die Eurozone und mithin für die Börse und kann für Schockwellen sorgen, von denen sich die Märkte nicht schnell erholen würden. Ich habe bereits begründet, warum uns das bewegen sollte (siehe auch hier). Wenn uns die Eurozone um die Ohren fliegt, reden wir im DAX von einer Halbierung.

[...]

 

Viel Erfolg und noch wichtiger: viel Spaß mit Euren Wertpapieren

viele Grüße aus München

 

nmh

 


Die "Eurozone" kann uns gar nicht um die Ohren fliegen. Im Raum steht doch nur die Frage, wie viel Neuregulierung die Industrie und insbesondere auch der Bankensektor noch vertragen können. Frustrierte Smiley

 

Ob es beispielsweise besser ist, wenn ein Nettozahler weniger auch bedeutet, dass Zentralbudget ein bisschen zusammenzustutzen? Und Komplexität zu reduzieren?

(-> Max Weber's uralte Bürokratietheorie)

 

 

Deshalb schadet es nicht, wenn alle Abgeordneten auf die Menschen und die Wirtschaft hören (im Regierungssprech als Populisten verhöhnt) und jede einzelne Regelung und jede einzelne Unterordnung bzw. Subsidiarität auf den Prüfstand gestellt wird. Das ist wesentlich besser als die Hunderten Seiten Rechtsvorschriften, die andauernd auf Unternehmen und Privatpersonen herabrieseln.

 

Werden die rechten und linken Leitplanken für die Regierungsmehrheit stärker, dann wird das Regieren zwar anstrengender. Nach einem oder zwei Tagen Kursminus werden aber die Indices steigen.

 

Zudem werden rechts und links die vorhandenen Defizite wie beispielsweise seit 20 Jahren nicht umgesetzte Gesetze stärker ins Rampenlicht rücken. Damit wird nach langen Jahren Pause endlich eine uralte, gelbe Forderung der Entbürokratisierung umgesetzt.

 

Jeder Unternehmer weiß ja wie sich in den letzten Jahren das Gewicht zwischen Staatseinzahlern und Regulierungsbehörden verschoben hat.

 

Das Nachdenken über den richtigen Zuschnitt und das richtige Verhalten von Behörden gegenüber Unternehmen (=Leistungsträgern) wäre gut.

 

Deshalb würde ich mich freuen, wenn wir Anlegerinnen und Anleger und damit kleine Marktteilnehmer nicht auf die allgemeine Angstkampagne ansprechen würden. "Populisten" ist eigentlich ein Ehrenbegriff, der absichtlich im Zuge eines "Neusprech" verdreht wird.

 

Auch wenn es mir nicht gefällt: Wie brauchen die "Wagenknechts" und die "Orbans" für einen starken Kontinent. So weit die Realität, nicht der politische Wunschtraum.

 

Meiner Meinung nach bleiben die unterschiedlichen Auffassungen über richtige Zölle und Handelsbilanzdefizit zwischen USA und China (kein Handelskrieg!) und die Frage des optimalen Technologieeinsatzes/-niveaus entscheidender für die Entwicklung der jeweiligen Volkswirtschaft.

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

Glücksdrache

Lieber @nmh,

liebe Community,

 

erst einmal Herzlichen Dank für den aktuellen nmh-Einkaufszettel. Der ist super recherchiert und Dein Rechenzentrum scheint meiner unmaßgeblichen Meinung nach zusätzlich auch die richtigen (Kauf-) Signale auzusenden. Roboter (fröhlich)

 

Das ist perfekt. Da sind Werte drin, auf die man ohne diesen Einkaufszettel nie kommen würde (beispielsweise der nmh-Klassiker Nextera Energy), aber auch Standardwerte wie Adidas.

 

Gefällt mir! Zudem glaube ich schon fast, dass wir das Thema Brexit langsam abhaken können. Offene nordirische Grenze oder EU-Außengrenze: Bis auf ein paar Spezialwerte dürfte das nicht investmentenscheidend sein.

 

Wie ich drauf komme? Jetzt zitiert die hohe Politik sogar schon religiöse Werte ("kommen in die Hölle") um den psychischen Verhandlungsdruck zu erhöhen. Würde fast sagen: Aus dieser Ecke kommen keine Marktbelastungen mehr, wenn man nicht gerade ein komisches Konstrukt aus Iberia und British Airways hat....

 

Bloomberg hat zur Drohung mit der Hölle eine nette Leitseite:

 

Quelle: Bloomberg HomepageQuelle: Bloomberg Homepage

Ob der Donald Tusk nur einmal den rhetorischen Eifer von Donald T., USA, nachahmt?

 

Irgendwann werden wir es erfahren.

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache