Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

realiserter P/L einfache Uebersicht? Fehlanzeige

sonax
Autor ★
6 Beiträge

Nochmal zum Depot bei der Comdirect,

 

das ist ja der reinste Krampf, die Depotuebersich hatten wir besprochen.

 

Jetzt habe ich gerade eine Position verkauft, und suche schon seit geschlagenen 10, ach laenger... Minuten nach einer Uebersicht, in der mir die ganze Sache uebersichtlich dargestellt wird also:

 

Wann zu welchem Preis gekauft, wann zu welchem Preis verkauft. Realisierter Gewinn vor und nach Steuern. Gibt es nicht, nirgends zu finden. In der Depotuebersicht steht die Position jetzt mit 0 drin, Ja danke ist klar. Bei der Kontouebersicht ist auch nichts zu finden. Das kann doch nicht wahr sein, so grundlegende Dinge.

 

 Ich sehe also jetzt nicht wieviel Cash mir der Trade gebracht hat, wieviel ich dabei Steuern abgegeben habe und der gleichen mehr. Nochmal es geht mir um ein einfaches und schnelles erfassen der wichtigsten Details zu dem Trade.

 

Mal ehrlich, soll ich mir nen Stift und nen Zettel nehmen?? Dazu muss ich ausserdem daran gedacht haben was genau der Kaufpreis war, denn der steht ja nirgends mehr. Also vielleicht sollten sich die Zustaendigen mal anschauen wir man ein Depot gestaltet, so dass man damit auch etwas angangen kann.

 

 

 

 

 

 

12 ANTWORTEN

tmmd
Experte ★★
276 Beiträge

Das steht doch in der Kaufabrechnung, die du bekommen hast oder noch bekommst. Da gibt es doch auch eine steuerliche Mitteilung zu.

sonax
Autor ★
6 Beiträge

Du meinst die in der Postbox?

 

Ich will doch jetzt wissen wie der Trade lief. Ich sitze jetzt also bis zur Abrechnung erstmal rum...

 

Ich kann gar nicht nach vollziehen, dass ich mit den Fragen schon wieder erstmal auf Unverstaendniss stosse... Das sind die normalesten und grundlegendsten Dinge eines Tradingdepots!!!

 

Es kann doch nicht sein, dass weder in der Kontouebersicht noch in der Depotuebersicht ersichtlich ist das die Position verkauft wurde und zu welchem Preis und welchen Gewinn es gab.

 

Da will ich doch nicht auf irgendwelche Mitteilungen warten, dann kann ich auch die Sparkasse anrufen und traden wie vor 20 Jahren...

 

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @sonax,  

 

in deinem Orderbuch siehst du den genauen Verkaufskurs.  

 

Welchen Gewinn du hattest und wie viel Steuern du gezahlt hast, siehst du in der Verkaufsabrechnung, die dir in die PostBox eingestellt wird.  

 

Wenn du unbedingt jetzt wissen möchtest, wieviel Gewinn und Steuern angefallen sind, hilft nur selber rechnen. Wie @tmmd schon richtig sagte, findest du den Kaufkurs deiner Wertpapiere in der dazugehörigen Kaufabrechnung in der PostBox.  

 

Die 0 bei der Stückzahl deiner Position in der Depotübersicht zeigt dir an, dass die Stücke verkauft wurden. In der Kontoübersicht kannst du sehen, dass sich der verfügbare Betrag deines Verrechnungs- oder Girokontos entsprechend erhöht hat.  

 

Beste Grüße

Jan-Ove

TutsichGut
Mentor ★★★
2.302 Beiträge

Die Differenz zu Betrag-Order und Betrag-Erhöhung des Verrechnungskontos sind die Gebühren und Steuern.

 

It's so easy Herz

TutsichGut

 

LG TutsichGut
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.

Joerg78
Mentor ★★★
2.728 Beiträge

TutsichGut schrieb:

Die Differenz zu Betrag-Order und Betrag-Erhöhung des Verrechnungskontos sind die Gebühren und Steuern.

 

It's so easy Herz

TutsichGut

 


Guter Tipp, den kannte ich auch noch nicht - hilft zumindest dann weiter, wenn nur eine Order aufgegeben wurde.

Wäre natürlich schön, wenn die comdirect Gebühren + Steuern trotzdem vorab schon separat ausweisen könnte (sofern sie das zum Ausführungszeitpunkt schon mit Sicherheit machen kann).

 

Viele Grüße,

Jörg

 

Goliath74
Mentor ★
1.200 Beiträge

Steuersimulation hilft auch grob.

Da macht mal wieder einer viel Wind um nichts.

Trolle eben.

eckhardschnell
Experte ★★★
663 Beiträge

Hallo @Joerg78,

das transparente Ausweisen von Gebühren und laufenden Kosten wird
mit der MiFID II Richtlinie ab dem 3. Januar 2018 Pflicht werden. 

Siehe auch hier und Wikipedia hier

 

UPDATE: 
Wer in die tiefen der Regulierung einsteigen möchte findet hier ein Q&A 
PDF-Dokument

Mit freundlichen Grüßen
Eckhard Schnell

TutsichGut
Mentor ★★★
2.302 Beiträge

Joerg78 schrieb:

TutsichGut schrieb:

Die Differenz zu Betrag-Order und Betrag-Erhöhung des Verrechnungskontos sind die Gebühren und Steuern.

 

It's so easy Herz

TutsichGut

 


Guter Tipp, den kannte ich auch noch nicht - hilft zumindest dann weiter, wenn nur eine Order aufgegeben wurde.

Wäre natürlich schön, wenn die comdirect Gebühren + Steuern trotzdem vorab schon separat ausweisen könnte (sofern sie das zum Ausführungszeitpunkt schon mit Sicherheit machen kann).

 

Viele Grüße,

Jörg

 


Aber die Umsatzliste kennst du schon?

Das hilft auch bei mehrererererereren vielen Ordern.

 

LG
TutsichGut

LG TutsichGut
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.

Joerg78
Mentor ★★★
2.728 Beiträge

Klar kenne ich die, wobei hier die Umsätze auch zeitverzögert (d.h. meist erst bei Erstellung der Abrechnung) ausgewiesen werden.