Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wasser marsch! - Aktien für den Hochsommer

nmh
Legende
9.959 Beiträge

Liebe frische gewaschene* Leser (m/w),

 

jetzt ist der Hochsommer da. Bis zu 30° auf der nach oben offenen Celsius-Skala sind für München am Wochenende angedroht. Zum Radeln ist mir das zu heiß. Ich sitze dann immer gern im Garten und mache den Rasensprenger an. Dieser leichte feine Sprühnebel - herrlich. Zum Glück haben wir genug Wasser in München. Bei uns kommt das aus den Bergen, aus dem Mangfalltal. Ganz frisches, klares, kalkhaltiges, eiskaltes Trinkwasser. Auch Köln ist dank des Rheins mit frischem, klaren, "leckeren" Trinkwasser gesegnet, bevor die Plörre dann nach ... äh .... naja, halt nach Norden geleitet wird. Und in Norderstedt freut man sich über frisches Wasser, wenn einer mit dem Eimer zur Nordsee gegangen ist und welches geholt hat. Oder Außenalster?

 

An frischem Wasser haben wir einstweilen also keinen Mangel. Das ist aber nicht überall so.


"Wasser ist Leben", das war einmal vor einigen Jahren ein Werbeclaim. Und in der Tat gibt es Wasser überall auf der Erde, aber die Verteilung auf dem Globus ist sehr ungleich. So gibt es Regionen, in denen praktisch nie Regen fällt und Gebiete, in denen immer genügend Wasser vorhanden ist. Die Länder, die heute unter Wasserstress oder Wassermangel leiden, liegen mehrheitlich auf der Südhalbkugel und gehören sehr oft zu den Entwicklungsländern.

Wie immer seit dessen Einführung im Jahr 1993 fand am 22. März der diesjährige Weltwassertag statt. Heutzutage wird ja jedes wichtige Ereignis mit einem speziellen Tag gefeiert. Also auch beim Wasser. So erinnern die Vereinten Nationen in diesem Zusammenhang daran, dass der Zugang zu sauberem, gesundem und ausreichendem Trinkwasser eine Grundvoraussetzung für das Überleben, den Wohlstand und die sozio-ökonomische Entwicklung der ganzen Menschheit ist. In diesem Jahr stand der Weltwassertag unter dem Motto „Abwasser und Abwassernutzung“.

Das Recht auf Zugang zu sauberem Wasser ist am 28. Juli 2010 von der Vollversammlung der Vereinten Nationen als Menschenrecht anerkannt worden. Trotzdem ist die Zahl der Menschen ohne Zugang zu sauberem Trinkwasser mit 663 Mio. noch immer unakzeptabel hoch. Im Jahr 2030 wird die Wassernachfrage das Angebot um rund 40% übersteigen. Dann könnte fast die Hälfte der Weltbevölkerung in Sachen Wasser Stress ausgesetzt sein. Wie viel es zu tun gibt, um die Lage zu verbessern, zeigt sich auch daran, dass selbst in den USA 16% der täglichen Wasserproduktion durch Lecks in den Leitungen verloren gehen. Weltweit ist dieser Prozentanteil sogar noch höher.

Wie drängend die Probleme sind, lässt sich beispielhaft auch daran ablesen, dass die südafrikanische Touristenhochburg Kapstadt mit ihren 3,7 Mio. Einwohnern nach zwei schweren Dürre-Jahren vor der Gefahr versiegender Wasservorräte steht.

Es bleibt also dabei: Wasser ist ein Langfrist-Investment. Und wie können mit Wasser verdienen?

Als erstes fällt da die schon an anderer Stelle empfohlene Danaher Corp. ein (WKN: 866197). Das Geschäftsmodell ist simpel: Danaher kauft ins Trudeln geratene Unternehmen, bringen diese wieder auf Vordermann und verkaufen sie anschließend gewinnbringend oder integrieren sie in den Konzern. Schwerpunkt liegt vor allem auf dem Gesundheitssektor. Als breit aufgestellter Mischkonzern ist das Unternehmen aber auch in vielen anderen Bereichen aktiv. Als Wasser-Aktie kommt der Titel über ein Produktangebot in Sachen Wassersicherheit ins Spiel. Das Konglomerat wächst stetig und versteht sich traditionell blendend darin, die eigenen Geschäfte über Zukäufe zu stärken oder zu ergänzen. Folgerichtig hat die Aktie einen der schönsten langfristigen Trends, den man finden kann. Nach der Vorlage der Zahlen für das 1. Quartal mit einem Rückgang beim Nettogewinn, der aber immer noch über den Erwartungen lag, sackte der Kurs ab. Für Anleger mit Weitblick eröffnen sich Einstiegsgelegenheiten.

