Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aktienkauf von Schweizer Titeln (z.B. Nestlé) lieber in CHF oder in Euro?

Machine
Experte ★
184 Beiträge

Hallo, ihr Lieben!

Bitte gestattet mir eine kurze Frage, auf die ich hier im Forum leider auf Anhieb keine so richtig passende Antwort gefunden habe (obwohl es diese vermutlich schon gibt): wenn man schweizerische Aktien (z.B. Nestlé) in CHF (also der Originalwährung) kauft und nicht in Euros, würde man dann zusätzlich von einer Aufwertung des CHF profitieren und entstünden bei einem solchen Kauf in CHF mögliche "Probleme"? Oder ist die hier in Deutschland übliche Notierung in Euro eine reine Umrechnung?

Ich danke Euch für ein paar zündende Antworten.

viele Grüße,

Mathias

8 ANTWORTEN

KWie2
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Hallo,

 

Ob Du Nestle nun in CHF kaufst, in USD oder in EUR - es ist eine reine Umrechnung.

Du kannst Dich also einfach auf Deine besten Gebühren und Deine beste Handhabung konzentrieren.

 

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

Machine
Experte ★
184 Beiträge

@KWie2 

Ich danke Dir für die schnelle Antwort und wünsche schon mal einen guten "Rutsch" in ein gesundes und aktientechnisch gut laufendes Jahr 2022...!!

viele Grüße,

Mathias

GetBetter
Legende
7.282 Beiträge

@Machine 

In Ergänzung zur völlig richtigen Antwort von @KWie2  hier noch das richtige Stichwort für Deine weitere Recherche: Arbitrage.

 

Kurzfassung:

Wenn die gleiche Aktie in irgendeiner Währung deutlich günstiger wäre als in einer anderen, dann würde sich dieser Vorteil sofort in Luft auflösen. Es gäbe nämlich sofort Händler, die diese Aktie am günstigen Handelsplatz in großer Zahl kaufen und sofort am teureren wieder verkaufen. Das Ergebnis wäre ein risikoloser Gewinn. 

Gleichzeitige Folge wäre aber ein sofortiger Preisanstieg am bisher billigen Platz aufgrund gestiegender Nachfrage und ein sinkender Preis am bisher teuren Platz aufgrund gestiegenden Angebots.

Ergebnis: Der gerade noch vorhandene Vorteil ist unmittelbar schon wieder weg.

KWie2
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Hallo,

 

perfekt. Da kann ich nur noch hinzufügen, das es genau der von mir verschwiegene Mechanismus ist, der so geschmähte Hochfrequenzhandel der Arbitragisten, der uns die Aktien sorglos nach Gusto in jeder Währung kaufen lässt.

 

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

Machine
Experte ★
184 Beiträge

@getty 

Hi GetBetter,

Vielen lieben Dank für Deine ausführliche Erklärung!! Nun hab' auch ich es begriffen. Das Thema "Arbitrage" ist ja sogar mal Hollywood-verfilmt worden unter selbigem Titel mit (wenn ich mich korrekt erinnere) Richard Gere in der Hauptrolle..

Viele Grüße,

Mathias

Machine
Experte ★
184 Beiträge

@KWie2 

Ich danke Dir!! Dieses Forum ist schon spitze, wenn man bei solchen Gedanken tollen Rat sucht. Danke!

Viele Grüße,

Mathias

GetBetter
Legende
7.282 Beiträge

@Machine  schrieb:

Das Thema "Arbitrage" ist ja sogar mal Hollywood-verfilmt worden unter selbigem Titel mit (wenn ich mich korrekt erinnere) Richard Gere in der Hauptrolle..


Korrekt.

Gar nicht schlecht der Film, aber Arbitrage war eher ein Randthema.

Thorsten_
Legende
3.745 Beiträge

Und da ein Bild mehr sagt als tausend Worte... Vergleich von Nestlé an der SIX SWISS in CHF (gelb) mit LiveTrading Lang & Schwarz in EUR (blau):

 

Thorsten__0-1640775977357.png

Link