Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

aber sicher doch: mitverdienen an TAN und PIN

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Liebe Sicherheitsfanatiker (m/w),

 

ich sag's Euch gleich: mir sind nach wie vor die Papier-iTAN-Listen am liebsten. Diese Liste besitze nur ich; da kommt kein Bösewicht dran. Nicht mal comdirect kennt meine iTANs; im dortigen Rechenzentrum sind nur Hash-Codes gespeichert, wie mir mal ein promovierter Meeresbiologe erzählt hat (kein Witz, sondern nur ein Insider-Gag). Meine Papierliste funktioniert ohne Batterie und auch für Leute wie mich, die bekanntlich kein Smartphone besitzen (Warum? Weil ich's nicht brauche. Ich habe ein altes Klapphandy. Nachteil: Alle sechs Monate macht der Akku schlapp und muss geladen werden ...).

 

Aber ich höre von meinen Quellen bei comdirect, dass es immer noch genügend Kunden gibt, die auf sowas hier reinfallen. Aus diesem Grund stellen immer mehr Banken auf MobilTAN und speziell auf mit kleinen Geräten generierte TANs, z.B. PhotoTAN oder ChipTAN um.

 

Diese kleinen Geräte müsst Ihr dann immer dabeihaben (oder Ihr installiert so Apps und dieses neumodische "Internet" mit den ganzen Legionären oder wie diese Computerviren heißen auf Eurem Smartphone, keine Ahnung, egal). Man nennt die Dinger TAN-Generator. Die meisten Banken verkaufen die an ihre Kunden. Comdirect hat mir freundlicherweise zwei PhotoTAN-Generatoren geschenkt, weil ich so lange rumgenervt und einen weiteren Besuch in Quickborn angedroht habe, bis die schließlich nachgegeben haben.

 

Ich schweife ab? Mitnichten!

 

Der PhotoTAN-Generator von comdirect ist von der Marke Cronto. Wer sie googelt, findet schnell den Hersteller: Vasco Data Security aus Illinois.

 

Ich gestehe, dass ich auch bei vielen anderen Banken Konten führe. Einfach um die dortigen Mitarbeiter zu ärgern und zu gängeln (erstmalige Verwendung dieses wunderbaren Begriffs hier in der Community). Beispielsweise gibt es da die "Consorsbank", das ist der Versuch einer Direktbank aus Nürnberg. Früher Studentenbude, inzwischen Saftladen. Aber das gehört nicht hier her.*

 

Jedenfalls hat man mir bei ConSors schon vor dausend (man spricht dodd fränkisch!) Jahren die TAN-Liste abgeklemmt und mir einen TAN-Generator aufgenötigt. Modell: Digipass 270. Hersteller: Vasco Data Security aus Illinois. Kosten: keine.

 

Tja. Dieser Laden, Vasco, scheint ein weltweites Monopol auf solche Sicherheitssysteme und speziell auf TAN-Generatoren zu haben. Und jetzt kommt der Gag: Vasco ist börsennotiert, auch in Deutschland handelbar, die WKN lautet 914692.

 

Wenn man sich den Kursverlauf seit 1998 anschaut (Nasdaq), kommt einem das kalte Grausen. Immer wieder gibt es Zacken nach oben, aber letztlich ist nur Wassertreten angesagt.

 

Und doch haben meine Überwachungssysteme (selbst programmiert, nicht von Vasco) in den letzten Tagen einen verdächtigen Anstieg festgestellt. Die Aktie ist in kurzer Zeit von 12 auf 20 US-Dollar gestiegen. Wenn das Muster so ist wie in 2007 oder in 2015, dann landen wir schnell bei 30 Dollar. Vielleicht ein schneller Zock? Achtung, nicht für Börseneinsteiger geeignet! Nur kleines Geld investieren! Stopkurs nicht vergessen!

 

Damit eröffne ich die Diskussion: Was haltet Ihr von der hochspekulativen Vasco-Aktie?

 

Mein ConSors-TAN-Generator fängt auf einmal an zu piepsen. Die Batterie ist mal wieder leer. Passiert zweimal die Woche. Saftladen. Ich muss Schluss machen.