Die französische Suez (WKN: A0Q418 mit über 4% Dividende) hat gerade für über 2 Mrd USD das Wassergeschäft von General Electric übernommen. Die Aktie kommt aus einer Konsolidierung, vielleicht geht es bald mit dem Aufwärtstrend weiter.

Zwei schöne Trendaktien zum Thema Wasser stammen aus USA: American Water Works (WKN: A0NJ38) und American States Water (WKN: 881720). Beide zahlen rund 2% Dividende.

Schon einige Jahre hat das Wowax-Zertifikat (WKN: SG1WWX) auf dem Buckel. Darin sind 20 Wasser-Aktien als Mischung enthalten. Der World Water Index (WOWAX) ist ein Aktienindex. Er enthält die weltweit 20 größten Unternehmen aus den Sektoren Wasserversorgung, -infrastruktur und -reinigung. Schwergewichte mit einem jeweiligen Index-Anteil von über 9 Prozent sind die Aktien des irischen Mischkonzerns Pentair (WKN: A115FG), des schweizerischen Sanitärspezialisten Geberit (WKN: A0MQWG) und des britischen Versorgers United Utilities (WKN: A0Q4EC, gut 4% Dividende ohne Quellensteuerbelastung). Mit einem Anteil von jeweils knapp 9 Prozent gehen gegenwärtig die Papiere des französischen Umweltdienstleisters Veolia Environnemont (WKN: 501451) und des in New Jersey beheimateten Wasserversorgers American Water Works (siehe oben) in den Weltwasserindex ein. Der Bilderbuch-Trend von diesem Zertifikat sagt alles. Allerdings kann man es momentan wegen der US-Quellensteuerthematik nicht kaufen (siehe hier und hier). Wenn wieder Briefkurse gestellt werden, könntet Ihr einsteigen.

Ein anderes Posting (hier und hier) erwähnt einen WOWAX-ETF (WKN: LYX0CA), den beobachte ich aber nicht.

 

To Do: Jemand aus der Schlussredaktion soll bitte noch einen lustigen Gag mit dem Leitspruch "Die Wasser des Lebens" aus der unsäglichen Geschichte von Michael Ende einbauen.

 

Wasser gibt es auch in gefrorener Form. Ich werde mich jetzt mit einem Eis (gefrorenes Wasser mit künstlichen Aromastoffen, hier klicken) auf meine Gartenliege zurückziehen und Mittagsschläfchen machen. Also, wenn ich mit dem Eis fertig bin. Wie immer träume ich dann von wunderschönen gewinnbringenden Trendaktien, die ich sodann in der Community posten werde. Aber unter einer Bedingung:

 

Investiert Ihr in Wasser? Seid Ihr alle frisch gewaschen? Was haltet Ihr vom Vorschlag der Schlussredaktion (siehe Fußnote)? Diskutiert diesen Beitrag, indem Ihr Antworten postet! Ist dieser Beitrag hilfreich? Dann flink auf "Danke" geklickt; das motiviert mich derart stark, dass ich mir dann vielleicht sogar noch ein zweites Eis gönnen würde.

 

Verbindliche Grüße aus einem hochsommerlichen München

und schönes Wochenende

 

nmh

 

____________________________

*) Meine Schlussredaktion wollte eigentlich, daß da irgendwas in der Art von "mit allen Wassern gewaschene" steht. Aber ich fand das dann doch etwas penetrant lustig.

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
46 ANTWORTEN

Hape-os
Autor ★★★
61 Beiträge

Hallo mnh,

 

vielen Dank für deine Ausführungen. Diese möchte ich gerne noch um einen Fond ergänzen, mit dem ich gute Erfahrungen gemacht habe:

 

Es handelt sich um den Pictet Water P Fond, WKN 933349, der auch sehr breit in diesem Bereich aufgestellt ist. Was ich sympathisch finde - man kann in ihn auch in Rahmen eines monatlichen Sparplans bei der comdirect investieren. Der Fond machte in den letzten 3 Jahren jeweils 12 - 13 %.

 

Sommerliche Grüße

 

Hape-os

Mansur1
Experte ★★
307 Beiträge
Hallo @nmh,

vielen Dank für deinen Beitrag und für deine Kostbare Zeit, die du für uns aufgebracht hast.

Mansur

paba
Mentor
884 Beiträge

Hallo Community,

 

ich habe mal 3 globale Wasser Fonds übereinandergelegt (die Kursverläufe berücksichtigen jeweils auch die Ausschüttungen):

 

gelb ist der Pictet Water P Fond (933349),

grün ist der iShares Global Water (A0MM0S) und

blau ist der LYXOR World Water (LYX0CA).

 

Neues Bild.jpg

 

Da sieht man mal, dass eine TER von jährlich 2,02% beim Pictet nicht zuträglich für die Performance ist. Wenn man dann noch berücksichtigt, dass man beim Pictet auch noch 5% Ausgabeaufschlag zahlen soll, dann wüsste ich, welchen ich kaufe (bzw. welchen ich garantiert nicht kaufe).

 

Danke @nmh für deinen Beitrag. Du liegst mal wieder goldrichtig.

Gruß paba

paba
Mentor
884 Beiträge

… nochmal Entschuldigung, das erste Bild muss wohl doch richtig gewesen sein (keine Ahnung was ich da schon wieder angestellt habe!).

Entschuldigung ich muss mich korrigieren, hier ist das richtige Bild: Beim Pictet waren die Ausschüttungen nicht mit drin. LYXOR und Pictet liegen damit gleich auf (trotz der hohen TER beim Pictet).

 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Kürzlich habe ich mich auch mit dem Thema beschäftigt und den Lyxor World Water gekauft. In meinen Augen ein sinnvolles Investement, zumals sich die Performance dieser Fonds gegenüber dem Gesamtmarkt sehen lassen kann. Das einzige was mich an diesem Fonds etwas stört, ist die Swap-basierte Replikationsmethode.

Pramax
Mentor ★★★
3.460 Beiträge

Hallo lieber @nmh

Danke für Deinen ausführlichen Beitrag zum Thema Investment in Wasser.

Habe gerade festgestellt, dass ich das Thema Wasser in meinem Depot mit

einer so politically inkorrekten Aktie wie Nestle (ISIN: CH0038863350)

abdecke. Werde ich jetzt gewaterboarded?

 

Nachdem Du Deinen Beitrag mit "Wasser marsch!" übertitelt hast, möchte

ich die um 15 Grad geneigten Leserinnen und Leser noch auf den führenden

Hersteller von Feuerlöschfahrzeugen, die österreichiche Rosenbauer International

AG aus Leonding bei Linz hinweisen: Rosenbauer International

WKN: 892502

Die Performance dieses angeblichen Weltmarktführers aus dem "Land der Berge, Land am Strome, Land der Äcker, Land der Dome, Land der Hämmer, zukunftsreich!"*) war allerdings in den letzten Jahren nicht so berauschend.

Dann doch die lieber die Schweizer aus Vevey am Genfer See.

 

Gruß, Pramax

----------------------------

*) Text der österreichischen Bundeshymne

 

 

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

dg2210
Legende
6.155 Beiträge

Jungs&Mädels,

 

ihr denkt alle zu eindimensional.

 

Zur Auffrischung: ( https://www.youtube.com/watch?v=17-Jif1h6s0 )

 

Wasser ist zum Waschen da...

-->  Henkel KGAA

...auch zum Zähneputzen kann man es benutzen ..

--> Colgate Palmolive

 

...Oder wenn man auf der Autobahn
mit dem Auto fährt
was braucht man dann
Wasser, den Motor zu kühlen

--> BMW, Daimler, Continental

 

 

Falls man "Wasser" nicht nur auf Trinkwasser beschränkt, sondern alle Arten von H20-Zubereitungen berücksichtigt, dann erwaeitert man das Anlagespektrum um Coco-Cola und Anheuser-Busch

 

 

nmh
Legende
9.959 Beiträge

@Pramax:

 

Österreich hat eine eigene Bundeshymne???

 

Danke für Dein Lob. Freut mich, dass Dir mein Beitrag gefällt. Rosenbauer ist tatsächlich eine schöne Aktie, und über Nestle müssen wir ja gar nicht reden.

 

Ein Spezialbeitrag über Österreich ist in Vorbereitung und wird in den nächsten Tagen gepostet.

 

@dg2210:  Was ist denn H-zwanzig? @Pramax  kann Dir erklären, was H-Null ist, aber 20? O0O0O0O0Ooooooh, wie schön sieht der Buchstabe O und die Ziffer 0 aus. Dafür hat sich bei "Coco-Cola" ein "oh" zu viel eingeschlichen. O0Oo0Oder meinst Du Coco-Chanel?

 

Schönen Start in die Woche

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

dg2210
Legende
6.155 Beiträge

@nmh: Coco-Chanel kocht auch nur mit Wasser Frustrierte Smiley