 

Viele Grüße aus einem gewittrigen München

 

nmh

 

______________________

*)  Das gehört freilich schon hier her, weiß ich doch, dass das  @SMTcomdirect  fiberhaft (Glasfaser im Gefängnis, höhöhö) nach einem Grund sucht, mal wieder meinen Account zu sperren. Positive Werbung für einen Konkurrenten Mitbewerber Marktbegleiter (Copyright für diesen wunderschönen Begriff: Sascha B., first-Teamleiter) kommt da gerade recht. Also mache ich Consors schlecht. Das ist natürlich nicht die Wahrheit. In Wirklichkeit ist Consors eine geniale Bank, aber das darf ich hier nicht schreiben. Verschwörungstheorien! Chemtrails! Illuminaten! Jetzt dreht nmh völlig durch. Ende des Beitrags.

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
10 ANTWORTEN

chairman_1
Experte ★★
335 Beiträge

...ich trau mich da nicht ran. Outperformance gegenüber dem SP500 mehr als 55% in den letzten 4 Wochen. Das bedeutet für mich, dass es eher auf 10 USD zurückgeht, als dass die Aktie auf 30 USD steigt.

Aber für Zocker vielleicht wirklich interessant.

LG Chairman
-expert for nothing-

strohhalm
Autor
2 Beiträge

Danke für die sehr interessanten Informationen, insbesondere zum iTAN-Verfahren.

Bin zufällig erstmalig hier, scheint aber eine gute Universität zu sein!

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@strohhalm:  Willkommen in dieser Community. Hier wirst Du sicher viele interessante, lehrreiche und lustige Beiträge finden. Viel Spaß beim Stöbern!

 

Viele Grüße aus einem regnerischen München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Vasco Data steht weiterhin bei 20 Dollar. Offenbar doch kein Peak nach oben. Weiter beobachten!

 

Viele Grüße aus einem frühsommerlichen München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Falls jemand von Euch bei Vasco eingestiegen ist: Die Aktie hat seit heute (6. Juni 2018) eine neue ISIN / WKN: US68287N1000 / A2JNEB. Das Unternehmen hat sich umbenannt und heißt jetzt OneSpan. Der Kurs steigt weiter, inzwischen auf 21,40 Dollar.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

baha
Mentor ★★★
2.680 Beiträge

Die wechseln wohl öfter mal die Namen... nicht nur der Firma sondern auch der Produkte. Mein (wahrscheinlich neuerer) Comdirect-Generator ist laut Etikett von Vasco selbst.

 

Der Consors-Generator ist ein ziemlich schäbiges Ding, so winzig, dass man es kaum benutzen kann. Irgendwie aber auch passend...

Und die Batterie ist nicht mal wechselbar, eigentlich ein Witz, wo sich die Bank in ihrer "Corporate Social Responsibility" so überaus planetenschonend gebahrt. Aber dass es piept, ist definitiv gelogen Smiley (überglücklich)

 

Ich kenne die Dinger aber auch von außerhalb des Bankenbereichs, daher durchaus ein nicht uninteressantes Unternehmen.

 

baha

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@baha:

 

Merke: Unternehmen, die öfters ihren Namen wechseln, sind oft hochgradig unseriös. ConSors -> Consors -> Cortal Consors -> Consorsbank -> ???

 

Dass Du in der Bahnhofstraße zu Nürnberg Kunde bist, darüber müssen wir aber nochmal ernsthaft sprechen.

 

An das Piepsen von dem schäbigen (perfekter Ausdruck dafür) Teil hast Du Dich schon so gewöhnt, dass Du es nicht mehr hörst.

 

Herzliche Grüße nach Stuttgart

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

baha
Mentor ★★★
2.680 Beiträge

Also @nmh, die nächste Stufe ist doch schon bekannt -> "Hello bank!"

(noch schlimmer als das geht dann wirklich kaum mehr, aber denen fällt bestimmt noch was ein 😉 )

 

OK, so kann das mit dem Piepen natürlich auch sein...

 

Wünsche eine geruhsahme Nacht in München 🙂

baha

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Jetzt ist bei der ehemaligen Vasco-Aktie (WKN A2JNEB) Wassertreten angesagt. Sie steht immer noch bei rund 20 Dollar.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.